Schnelladegerät Wate - Parameter justieren

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Hallo,
mein neues Wate Schnellladegerät (54,6 V. 5A) liefert laut Messgerät über 56 Volt. Ichnha es jetzt geöffnet vor mir liegen. Irgendwonin den Tiefen des Forums habe ich mal einen Beitrag gelesen, dass man die Spannung an einem Potentiometer runter regeln kann. Ich finde es aber nicht mehr.
Kann mir bitte jemand einen Hinweis oder eine Info zur Einstellung geben?
 

Anhänge

  • 20220707_185832.jpg
    20220707_185832.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 52

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Ich hab die Spannung runter geregelt auf 54,5 V. Da sind lt. Messgerät immer geringe Schwankungen drin.
Ursprünglich waren das nicht 56, sondern über 58 Volt.
Das Platinenlayout wurde etwas geändert.
Weiß jemand wofür die anderen beiden Potis sind?
Angeblich soll man auch den Parameter ändern können, wann das Ladegerät von rot auf grün umspringt. Eines der Potis könnte für die Einstellung der Ampere Zahl sein. SmartSelect_20220708-102856_Sketchbook.jpg
 

froema

Aktiv dabei
Registriert
3 Mrz 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
154
Ort
Willich-Neersen (bei Krefeld)
eScooter
io hawk legend
Es ist aber normal, dass die Ladespannung größer ist, als die Ladeerhaltungsspannung, falls das Ladegerät das kann. Die Ladespannung ist also immer höher, als die maximale Spannung des Akku's im vollständig geldadenem Zustand bei nicht angeschlossenem Ladegerät.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Ok, hatte mich halt gewundert, da das Originalladegerät 54,3 Volt abgibt und ein anderer Schnelllader 54,4. Da erschienen mir die 58 Volt doch etwas hoch
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
477
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Du musst mal unter Last messen, nicht nur die Leerlaufspannung.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Die von mir genannten Vergleichswerte sind allesamt ohne Last dran. Wenn der Akku dran hängt, wird bei alles dreien ein deutlich niedrigerer Wert angezeigt ( der vermutlich in etwa der aktuellen Akkuspannung entspricht)
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
3.206
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Mein Wate 5A für den Wizzard liefert laut Multimeter auch 55,05 v Ausgangsspannung. Ich habe mich dagegen entschieden, das zu korrgieren, da 55,05/13 = 4,23 V/Zelle. Das liegt noch innerhalb der Toleranzgrenze (4,2 V + 50 mV) für LI-Ion-Akkus.
In der ersten halben Stunde nach dem Laden sinkt die Spannung des Akkus auf 54,8 v, das sind 54,8/13 = 4,216 V/Zelle.
Das ist so OK für mich, das Risiko eine el. Schlags bei geöffnetem Gehäuse wiegt für mich schwerer, als punktgenau 4,200 V/Zelle zu treffen. Zumal ich immer so lade, dass ich meinen Wizzard nach erfolgter Ladung auch fahre, somit ist eine "Überladung" nur sehr kurzfristig. Bisher hat es funktioniert ;)
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
3.206
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Die von mir genannten Vergleichswerte sind allesamt ohne Last dran. Wenn der Akku dran hängt, wird bei alles dreien ein deutlich niedrigerer Wert angezeigt ( der vermutlich in etwa der aktuellen Akkuspannung entspricht)
Ja klar, Li-Ion brauchen CC-CV Ladeverfahren. D.h., deine Spannung wird gesenkt, wenn das Ladegerät vollen Strom liefert. Erst, wenn der Strom sinkt, wird die Spannung konstant gehalten (=Umax)
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
477
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Das Netzgerät übergibt die Spannung an das Steuergerät, erst hinter dem Steuergerät bzw. am Akku kann man die geregelte Ladespannung messen.
 

froema

Aktiv dabei
Registriert
3 Mrz 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
154
Ort
Willich-Neersen (bei Krefeld)
eScooter
io hawk legend
Man muss sich das mit dem Laden so vorstellen. Du hast zwei Eimer. Der eine Eimer ist leer und muss von dem anderen, welcher größer und voll ist, befüllt werden. Beide Eimer sind mit einem Schlauch verbunden. Der leere Eimer kann immer ganz gefüllt werden, wenn der andere Eimer höher liegt (hängt). Sonst gleicht sich das Niveau aus, es fließt kein Wasser und der andere Eimer wird nicht voll.
Also ist das völlig in Ordnung, wenn das Ladegerät eine höhere Spannung hat, als der Akku. Erst recht im Leerlauf, deshalb macht eine Mesung und Einstellung der Ladespannung da keinen Sinn.
 
Oben