Schnellladegerät für IO Hawk Legend

unos

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
130
Meins habe ich heute auch getestet und läuft einwandfrei, dabei ist mir aufgefallen das das 33 Euro Ali Netzteil nicht nur ein CE Zeichen hat, sondern auch ein GS Zeichen für geprüfte Sicherheit. Ferner steht unter Produkt Qualifications eine deutsche Firma

SCHEUFER Technologies GmbH
Hertleinstraße 37
91052 Erlangen

und nun weiß ich auch warum wenn man es nur an Roller steckt eine rote Lampe leuchtet, diese zeigt verbunden an, eine zweite Lampe zeigt an das das Netzteil lädt, auch rot und dann grün. Es lädt auch genau bis 54,6 Volt auf.

dieses hier meine ich das auch alle anscheinend bei der Fehmarn Tour benutzen
1628948013838.png
 

kopfdisco

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
185
eScooter
G30D, Legend
Ja, das leuchtet weiterhin, sofern es verbunden ist egal ob zum Scooter oder Steckdose.

Ich gehe normalerweise immer von Steckdose an Scooter, aber um ehrlich zu sein ist das wurscht, habe es oft gemixte mal so mal so..


was den preis angeht, in China hat grade einer oder wenn nicht sogar der größte Hafen dicht gemacht, daraufhin wird jetzt alles teurer und wird enorm viel länger brauchen bis es in DE etc. ankommen wird.

Nö. per Luftfracht nach 13 Tage bekommen mit kostenlosem standard shipping.

orders Netzteil.jpg

Shipping track screenshot.jpg
 
Registriert
16 Jul 2021
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
392
Ort
MS
eScooter
Legend lite 18,2 Ah
Falls mal der Scooter nicht mehr zu laden geht und sonst aber alles funktioniert. Ist eine Sicherung zum Akku verbaut, die bei mir gegkommen ist. 5A250V 20mm.
Was ist im Legend standardmäßig für eine Sicherung verbaut?

Feinsicherung, 5A 250V, 20mm

Auslösecharakteristik:
Flink?
Mittelträge?
Träge?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
Ihr habt keine Probleme mit den WATE Netzteilen? Meine BEIDE hatten nach so 10 Betriebsstunden einen Lagerschaden am Lüfter. Läuft zwar aktuell, aber mittelfristig bleibt der Lüfter dann einfach stehen weil sich das Lager festgefressen haben wird - mit eventuellen Folgeschäden.
Immerhin ist da eine Sicherung drin, dass der Akku das Netzteil wohl nicht sprengen kann...
 

honk013

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
30
eScooter
IO Hawk Legend
Moin Leute,

ich möchte - aus gegebenen Anlass - hier diesen Thread noch einmal hochholen.
Es geht um einen Schnelllader (5A); z.Zt. sehr günstig bei Ali (Alu-Gehäuse, kleiner als der Originale aber etwas dicker, mit Display und der Möglichkeit der Einstellung von Spannung/Strom).

Also bin seit einiger Zeit (mehrere Jahre) in der RC-Modellszene unterwegs und da habe ich es schon seit langem mit Li-Ion-, LiPo-, LiFe-Akkus zu tun.

Nun ist unser Akku im Legend ein Li-Ion 13S7P Akku, d.h. 13 Zellen in Reihe geschaltet, um auf die Spannung zu kommen (13 x 3,7V = 48,1V) und davon 7 Packs parallel, um auf die Kapazität zu kommen (7 x 2600 mAh = 18,2 Ah; beim kleinen Akku sind es nur 5 Packs -> 5 x 2600 mAh = 13 Ah).

Die Nennspannung einer Li-Ion Zelle beträgt 3,7V, die Maximalspannung 4,2V. Aus diesem Grund sollte der Lader (egal ob schnell oder langsam) für unseren Akku eine maximale Ladespannung von 54,6V haben, nämlich 13 x 4,2V = 54,6V. Hat der Lader eine geringere Ausgangsspannung kann nicht jede Zelle die 4,2V erreichen (im Idealfall). Hat er eine höhere Ausgangsspannung, dann kann es zu einer Zellüberladung kommen (sollte nicht wegen BMS, wenn es richtig funktioniert).

