Schnelleres Netzteil? Slime nach zwei Jahren.

Preston

Einsteiger
Registriert
10 Aug 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
25
eScooter
ePF-1 PRO ePF-2 XT 835
Hallo Leute,
Nachdem mir letztes Jahr der epf1 pro so gut gefallen hat kommt nun morgen das Deluxe Model mit 800er Akku und Federgabel.
Slime 2 in 1 und xiaomi "Luftpumpe" sind auch schon unterwegs.

Meine Fragen beziehen sich auf ein alternatives schnelleres Netzteil. Gibts da schon was? Wieviel Zeitersparnis bringts und wo gibt es da zu kaufen?

Das nächste was ich mich frage ist was mit dem Slime im Reifen passiert nach den zwei Jahren.
Verhärtet das und ich brauche neue Reifen? Oder bleibts flüssig, ich quetsche das alte raus und fülle neues nach. Oder fülle einfach nur nach?
 

Graf

Aktiv dabei
Registriert
2 Feb 2022
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
672
Ort
46242 Bottrop
eScooter
VX2; Legend; Epf2
Ich vermute der Hersteller hat sich dabei etwas gedacht, kein Schnellladegerät in sein Portfolio aufzunehmen. Aufgrund des geringen Kabelquerschnittes und des „seltsamen“ internen Steckers des Ladeportes, kann ich eigentlich nur davon abraten, ein Ladegerät mit mehr als 2a zu verwenden - da hätte ich kein Vertrauen - mögen andere evtl. anders sehen.

Slime nutze ich nicht.
 
Registriert
11 Jul 2022
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
172
Schnelleres Netzteil = schnellerer Akku-Tod .... auf die Zeit gesehen, kann da höhere Kosten folgen.
Die aktuellen Akku's sind halt nicht das gelbe vom Ei... genauso wie bei den momentanen E-Auto's wer genau darüber nachdenkt viel umweltschädlicher wie ein Benzinauto auf Jahre gesehen. Und vorallendingen ein E-Auto steht fast sein halbes Leben an einer Ladesäule rum ohne nutzen. Wie eben ein E-Scooter.
 

Rider

Aktiv dabei
Registriert
20 Feb 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
63
eScooter
EPF2 XT 835
Schnelleres Netzteil = schnellerer Akku-Tod .... auf die Zeit gesehen, kann da höhere Kosten folgen.
Die aktuellen Akku's sind halt nicht das gelbe vom Ei... genauso wie bei den momentanen E-Auto's wer genau darüber nachdenkt viel umweltschädlicher wie ein Benzinauto auf Jahre gesehen. Und vorallendingen ein E-Auto steht fast sein halbes Leben an einer Ladesäule rum ohne nutzen. Wie eben ein E-Scooter.
Du spricht da bestimmt aus Erfahrungen…. Bei mir halten Akkus ewig. Etwas Pflege vorausgesetzt. Und E Auto fahre ich auch schon 4 Jahre ohne Probleme quer durch Europa . Mein LFP Akku überlebt meine Karosse! Nie wieder Verbrenner. Wenn ich heute nochmals Verbrenner fahre, meine ich immer der ist kaputt !
Aber glaube mir du fährst auch noch elektrisch. Unausweichlich!
 
Registriert
11 Jul 2022
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
172
Du spricht da bestimmt aus Erfahrungen…. Bei mir halten Akkus ewig. Etwas Pflege vorausgesetzt. Und E Auto fahre ich auch schon 4 Jahre ohne Probleme quer durch Europa . Mein LFP Akku überlebt meine Karosse! Nie wieder Verbrenner. Wenn ich heute nochmals Verbrenner fahre, meine ich immer der ist kaputt !
Aber glaube mir du fährst auch noch elektrisch. Unausweichlich!
Ja wird leider so werden, schätze ich. Aber bis dahin hoffe ich das die Akku's besser werden oder gleich Wasserstoff kommt.
4 Jahre ist da nicht soviel.... warte mal ab wenn dein E-Auto 8 Jahre und älter wird 😉 wenn der erste Akkutausch vorgenommen werden muß, welche kosten du dann hast. Der alte Autoakku auf den Sondermüll muß. Ich habe einfach keine Lust wie viele andere Autofahrer eben auch, ständig irgendwo Ewigkeiten auf das Aufladen zu warten. Denn nicht überall hat man Schnellladestationen und muß weit mehr wie 4 Stunden warten. Vorallendingen im Urlaub macht das mächtig Spass (die Sucherrei)... nee dann doch lieber Benziner, da kommt man schneller viel weiter in kürzerer Zeit. Fahre mal von Stuttgart nach Hamburg ohne zu Laden, mein Benziner packt das in 7 Stunden locker ;)
E-Auto's sind momentan nur für Leute die eine Garage haben mit eigener Ladesäule und das Fahrzeug zum Einkaufen benutzen oder mal zum Arzt fahren oder das Kind zur Schule. Aber vielleicht ändert sich das ja mal in 30 Jahren, bis dahin bin ich Opa und brauch sowas nimmer :LOL:
E-Scooter genau das gleiche, für kurze Strecken ist der OK, das ständige laden nerft eigentlich nur. Vorallendingen wenn ein E-Scooter kein Wechselakku hat und man den jedesmal mit in die Wohnung schleppen muß.
Freut mich das bei dir die Akku's ewig halten, bei mir ist das selten der Fall, auch habe ich ein Akkurasenmäher, nach 2,5 Jahren Akku futsch. Teuer für 130€ einen nachkaufen müssen.

