Schmälere Reifen für den Fritz

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.510
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Ich würd schauen, ob du die exit cross / legend reifen raufkriegst. Etwas schmaler, Stollenprofil, leicht erhältlich.

Mach Fotos, wenns geklappt hat bitte :)
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Aber wenn man sich mal zb Rally Fahrzeuge anschaut die fahren auch extrem schmale Reifen weil es damit einfacher ist durch den losen Untergrund zu kommen
Der Grund ist überwiegend ein anderer:
Bei gegebener Achsbreite (gemessen Reifenaußenkante zu Reifenaußenkante) habe ich mit schmaleren Reifen eine deutlich größere Spurweite. Das macht sich in Kurven enorm bemerkbar.
Funktioniert natürlich nicht bei einspurigen Fahrzeugen. 🤭
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur

MaroMar

Aktiv dabei
Registriert
2 Mai 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
52
eScooter
ePF-2 City 480, Paul
Ich konnte mir denken
Das es für manche amüsant klingt
Aber wenn man sich mal zb Rally Fahrzeuge anschaut die fahren auch extrem schmale Reifen weil es damit einfacher ist durch den losen Untergrund zu kommen

Ich hänge mal Fotos vom Fritz und meinem ninebot mit an

Die ersten beiden sind vom Ninebot
Und gerade auf dem 1ten Foto sieht man einen viel weicheren Übergang
Und nicht so eine schon fast scharfe kannte wie beim Fritz auf Bild 3
Sorry für meinen Einwand, hast du mal den Luftdruck überprüft? Für mich sieht das nämlich so aus als wäre der beim Fritz viel zu niedrig.
 
I

iso100

Gast
Vielleicht mag ja mal ein Fritz Besitzer
Seine Aufgepumpten Reifen fotografieren und dazu schreiben wieviel Bar drinnen ist
 

KaiL

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2022
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
155
Ort
OF
eScooter
Trittbrett Fritz
3,4 Bar. PXL_20230602_125754052.jpg

Die große Auflagefläche des Reifens hat den Vorteil, dass er mehr grip auf der Straße hat und im Reifen die Gelschicht leichter anzubringen sein dürfte.
 

Fritzer82

Einsteiger
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Trittbrett Fritz
Breite Reifen haben aber auch Nachteile, wie das sich der Rollwiderstand erhöht und es mehr Leistung benötigt für die Fortbewegung. Dadurch hast du langsamere Fahrwerte und einen höheren Energieverbrauch. Gilt für alle Fahrzeuge mit Reifen.
Dazu rutschen Breite Reifen auf nasser oder gefrorener Oberfläche schneller als schmale Reifen.👍😂
Alternative Reifen würden mich aber auch interessieren, da die originalen wahrscheinlich keine gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten werden.
 

Pedro

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Jan 2023
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
121
eScooter
ePF-2 XT835 "SolarE"
Antwort auf die aktuelle Frage:
Amazon hat schon so was, wenn Du nach Deiner Reifengröße schaust, damit Du Deine ABE nicht verlierst.
10x2,70 6,5

z.B.:
https://www.amazon.de/Liseng-Schlauchloser-10X2-70-6-5-Vakuumreifen-Balanced/dp/B08ZY4KHTQ/ref=sr_1_3?crid=2MWX2AVGFGKW2&keywords=10x2,70-6.5+reifen&qid=1690526682&sprefix=,aps,434&sr=8-3

Aber: Ich glaube das hat noch keiner ausprobiert hier. ... und ob die wirklich passen????

Ich persönlich finde Seitenkanten gut, die schützen die dünnen und empfindlichen Flanken des Reifens.
Ich hätte gerne welche an meinem EPF2. ;-)
 

MaroMar

Aktiv dabei
Registriert
2 Mai 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
52
eScooter
ePF-2 City 480, Paul
Breite Reifen haben aber auch Nachteile, wie das sich der Rollwiderstand erhöht und es mehr Leistung benötigt für die Fortbewegung. Dadurch hast du langsamere Fahrwerte und einen höheren Energieverbrauch. Gilt für alle Fahrzeuge mit Reifen.
Dazu rutschen Breite Reifen auf nasser oder gefrorener Oberfläche schneller als schmale Reifen.👍😂
Alternative Reifen würden mich aber auch interessieren, da die originalen wahrscheinlich keine gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten werden.
Das gilt eher nicht für Reifen mit gewölbter Lauffläche. Anders als beim Auto ist nur ein äußerst geringer teil der Lauffläche mit der Fahrbahn in kontakt. Ohne Angabe zum radius der Wölbung und tatsächlicher auflagefläche unter Belastung kann man diese aussage nicht treffen.
 

Fritzer82

Einsteiger
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Trittbrett Fritz
Das gilt eher nicht für Reifen mit gewölbter Lauffläche. Anders als beim Auto ist nur ein äußerst geringer teil der Lauffläche mit der Fahrbahn in kontakt. Ohne Angabe zum radius der Wölbung und tatsächlicher auflagefläche unter Belastung kann man diese aussage nicht treffen.
Die aufliegefläche zählt natürlich. Aber dabei müsstest du auch schauen wie der Reifen sich unter Belastung verhält. Er wird sich, bei richtig eingestellten reifendruck nicht komplett zusammen drücken, jedoch auch nicht nur auf der mittleren "Wölbung" laufen.
 

MaroMar

Aktiv dabei
Registriert
2 Mai 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
52
eScooter
ePF-2 City 480, Paul
Deshalb schrieb ich ja auch "tatsächlicher auflagefläche unter Belastung" während du die generelle aussage getroffen hast das alle Reifen die breiter sind automatisch mehr Rollwiderstand haben. Du fährst allerdings was Rollwiderstand angeht besser einen 90-60/6.5 mit richtigem Druck anstatt einen 60-70/6.5 mit zu wenig druck.
Das dass größere Luftvolumen nochmal zu einem besseren Fahrgefühl beiträgt und du besser durch Rilllen und dergleichen fährst lassen wir mal außen vor...
 
Oben