Schnelladegerät Wate - Parameter justieren

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Ich kenn mich da zu wenig mit aus. Mein Gedankenansatz für das Wate-Ladegerät war, dass es innerhalb der angegeben Spezifikationen arbeiten sollte 56,4 V und 5A.
Und da lag für mich der Vergleich mit dem Originalladegerät hinsichtlich der Spannung nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:

froema

Aktiv dabei
Registriert
3 Mrz 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
154
Ort
Willich-Neersen (bei Krefeld)
eScooter
io hawk legend
Wenn du (bei Gleichspannung) einen höheren Ladestrom haben möchtest, musst du mit der Spannung rauf. Anders geht's nicht, da sich der Innenwiderstand der Akku's nicht durch ein anderes Ladegerät geändert hat.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Mein Wate 5A für den Wizzard liefert laut Multimeter auch 55,05 v Ausgangsspannung. Ich habe mich dagegen entschieden, das zu korrgieren, da 55,05/13 = 4,23 V/Zelle. Das liegt noch innerhalb der Toleranzgrenze (4,2 V + 50 mV) für LI-Ion-Akkus.
In der ersten halben Stunde nach dem Laden sinkt die Spannung des Akkus auf 54,8 v, das sind 54,8/13 = 4,216 V/Zelle.
Das ist so OK für mich, das Risiko eine el. Schlags bei geöffnetem Gehäuse wiegt für mich schwerer, als punktgenau 4,200 V/Zelle zu treffen. Zumal ich immer so lade, dass ich meinen Wizzard nach erfolgter Ladung auch fahre, somit ist eine "Überladung" nur sehr kurzfristig. Bisher hat es funktioniert ;)
Was ist denn nun das Maximum an verträglicher Spannung?
Tatsächlich deutlich höher als 56 Volt?
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
3.200
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Das liegt noch innerhalb der Toleranzgrenze (4,2 V + 50 mV) für LI-Ion-Akkus.

Das steht doch da: 4,2 V + 50 mV. Ich habe einen Elektrotechniker befragt und er hat mir beim Barte geschworen, dass das 4,25 V sind ;). Aber zur Sicherheit wende ich mich noch an Stephen Hawking, der sollte das wissen.
Und ein Mathematiker hat mir geholfen, 4,25 V/Zelle mit 13 Zellen malzunehmen: Das sind 55,25 V. ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Man kann mit dem Wate auch den Ladestrom erhöhen ohne die Spannung zu vergrößern. Aber mehr als 5A würde ich nicht machen. Die meisten BMS machen bei knapp unter 6A eh dicht.
Bis 54,7V kannste gehen. Mehr würde ich nicht machen. Dann kommste schon wieder in den Bereich, wo der Akku gestresst wird.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Ok, danke für den Input. Es wird teilweise ja auch gefährliches Halbwissen rund um das Thema Akku bzw. Akkuladen verbreitet. Z.B. nie auf 100% voll laden, nie leer fahren. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
4,25 V je Zelle, den Wert nehme ich jetzt für mich mit.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Das steht doch da: 4,2 V + 50 mV. Ich habe einen Elektrotechniker befragt und er hat mir beim Barte geschworen, dass das 4,25 V sind ;). Aber zur Sicherheit wende ich mich noch an Stephen Hawking, der sollte das wissen.
Und ein Mathematiker hat mir geholfen, 4,25 V/Zelle mit 13 Zellen malzunehmen: Das sind 55,25 V. ;).
Das BMS entscheidet wann der Akku/Zelle voll ist.😉
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
3.200
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ein häufig kolportierter Mythos ;), stimmt aber nicht ganz. Lade ich mit dem Originalladegerät, zeigt die Spannungsanzeige beim Wizzard ca. 54,2 V, mit dem Wate aber wie oben angegeben 54,8 V. Auch wenn die scooterinterne Spannungsanzeige nicht genau ist, so zeigt das doch, dass es offensichtlich eben doch auf die Ausgangsspannung des Ladegeräts ankommt. qed.
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
716
Punkte Reaktionen
474
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
zeigt die Spannungsanzeige beim Wizzard ca. 54,2 V, mit dem Wate aber wie oben angegeben 54,8 V
Das sind aber die Werte der Ladegeräte und nicht die Spannung die das BMS den Akkus zur Verfügung stellt.
Ein gewisser Spannungsabfall tritt an jeder elektronischen Schaltung auf.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
3.200
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Das ist so nicht richtig. Das ist die Spannungsanzeige im Display des Wizzards - 1/2 h, nachdem das Ladegerät abgesteckt wurde ;)
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
716
Punkte Reaktionen
474
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Okay, hatte es so verstanden das die Messung während des Laden erfolgte.
Somit erreicht die einzelne Zelle 4,215 Volt was ja noch in der Spezifikation liegt.

Logisch, das BMS kann ja die Akkus nicht höher laden als ihr Spannung vom Ladegerät angeboten wird.
Daher würde ich erst mal nicht über die rechnerischen 55,25 V hinaus gehen, dann die Akkuspannung prüfen und ggf. die Ausgangsspannung vom Ladegerät um die Differenz erhöhen um nach der nächsten Ladung die Messung zu Wiederholen.
 

Hexer666

Aktiv dabei
Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
270
eScooter
Paul
Versuch macht Kluch. Spannung Poti ist ja das Einzelne oben. Zangenamperemeter ran und testen. Aber die Umdrehungen und die Richtung würde ich mir merken. Glaube aber nicht das da viel geht. Wenn überhaupt.
 
Oben