Schnelladegerät Wate - Parameter justieren

Lupo76

Aktiv dabei
Registriert
20 Dez 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
38
Ort
Fürth
eScooter
Denver Odin modded
Ich weiss nicht, inwieweit ein Ladegerät im Leerlauf hochgehen kann. Man sollte solche Geräte immer unter Last messen, alles andere verfälscht Den Messwert.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Bei den besagten Ladegeräten von Wate würde ich besser im Leerlauf messen.
Je nach Akkuzustand kann nämlich die Ladespannung in die Knie gehen. Wenn man die in dem Zustand hochregelt, kann die gegen Ende zu hoch werden. Det tut dem Aggu nich gut ;)
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.933
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Ich weiss nicht, inwieweit ein Ladegerät im Leerlauf hochgehen kann. Man sollte solche Geräte immer unter Last messen, alles andere verfälscht Den Messwert.

CC-CV bedeutet Constant Current - Constant Voltage!

Das heißt, daß, solange die Ladeendspannung nicht erreicht ist, liefert das Ladegerät einen vorgegebenen Strom und fährt diesen zurück, sobald die Ladeendspannung erreicht wurde und jetzt kommt der wichtige Teil:

bei KONSTANTER Spannung UNABHÄNGIG von der Last! (natürlich nur soweit, wie das LG den Strom auch liefern kann!)

Fazit: Spannung lastfrei messen!! Dann geht es automatisch auf die Ladeendspannung und bleibt dort! (im Falle von CC-CV-Ladegeräten wie für Li-basierte Akkus nötig! Bei anderen Ladekurven, zB für Nickel-basierte Akkus, ist das völlig anders!!) Eine für alle Ladearten gemeinsame Ladekurve gibt es nicht. Dies ist immer Akkutyp-abhängig!

;)
 

Lupo76

Aktiv dabei
Registriert
20 Dez 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
38
Ort
Fürth
eScooter
Denver Odin modded
Naja, in der Theorie vielleicht. Aber jedes Ladegerät bzw. Netzteil ändert seinen Output im Betrieb. Mal mehr, mal weniger.
Ich würde es immer unter Last messen. Deiner Aussage nach muss die Spannung ja dann gleich sein, wie im Leerlauf.
Aber die ist unter Garantie nicht gleich (Erfahrungswert).

Ich werde immer wieder überrascht, je mehr ich mit Elektrorollern jeglicher Bauart arbeite...
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.933
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Jou, das ist der Unterschied zwischen glauben und wissen ;)

Deiner Aussage nach muss die Spannung ja dann gleich sein, wie im Leerlauf.
korrekt! Gleich bei Erreichen der Ladeendspannung! Und: du wirst feststellen, daß trotz Erreichen der Ladeendspannung immer noch fleißig Ladestrom fließt, stetig abnehmend, da der Akku ja immer voller wird. Ja, isso.

Aber die ist unter Garantie nicht gleich (Erfahrungswert).
doch! Jedenfalls, wenn du ein Li-dezidiertes LG untersuchst. Wenn deine Erfahrung auf Bleiakkus/NiMH-Akkus/NiCD-Akkus beruht, nützt sie dir leider hier nichts.
Und noch ein wichtiges Kriterium: wenn der Hersteller weiß, was er da macht (das ist ja auch nicht immer gegeben, Stichwort "CE" in der uneigentlichen Bedeutung "China-Export"). Wate macht hier allerdings einen ganz guten Job, hab selber eins in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. ;)
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Das Wate Ladegerät funktioniert perfekt mit der eingestellten Leerlaufspannung bis der Akku voll ist.
 
Oben