Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Schnellladegerät für IO Hawk Legend

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
6.068
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Theoretisch kannste das errechnen.
Bei einer Akkugröße von 18,2Ah braucht man mit einem 4A Ladegerät etwa 4,5h.
Rechne noch ne halbe Stunde für das Balancing, dann biste bei gut 5h.
 

Old Dog

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov 2020
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
162
eScooter
IO Hawk Legend
Wie sieht das eigentlich mit der Lebensdauer der Akkus aus? Nimmt die dadurch merklich ab? Wie sieht das mit der Brandgefahr aus, weil so richtig Vertrauen habe ich in unsere Noname Akkus nicht.
Interessiert mich wirklich mal, bei MarkenAkkus würde ich mir da nicht so Sorgen machen. Bei meiner Kamera oder beim Handy haben sich die Nachbauten aufgebläht, deshalb kaufe ich für die Kamera auch nur noch OEM und sowieso keine mehr beim großen Fluss, weil da auch noch die Fakegefahr hinzukommt.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
6.068
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Klar verkürzt du die Lebensdauer eines Akkus durch das Laden mit höherem Strom.
Aber ganz ehrlich...ob der Akku jetzt 10 Jahre hält, oder 8 Jahre...who cares... 🤷‍♂️

Die Brandgefahr ist nich höher, als wenn du mit 2A lädst.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
1.279
Punkte Reaktionen
1.646
eScooter
diverse
Es gibt noch einen kleinen Haken bei der Sache: wenn Dir das Ding beim Laden tatsächlich mal abfacken sollte (was zwar extrem unwahrscheinlich, aber auch nicht komplett ausgeschlossen ist) und sich herausstellt, dass Du nicht das Original-Ladegerät benutzt hast - worauf eigentlich in jeder Bedienungsanleitung ausdrücklich hingeweisen wird, ist der Hersteller und ggf. auch die Versicherung raus aus der Verantwortung...
Ich hatte bei den Riesen-Akkus im Extreme, Wizzard und Legend auch an ein Schnelladegerät gedacht, aber mal abgesehen davon, dass das langsame Laden Akku-schonender ist (wobei, wie Andy gesagt hat - ob man jetzt 1000 mal oder nur 800 mal ohne Einbußen laden kann, wäre mir persönlich relativ egal), komme ich mit der Standard-Ladezeit erstaunlich gut klar und spare mir dann lieber das Geld für ein zweifelhaftes Noname-Schnelladegerät. Der (Halb leere) Legend-Akku war kürzlich z.B. nach einer 40+ km-Tour nach 7 Stunden wieder voll - das ist absolut akzeptabel, ich will ja schließlich nicht/nie zwei 50 km-Touren an einem Tag fahren...
 

NovaStar

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
200
eScooter
IO Hawk Legend
Laut IO Hawk Website wird aber beworben das der Akku 4-6 std braucht zum laden mit dem Standard 2A Ladegerät?

Naja solange ich die Ladezeit enorm reduzieren kann ist es mir das wert, gerade mit dem upgrade auf den 1000w Motor ist es nice wenn man mal ne Tour macht und zwischenladen kann.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
1.279
Punkte Reaktionen
1.646
eScooter
diverse
Laut IO Hawk Website wird aber beworben das der Akku 4-6 std braucht zum laden mit dem Standard 2A Ladegerät?

Also, falls(...) das Ladegerät tatsächlich bis zum Schluss mit den vollen 2A laden würde (was es nicht tut), wären nach 6h 12 von 18.2 Ah nachgeladen (bzw. rund 16 Ah wenn man berücksichtigt, dass der Akku bei Abschaltung nicht ganz leer ist) - so viel dazu...
 

ExitCrosser

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Sep 2020
Beiträge
677
Punkte Reaktionen
757
Ort
Rechtsrheinisch
eScooter
IOHawk Exit Cross Maxx
Es gibt noch einen kleinen Haken bei der Sache: wenn Dir das Ding beim Laden tatsächlich mal abfacken sollte (was zwar extrem unwahrscheinlich, aber auch nicht komplett ausgeschlossen ist) und sich herausstellt, dass Du nicht das Original-Ladegerät benutzt hast - worauf eigentlich in jeder Bedienungsanleitung ausdrücklich hingeweisen wird, ist der Hersteller und ggf. auch die Versicherung raus aus der Verantwortung...
Theoretisch ja, praktisch eher weniger. Wie soll denn der Hersteller merken, dass ein anderes Ladegerät den Akku zum Abrauchen gebracht hat? Es wird selbstverständlich immer des originale Ladegerät verwendet. Sollen sie erstmal beweisen dass es nicht der Fall war. Und wenn die ganze Hütte abfackelt und vom Scooter und vom Ladegerät nur noch ein dampfender Haufen geschmolzener Schmodder übrig ist, wie soll dann ein Gutachter herausfinden ob das originale Chinaladegerät oder ein anders Chinaladegerät den Akku zum abdampfen gebracht hat?
 

