Schnelleres Ladegerät möglich?

Ninebot_Cologne

Einsteiger
Registriert
12 Apr 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
eScooter
XT950
Hi zusammen,

da das Aufladen wirklich extrem lange dauert wäre ein etwas schnelleres Ladegerät super!

Hat hier schon jemand Erfahrung? Lässt der Controller mehr Leistung durch? Für den Akku wäre es ja kein Problem.

Mit würde der Sprung auf 3A schon reichen.

Viele Grüße
 

Ninebot_Cologne

Einsteiger
Registriert
12 Apr 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
eScooter
XT950
Ich habe ganz vergessen zu schreiben dass ich natürlich den BLU:S Stalker schneller laden möchte :)
 

Ninebot_Cologne

Einsteiger
Registriert
12 Apr 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
eScooter
XT950
Hi zusammen,

habe nun seit ein paar Wochen das 3A Ladegerät in Nutzung. Den XLR Stecker habe ich für einen Euro bekommen. Ein Freund hat mir den Stecker an mein altes (übriges) Ladegerät an angelötet.

Funktionier wunderbar und der Stalker lädt nun 50% schneller. Was ich sonst in 6 Stunden rein bekommen habe, geht nun in 4 Stunden.

Da ich noch andere Vehicle Habe, reicht mir das aus. Aber gut zu wissen dass ein 4A Ladegerät auch gehen sollte. Danke @Ph-muehle

Ladegerät.jpg
 

Damian93

Einsteiger
Registriert
11 Apr 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
eScooter
XT950
Hallo kann mir jemand bitte schreiben ob ich problem los das volgende ladekabel für den XT950 nutzen kann oder ob ich da noch was beachten sollte oder was zwischen geschalten werden muss damit der XT950 schneller laden kann , das ist ein ladekabel von mein E-bike

20210411_230637.jpg

20210411_230540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich kenne das Ladegerät vom XT950 nicht. Falls die Angaben der Polarität am Stecker gleich ist, könnte man es im Prinzip benutzen. Allerdings wird der Akku damit höchstens halb voll. Die Ladeendspannung bei einem 36V System (10 Lithiumzellen in Reihe geschaltet) beträgt 42V. Laut Aufdruck deines Ladegeräts, liefert das nur 36V, so das Du nur die Systemspannung (oder Mittenspannung) erreichst. Daher würde ich von diesem Vorhaben abraten.
 

Damian93

Einsteiger
Registriert
11 Apr 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
eScooter
XT950
Ich kenne das Ladegerät vom XT950 nicht. Falls die Angaben der Polarität am Stecker gleich ist, könnte man es im Prinzip benutzen. Allerdings wird der Akku damit höchstens halb voll. Die Ladeendspannung bei einem 36V System (10 Lithiumzellen in Reihe geschaltet) beträgt 42V. Laut Aufdruck deines Ladegeräts, liefert das nur 36V, so das Du nur die Systemspannung (oder Mittenspannung) erreichst. Daher würde ich von diesem Vorhaben abraten.
Danke für deine Nachricht, das mit dem 2,5 A ist vom e-scooter und das andere vom e-bike , ich habe es gerade zum laden gewechselt aber noch nicht am Strom angeschlossen, dan kamm deine Antwort und sofort wieder alles original umgesteckt um doch Schäden zu vermeiden und weil du es abgeraten hast. Aber eben auch hier noch einmal die Bilder

20210411_230706.jpg

20210411_230540.jpg
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Tja, am obern Ladegerät ist sauber angegeben „Output 42V Gleichspannung, 2 A maximaler Ladestrom, Leistung 84 Watt".
Auch die Belegung der Pins ist eingezeichnet, bei einem 3poligen Stecker ist Pin1 „+“ und Pin2 „-“.

Bei dem Ladegerät von Prophete (ich nehme mal an vom e-Bike? Obwohl Prophete auch mindestens ein Elektrostehroller anbietet). Bei dem 3poligen Stecker(symbol) kann ich keine Belegung ausmachen, so das man es ausmessen müßte.
Laut Label gibt es nur 36V ab. Das wäre für ein Lithiumakku ungewöhnlich. Die Ladeendspannung liegt pro Lithium Akkuzelle um 4,2V. Sauber lassen sich die 36V nicht durch diesen Wert teilen, so das entweder 8 Zellen in Reihe geschaltet sind (8x4,25V = 34V, 2V für „Kupferverluste“ [dünne Kabel]) und das Batteriemanagementsystem die überzählige Spannung kappen muß oder 9 Zellen in Reihe geschaltet sind und diese für ein längeres Akkuleben je nur bis 4V geladen werden (9x4V = 36V Ladeendspannung).

Auch wenn das Ladegerät einen höheren Ladestrom von 3A hat, wenn es nicht 42V abgeben kann, wirst Du den Stehroller nicht damit laden können (oder wenn nur bis ca. 50%). Ich weiß auch nicht, wie das Ladegerät reagieren wird, wenn eine höhere Spannung am Akku vom Elektrostehroller anliegt. Es ist nicht ausgeschlossen, das das Ladegerät und der Akku dabei einen Schaden erleiden können (auch wenn das BMS vom Akku das für den Akku verhindern sollte).

Physisch passen sollten die Stecker untereinander, aber ich würde tunlichst vermeiden, das falsche Ladegerät zu nutzen. Es sei denn, du überprüfst vorher, ob sie beide die gleiche Spannung liefern (dann wäre das Prophet Ladegerät aber falsch bezeichnet und man müßte dafür den Inverkehrbringer - also Prophete - den Ar*ch verklagen) und die gleiche Polbelegung haben.

Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst (Spannungsmessung) kannst Du es herausfinden. Falls Du über Keins verfügst und/oder nicht damit umgehen kannst, bitte den ersten Satz vom vom vorherigen Absatz befolgen!
 

Bertus

Einsteiger
Registriert
13 Mrz 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kiel
eScooter
Blu:s Stalker XT950
@ chrispiac,
fachlich / sachlich gute und hilfreiche Antwort für Damian93.
.....musste ich mal anmerken 👍
 
Oben