Schloss für ePF-1 / Pro

DontScootMe

Aktiv dabei
Registriert
29 Jun 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
80
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1 Pro
Moin.

Ja, Schlösser sind jetzt kein neues Thema, ist mir bewusst aber wer hat genau mit diesem Modell was an Schloss?
Gesucht wird etwas nicht einfach durchknipsbares also nichts mit Drahtgeflecht.

Was habt ihr da an Erfahrungen?
Mir wurde vom Händler die Alarmbox 2.0 angeraten, ich bin darüber aber nicht glücklich weil die Kiste selbst mit nur 2 Spannbändern befestigt wird die mit einem Winkelschleifer in Sekunden durch sind.

Ob das Ding dann piept oder nicht verhindert keinen Diebstahl mehr.

Ich bin auf eure Lösungen gespannt, gerne mit Bildern.

Besten Dank!
 

ScootSG/SO

Einsteiger
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
45
Ort
Soest
eScooter
ePF-1 Pro
In Videos auf YT gibt's wohl die "Empfehlung" bzw. die Information, dass man das Loch für den optionalen Sitz (in D mal wieder nicht zulässig) im Trittbrett freischneiden kann und dadurch dann ein beliebiges Kabelschloss verwenden kann.
Stelle ich mir aber eher hässlich vor mit dem Loch.

Bei mir wirds wohl das Masterlock Schloss mit der einfachen Handschelle und dem Kabel. Handschelle mit Schlaufen Ende vorne an der schrägen Strebe und das Kabel dann um eine Anschlussmöglichkeit.
 

SchulA

Neues Mitglied
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
eScooter
e-PF1
Ich würde mal sagen, dass mit einem Winkelschleifer (bzw. Accu-Flex) jedes Schloss ín Kürze durch ist.
Ich hab ein Kettenschloss (AXA Linq) und versuche zu vermeiden, den Scooter längere Zeit angekettet alleine zu lassen. Ein dickeres Schloss geht auch nicht durch den Bügel vom Schutzblech. Durch´s Hinterrad ist es schon zu dick.
Aber auch das Schloss bekommt man mit einer Flex relativ schnell durch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8627

Gast
Und genau das ist der der Punkt. Bei einer Akku Flex schaut kein Schloss gut aus.
Also lieber praktisch als extrem schwer und unhandlich.
 

StefanDr

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2022
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
105
Ort
25 Km nördlich von Hamburg
eScooter
EPf 1 Pro Red Edition
Ich habe mir das Abus Phantom 8960TexFL Panzerkabelschloss 85 cm gekauft. Der Halter gehört zum Lieferumfang und sitzt bombenfest. Das Schloss kannst du um dieselbe Strebe legen. Für ein paar Min. weg völlig ausreichend. Ist mit 750g auch kein Schwergewicht. Das Handschellenschloss ist auch Ruckzuck auf. Dafür braucht man nicht mal grosses Werkzeug. Mein Roller ist allerdings auch gegen Diebstahl versichert. Wenn ich einkaufen gehe nehme ich den Roller mit. Bisher hat sich noch nirgens jemand beschwert. Er ist dann aus und ich schiebe ihm. Für unter 40.- ein super Schloss.
 

Anhänge

  • 20220630_103745.jpg
    20220630_103745.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 84
  • 20220630_103759.jpg
    20220630_103759.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 83

Woschobo

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
275
Ort
Bochum
eScooter
epf1 Pro
Handschellenschloss beidseitig, Alarmbox und polizeilich registrieren lassen. Volles Programm...
 

Woschobo

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
275
Ort
Bochum
eScooter
epf1 Pro
Wer mit einer Akkuflex 3 Min bei pfeifender Alarmbox das Schloss durchflext, nimmt auch gleich die ganze Laterne mit 😆
 

Spy

Aktiv dabei
Registriert
8 Jun 2022
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
66
eScooter
Epf-1 Pro
Ich hab mir auch das Kryptonite 785 geholt und zusätzlich das Messenger Mini+ und noch einen GPS Aufkleber und Vehicle Anti theft alarm pro.
Und bis jetzt ist er mir nicht geklaut worden. Das könnte aber auch daran liegen, weil er noch im Rotterdamer Hafen steht ;-)
 

Woschobo

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
275
Ort
Bochum
eScooter
epf1 Pro
Den Fahrradpass gibt es auch als Android App (und nein, der Scooter wird dadurch nicht zu einem Fahrrad !)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220702-094105~2.png
    Screenshot_20220702-094105~2.png
    106,8 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20220702-094153.png
    Screenshot_20220702-094153.png
    112,8 KB · Aufrufe: 44

Exilian

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Aug 2022
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
57
eScooter
ePF-1 PRO City🛴
Den Fahrradpass gibt es auch als Android App (und nein, der Scooter wird dadurch nicht zu einem Fahrrad !)
Schade, dass die App zuletzt 2018 geupdatet wurde und die pdf- und e-mail-Funktion nicht funktionieren. Da bräuchte es eine Alternative.
Evtl der BikeManager?🤔
 

Malte2

Einsteiger
Registriert
19 Aug 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Epf1 pro
Kennst jemand ein Schloss was durch das Loch im trittbrett passt?
LG Malte
 

Gummibärchen

Aktiv dabei
Registriert
24 Jun 2022
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
230
eScooter
epf-1 PRO
Kennst jemand ein Schloss was durch das Loch im trittbrett passt?
LG Malte
Ja, Panzerkabelschlösser mit Stahlhülsen.

Das Loch im epf1-Pro hat einen Durchmesser von 25mm, es gibt einige Panzerkabelschlösser mit 15-22mm Dicke, die sind auch noch flexibel genug, um sie leicht durchfädeln zu können.

Ich hatte noch eins im Bestand vom Fahrrad, das mit 20mm Durchmesser zufällig perfekt passt, das nehme ich jetzt für kurze Einkäufe immer mit. Es ist zwar schon 11 Jahre alt, aber immer noch erhältlich:
Abus Centuro 860 für ca. 30 Euronen mit 85cm Länge und Abus Sicherheitslevel 7 von 15. Mit 780g Gewicht kann man es gut im Turnbeutelrucksack mitnehmen. Inwischen habe ich eine kleine Tasche mit Klick-Fix-Halterung am Scooter, da passt es 2x eingerollt sogar genau hinein.

Ob der Markt inzwischen bessere Alternativen anbietet, habe ich nicht geprüft. Viel dicker als 22mm Durchmesser sollte es aber nicht sein, sonst könnte es zu steif beim Durchfädeln sein.
 
Oben