Kommen wir zur Stromstärke und der Kapazität.
Lithium Akkus (fast egal ob Li-Ion, LiPo oder LiFe) haben einen Normal-Ladestrom zwischen 60% und 100% der Kapazität, je nach Güte der Zellen (100% = 1C). Erst bei einem höheren Ladestrom (mehrfaches der Kapazität -> 2C, 3C usw.) spricht man eigentlich von einer Schnellladung. Dann gibt es noch Experten die sagen, dass zur Maximierung der Lebensdauer von Lithium-Ionen-Batterien ein maximaler Ladestrom von 30% der Leistung nicht überschritten werden sollte.

Brechen wir das Ganze runter auf unseren Legend Akku: Selbst bei der konservativsten Methode (30%) käme bei uns noch ein Ladestrom von 18,2A x 30% = 5,46A raus. Das heißt doch für mich, dass für die Zellen des Akkus ein Ladestrom bis zu 5,46A noch völlig okay wäre.

Nun hat unser Akku noch ein BMS, dass sowohl den Lade- als auch den Entladevorgang überwacht (nehme ich an). Da ich dieses mit seinen technischen Werten nicht kenne kann es durchaus sein, dass der Akku (sprich das BMS) nur einen maximalen Ladestrom von 5A zulässt (mal ganz abgesehen von den dünnen Drähten die an der Ladebuchse verlötet sind!!!).

Worauf ich aber hinaus will ist: Warum wird immer gesagt (IO Hawk und andere Experten) und geschrieben, dass das Laden mit einem schnelleren Lader (m.M. nach ist das 5A Laden noch keine Schnellladung; es ist eine schnellere Ladung) dem Akku, sprich den Zellen, schaden würde. Worauf begründet sich das? Wo habe ich einen Denkfehler?

Ich würde mich sehr über technisch fundierte und begründete Argumente freuen. Alle die mehr nach dem Bauchgefühl gehen oder "ich habe mal irgendwo, irgendwann, irgendetwas dazu gelesen oder gehört", bitte ich doch Abstand zu nehmen. Herzlichen Dank.

VG Frank
 

rocknorb

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2023
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
193
eScooter
2x Legacy 1.0
Nun ist unser Akku im Legend ein Li-Ion 13S7P Akku, d.h. 13 Zellen in Reihe geschaltet, um auf die Spannung zu kommen (13 x 3,7V = 48,1V) und davon 7 Packs parallel, um auf die Kapazität zu kommen (7 x 2600 mAh = 18,2 Ah; beim kleinen Akku sind es nur 5 Packs -> 5 x 2600 mAh = 13 Ah).

Die Nennspannung einer Li-Ion Zelle beträgt 3,7V, die Maximalspannung 4,2V. Aus diesem Grund sollte der Lader (egal ob schnell oder langsam) für unseren Akku eine maximale Ladespannung von 54,6V haben, nämlich 13 x 4,2V = 54,6V. Hat der Lader eine geringere Ausgangsspannung kann nicht jede Zelle die 4,2V erreichen (im Idealfall). Hat er eine höhere Ausgangsspannung, dann kann es zu einer Zellüberladung kommen (sollte nicht wegen BMS, wenn es richtig funktioniert).

Kommen wir zur Stromstärke und der Kapazität.
Lithium Akkus (fast egal ob Li-Ion, LiPo oder LiFe) haben einen Normal-Ladestrom zwischen 60% und 100% der Kapazität, je nach Güte der Zellen (100% = 1C). Erst bei einem höheren Ladestrom (mehrfaches der Kapazität -> 2C, 3C usw.) spricht man eigentlich von einer Schnellladung. Dann gibt es noch Experten die sagen, dass zur Maximierung der Lebensdauer von Lithium-Ionen-Batterien ein maximaler Ladestrom von 30% der Leistung nicht überschritten werden sollte.

Brechen wir das Ganze runter auf unseren Legend Akku: Selbst bei der konservativsten Methode (30%) käme bei uns noch ein Ladestrom von 18,2A x 30% = 5,46A raus. Das heißt doch für mich, dass für die Zellen des Akkus ein Ladestrom bis zu 5,46A noch völlig okay wäre.

Nun hat unser Akku noch ein BMS, dass sowohl den Lade- als auch den Entladevorgang überwacht (nehme ich an). Da ich dieses mit seinen technischen Werten nicht kenne kann es durchaus sein, dass der Akku (sprich das BMS) nur einen maximalen Ladestrom von 5A zulässt (mal ganz abgesehen von den dünnen Drähten die an der Ladebuchse verlötet sind!!!).
So ist es.