Ich tendire eben nicht zu einem Schnellladegerät, wie die meisten wohlmöglich die schon mal schnell einen Akku haben dann auch altern sehen.
 

xoinkx

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2023
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
129
eScooter
XT 600
Was ist mit dem Slime ? Alle Antworten auf das Ladegerät und keiner auf den Slime xD

Btw ich weiss es auch nicht.
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Das nächste was ich mich frage ist was mit dem Slime im Reifen passiert nach den zwei Jahren.
Verhärtet das und ich brauche neue Reifen? Oder bleibts flüssig, ich quetsche das alte raus und fülle neues nach. Oder fülle einfach nur nach?
Wenn überhaupt neue Schläuche. Und auch die wirst nur brauchen wenn du deine Reifen komplett aufgeschnitten hast.
Füll das Zeug rein und fertig. Anleitungen gibt es ja hier genug.

Die Akkus als solches überleben die 3A des Netzteils locker. Weil auch keine 3A an der einzelnen Zelle ankommt.
ABER wie @Graf anmerkte scheint die Verkabelung Abenteuerlich zu sein. Also würde ich es eventuell doch sein lassen.

Sparen tust du schon Zeit. Aber tendenziell eher von 0-80% ab dann geht es eh mit der Spannung runter.
 

Rider

Aktiv dabei
Registriert
20 Feb 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
63
eScooter
EPF2 XT 835
Mal ne Frage zu den Zellen. Weiß jemand welche Zellen im 835 er verbaut sind?
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Das nächste was ich mich frage ist was mit dem Slime im Reifen passiert nach den zwei Jahren.
Es bleibt ziemlich flüssig. Ob es nach dieser Zeit noch was bringt, weiß ich nicht, aber es hilft aber nicht gegen lange Eisennägel :)

Ich habs jetzt nach dem Wechsel weg gelassen, weils im Moment wo ichs brauchte eh nicht "griff", und ich die circa 2300 Kilometer davon keine Probleme hatte.

Vermutlich reicht es, wenn du das alte Raussaugst so gut es geht (Einlaufspritze aus dem Sanitärbereich und das Schlauchstück das beim Slime dabei ist), und dann das neue einfach in der passenden Menge rein drückst.
 

LMS

Aktiv dabei
Registriert
27 Jul 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
8
eScooter
G30D
Ich vermute der Hersteller hat sich dabei etwas gedacht, kein Schnellladegerät in sein Portfolio aufzunehmen. Aufgrund des geringen Kabelquerschnittes und des „seltsamen“ internen Steckers des Ladeportes, kann ich eigentlich nur davon abraten, ein Ladegerät mit mehr als 2a zu verwenden - da hätte ich kein Vertrauen - mögen andere evtl. anders sehen.

Slime nutze ich nicht.
Der Hersteller bietet doch selbst einen mit 3A an in seinem Shop.
 

joshia

Profi
Registriert
17 Okt 2019
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
1.447
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf2City835/Paul/Elite

luenser

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
7
eScooter
epf-2
Bin gespannt ob das funktioniert und wie viel schneller du damit laden kannst.
 

joshia

Profi
Registriert
17 Okt 2019
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
1.447
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf2City835/Paul/Elite
Also das 3A Ladegerät nachgekauft

Ausgangspunkt: 48% und 47,6V
3Std. 40 Min. bis 100% geladen und 54,2V
5 Std. 54,6V

Original 3A Ladegerät:
Ausgangspunkt 54% 48V
5 Std. 15 Min. bis 100% geladen und 54,1V
Nach 10 Std. 35 Min. immer noch bei 54,4V dann habe ich abgestöpselt

Werde versuchen den Ausgangspunkt bei beiden Ladegeräten irgendwie gleich hinzubekommen.
Aber ich war ja auch blind. Das Originalladegerät was epowerfun mit dem Scooter geliefert hatte hat ja schon die 3A. Dachte immer das hat nur 2A. Dummerschen ich.

Hatte ihr kein 3A Ladegerät bekommen ?

Nur warum laden die so unterschiedlich ?
 
Oben