Schloss für den Scooter

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Man sollte sich vor einem Schlosskauf eigentlich erst einmal klar machen, gegen welche Art des Knackens man sich schützen will.
Ich lasse jetzt Gelegenheitsdiebstähle einmal außen vor und beziehe mich lediglich auf die Profi-Knacker:
  1. Bolzenschneider
  2. Lockpicking
  3. Flex
Zu 1)
Das dürfte die häufigste (da primitivste) Variante sein.
Dagegen hilft möglichst dicker und gehärteter Stahl (bzw. entsprechende Legierung) am besten.

Zu 2)
Jetzt wird's schon spannender.
Viele Schlosshersteller werben ja damit, dass ihre Schlösser davor sicher seien - ja, Papier ist geduldig.
Hier gilt: je komplexer das Schloss aufgebaut ist, desto besser.

Zu 3)
Da hilft einfach mal gar nichts.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
@Whoisfoxmulder
Na, gerne doch. :)

Ich nutze so etwas:

1620121552283.png

Das schützt allerdings nur gegen Gelegenheitsdiebstahl, da aber zu 100%.
Ich lasse den eScooter sowieso immer nur kurz alleine, also beim Kurzeinkauf oder Arztbesuch - länger als 1 Stunde ist der nie an der Leine.
Und da auch nur möglichst in Sichtweite.
Von daher bin ich keine Referenz. ;)
 

Whoisfoxmulder

Einsteiger
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
12
Ort
CH
eScooter
Mi Pro 2
@Whoisfoxmulder
Na, gerne doch. :)

Ich nutze so etwas:

Das schützt allerdings nur gegen Gelegenheitsdiebstahl, da aber zu 100%.
Ich lasse den eScooter sowieso immer nur kurz alleine, also beim Kurzeinkauf oder Arztbesuch - länger als 1 Stunde ist der nie an der Leine.
Und da auch nur möglichst in Sichtweite.
Von daher bin ich keine Referenz. ;)

Ja ich würde meinen Scooter ungern länger als 1h aus den Augen lassen. Bei der Arbeit kommt er ins Gebäude und dort habe ich eigentlich Vertrauen in die Arbeitskollegen*innen. Dann würde mir vielleicht sowas auch schon reichen und ich bräuchte kein Oversized Kryptonite Lock.
Wobei im Fitness am Bahnhof (draussen) der Diebstahl wohl eher vorkommen könnte. Oder ich bringe es einfach an den bewachten Fahrradbahnhof:p
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.738
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Schloss hier ? Bräuchte ein gutes, praktikables Schloss für meinen Xiaomi Pro 2 eScooter :)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Schloss. Schließe meinen Scooter damit auf der Arbeit am Fahrradständer ab oder wenn ich beim Einkaufen den Scooter nicht mit reinnehmen kann.
Schwachpunkt ist natürlich das Kabel, aber meistens kann ich den Scooter auch ohne anschließen.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Ich nutze ein Bügelschloss, aber kein teures Kryptonite .

Der Roller wird auch nur für kurze Zeit draußen angekettet , auf der Arbeit steht er in der Tiefgarage und über Nacht in der Wohnung .

Ich denke entscheidend ist , wo genau man den Roller abstellt.
Eine Laterne in einer dunklen Gasse wo keine Bewegung herrscht, nicht umbedingt die aller beste Wahl 😉 .


1620126714566.png
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Ich hab insgesamt 3 Schlösser für meine Scooter, davon sind aber höchstens zwei im Einsatz. Zum Einkaufen nehm ich seit Jahren (auch am Pedelec) das hier , Für Touren nehme ich weil sie in die 3L Scooter-Tasche passen das und zusätzlich das. Eine Versicherung hab ich nicht, und wenn wirklich jemand mit ner Flex kommen sollte dann verbuch ich das unter Pech gehabt.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Kann mir ein Besitzer des offiziellen Zahlenschlosses von Ninebot bitte sagen, wie lange das Kabel etwa ist? Im Internet finde ich diesbezüglich leider keine Angabe(n). Und wie groß ist der Durchmesser jenes Teils (an seiner dicksten Stelle), der dann ins Zahlenschloss reingeschoben wird (vermutlich nennt man das Bart...)? Das eine oder andere Familienmitglied will das Ding nämlich beim bremsscheibenbestückten Hinterradfelge durchstecken (wo ja wegen des ziemlich knappen Freiraums kaum was durchpasst), und nicht etwa an der Achsgabel. Beim G30 mit seiner Trommelbremse vorne gibt's solche Probleme ja nicht.
 

NinebotE45D

Einsteiger
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot E45D
@email.filtering Das Offizielle "Ninebot Password Lock" Schloss ist laut der Homepage von Segway 120cm lang und das Kabel davon ist 12mm dick. Es sind leider keine weiteren Angaben dort angegeben als diese beiden. Ich habe mir eins davon für meinen jetzt bestellt und kann für dich weitere Abmessungen abmessen wenn es bei mir eintrifft.
 
E

ExitCrosser

Gast
2.Lockpicking

Zu 2)
Jetzt wird's schon spannender.
Viele Schlosshersteller werben ja damit, dass ihre Schlösser davor sicher seien - ja, Papier ist geduldig.
Hier gilt: je komplexer das Schloss aufgebaut ist, desto besser.
Der Hersteller, der behauptet sein Schloß wäre sicher vor Lockpicking, lügt. Ich empfehle den YouTube Kanal vom LockpickingLawer,
Der bekommt jedes Schloss in weniger als einer Minute auf. Das eine oder andere vermeintlich sichere Abus Modell in ca. 10 Sekunden. Das Einzige was einem ein sicheres Gefühl gibt, ist die Erkenntnis, dass die Wahrscheinlichkeit an so einen Profi zu geraten, sehr gering ist. Und die sind dann vermutlich auf eBikes aus, die teilweise bis zum 20 fachen eines eScooters kosten.
 

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Ich hab mir erst ein bremsscheibenschloss gekauft aber da ich dann gelesen hab das die bremsscheibe leider noch nie benutzt.

Hab mir jetzt so eins gekauft von Abus. Es ist schön schmal und passt somit durch die Speichen vom Reifen und lässt sich dann bestimmt auch noch etwas um den Scooter wickeln.

ACB0C7B5-FF2F-410A-AEF0-E7B9634BEDFD.png
 
Oben