Zu dem im Legacy-Akku verbauten BMS hab ich noch kein Datenblatt gefunden, vergleichbare 30A-BMS werden z. B. mit 10A Ladestrom angegeben. Und die Strippen von den Ladebuchsen sind dafür allemal ausreichend.
Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zum Datenblatt der Legacy-Zellen, es verhält sich genauso wie du schreibst.

Und hier hatte ich mal einige Anmerkungen zu dem Thema gemacht, die Reaktionen waren interessant. Hab meinen Legacy per Netzteil geladen, der Akku kriegt - oh Wunder über Wunder - den Ladestrom, den man am Gerät einstellt. Wollte erst in dem o. a. Thread wieder antworten, aber wofür .... hier ein Foto meiner Bemühungen.
Wer die Geräte (er)kennt, weiß Bescheid. Einem elektrotechnischen Laien das alles noch erklären ... 🤪
IMG_20230713_172305.jpg

Alle die mehr nach dem Bauchgefühl gehen oder "ich habe mal irgendwo, irgendwann, irgendetwas dazu gelesen oder gehört"
Das Wissen vieler Leute - nicht nur hier - kommt halt genauso zustande. Dazu noch ein paar Youtube-Videos, und fertig ist der Esoteriker Experte.
Und die Fa. IO-Hawk heisst halt Invest-GmbH und nicht Engineering-GmbH. Fahr mal nach Krefeld und sprich mit Leuten dort. Natürlich arbeiten da im Verkauf keine ausgebildeten Elektrotechniker oder Mechaniker. Hier sind das ja auch nur die wenigsten.

Erst bei einem höheren Ladestrom (mehrfaches der Kapazität -> 2C, 3C usw.) spricht man eigentlich von einer Schnellladung.
IO Hawk verkauft ein 5A-Schnellladegerät, weil das Standard-China-Billigst-Gerät 2A hat, weil´s toll klingt und man damit Geld verdienen kann.
Und stell dir mal ein 50A-Schnellladegerät gleicher Qualität vor ... da gäb´s aber einige Feuerwehreinsätze und Schimpfthreads mehr.

Ich würde mich sehr über technisch fundierte und begründete Argumente freuen.
Ich mich auch.
Andererseits bereitet der Unterhaltungswert einiger Beiträge hier aber auch viel Freude.

Grüße,
Rocknorb
(Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik, Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik)
 

honk013

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
30
eScooter
IO Hawk Legend
Moin Rocknorb,
na da bin ich ja ganz froh, dass ich nicht komplett daneben lag, auch wenn ich keinen Dipl.Ing. der Elektrotechnik habe.

Bleibt für mich immer noch die Frage: Woher (begründet) kommt diese sich immer noch haltende Mär der "bösen 5A Schnellladung"?

VG
 

honk013

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
30
eScooter
IO Hawk Legend
Ich habe jetzt noch das neue "Schnell"ladegerät gemessen und kalibriert. Man kann bei dem Teil die Ausgangsspannung, die Stromstärke und die Erhaltungsstromstärke justieren. Dazu sind drei Potis da.
Außerdem kann man die Anzeige von Spannung und Stromstärke im Display kalibrieren. Die Anzeige schwankt jetzt bei mir noch max. um ca. 0,2V und 0,1A. Damit kann ich leben.
Die max. Ausgangsspannung habe ich genau auf 54,6V (Fluke sagt ,61) eingestellt.

Gemessen habe ich direkt am GX16 Stecker/Buchse. Hier ein Bild:

IMG_20230828_184508.jpg

Und das Teil gab es bei Ali für 31 Euronen (Versand aus Polen innerhalb einer Woche). Was will man mehr.
VG
 

honk013

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
30
eScooter
IO Hawk Legend
Super, danke 👍.

Also die Steckverbindung kann problemlos 5A ab.
Ab Kabelstärke AWG 22, entspricht 0,33mm², ist eine Belastbarkeit von 5A gegeben.
Zellen siehe oben.

Fehlt nur noch das BMS. Weiß jemand was für ein BMS in dem 18,2Ah Akku verbaut ist (technische Werte)?
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.681
Punkte Reaktionen
2.506
Und so wie es aussieht hat das Ding nicht mal Balancer.
Jetzt habe ich Erklärung warum die Legend Akkus immer wieder sich verabschieden.
Ich habe jetzt einen 18er hier, der hat bis zu 5Ah Zellendrift...
 
Oben