NovaStar

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
200
eScooter
IO Hawk Legend
Hab mir vor kurzem doch das 5A ladegerät gekauft, heute ists angekommen und man ist das teil super schnell!

Hat sich definitiv gelohnt, vor allem wenn man mal schnell laden will.

Scheint soweit gefühlt 3x so schnell zu laden :oops:, ich werde mal sofern ich den mal demnächst leer fahre, nen kompletten lade Zyklus damit machen und dabei die zeit stoppen, will wissen wie lang der genau braucht bis 100%
 

SeBi1896

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EG 40610 , Legend
Hab mir vor kurzem doch das 5A ladegerät gekauft, heute ists angekommen und man ist das teil super schnell!

Hat sich definitiv gelohnt, vor allem wenn man mal schnell laden will.

Scheint soweit gefühlt 3x so schnell zu laden :oops:, ich werde mal sofern ich den mal demnächst leer fahre, nen kompletten lade Zyklus damit machen und dabei die zeit stoppen, will wissen wie lang der genau braucht bis 100%
Meinst so eins etwa, ist bereits bei mir auch auf dem weg.... "kann ich mal auf der Arbeit laden".
https://de.aliexpress.com/item/1005002416497813.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3c6d4c4dz5kkX2
 

NovaStar

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
200
eScooter
IO Hawk Legend
Wenn du bei mir aufs "5A ladegerät" text draufdrückst, kommst auf das gekaufte ladegerät von mir per embedded link :)

Aber ja sowas in der art wie das was du gepostet hast nur ist meins ein wenig anders aus :D

Mb9KQqe.png
 

SeBi1896

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EG 40610 , Legend
Wenn du bei mir aufs "5A ladegerät" text draufdrückst, kommst auf das gekaufte ladegerät von mir per embedded link :)

Aber ja sowas in der art wie das was du gepostet hast nur ist meins ein wenig anders aus :D

Mb9KQqe.png
Ja alles gut. Hatte vorgezogen den von Kaabo zu nehmen "weil 48v ". Werd mal schauen wenn der mal ankommt wie der Rest auch. Hab noch einiges vor mir.
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
Harry123 Schnellladegerät, passender Stecker Zubehör & Ausrüstung 10
kopfdisco Suche Suche Schnellladegerät für Legend 5A für Fehmarn Tour (Kauf/Leihen) Schwarzes Brett 10
B Schnellladegerät - Cityblitz TRAVELLER CB075SZ Traveller Forum 1
G Schnellladegerät für Ninebot E25D Ninebot E45D/E25D (E) Forum 1
GB_MUC Schnellladegerät für ePF-1 ePF-1 Forum 4
S Schnellladegerät von Segway Ninebot G30D Forum 42
Brunkenbold Motor aus IO Hawk Legend Legend Forum 3
O Kaufberatung Soflow So4 Pro oder IO Hawk Legend Lite Kaufberatung 14
Maxx_2.0 Biete IO Hawk Exit Cross Maxx 2.0 Schwarzes Brett 3
U IO HAWK Legend Schraubenset Bremsscheibe Legend Forum 4
kamy IO Hawk Legend Fahrwerk schmieren Legend Forum 0
kamy IO Hawk Legend Lite Fahrwerk fetten Legend LITE Forum 0
M Biete eScooter Exit Cross Premium von IO Hawk -Topzustand- Schwarzes Brett 10
kamy IO Hawk Legend 500W Getriebemotor Legend Forum 36
Z Lenkstange wackelt Legend IO Hawk Legend Forum 9
F Vorderrad sitzt nicht mittig IO Hawk Legend Legend Forum 3
kamy IO Hawk Legend Lite Mods (Verbesserungen und/oder An/Umbauten) Legend LITE Forum 11
Uwes-EC E10 Fehler - IO Hawk Legend Legend Forum 26
kamy IO Hawk Legend Lite mit Zoom Xtech HB-100 teilhydraulischen Bremssätteln Legend LITE Forum 6
K Langzeiterfahrungen mit Legend IO Hawk Legend Forum 20

Ähnliche E-Roller Themen

Oben