Schnellladegerät mit 4A Ninebot G30D 2

Agradon

Einsteiger
Registriert
13 Nov 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
eScooter
G30D II
Hallo zusammen,

gibt es ein Schnellladegerät für den g30d 2 mit maximal 4A der originale mit 5A ist mir zuviel da ich ein zusatz akku anbringen möchte und die Zellen nur maximal 4A vertragen.

gibt es ein Ladegerät wo man die Ampere Einstellen kann??

Würde sowas her gehen?

Ebay
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Frage am Rande zum WATE-Ladegerät: Wie und wo stellt man da die Volt bzw. Ampere ein?


Nur um das mal klar zu stellen @Agradon: Jeder Zellenstrang kann, leidlich passable Zellen vorausgesetzt, mit bis zu 1 A geladen werden!

Nun hat der interne Akku des G30 (10S6P) sechs solcher Stränge, und kann daher spielend mit 5 A geladen werden. Und das trotz der Tatsache, dass da nur "normal" gute Zellen verbaut sind.

Jeder parallel mit dem selben Ladegerät mitgeladene Akku (und damit Strang) verringert also die pro Strang zur Verfügung "ankommenden" Ampere. Nur dann, wenn Du einen besonders kleinen Zusatzakku mitlädst. Da Du aber angibst, dass der externe Akku mit bis zu 4 A geladen werden kann, muss der zumindest in der Bauform 10S4P ausgeführt sein. Daher kann ein 5 A-Ladegerät keine Probleme verursachen.


Hinweis: Wer seinen Zusatzakku seriell verbaut, also von den 36 V auf z.B. 48 v umgerüstet hat, der kann muss ohnedies mit einem anderen Ladegerät laden.
 

Moggi

Einsteiger
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Denver Thor/ Odin
Hallo zusammen,

gibt es ein Schnellladegerät für den g30d 2 mit maximal 4A der originale mit 5A ist mir zuviel da ich ein zusatz akku anbringen möchte und die Zellen nur maximal 4A vertragen.

gibt es ein Ladegerät wo man die Ampere Einstellen kann??

Würde sowas her gehen?

Ebay
Hast du das original Ladegerät noch, ich bräuchte eins?
 

KIBDOZ

Einsteiger
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
IO Hawk Exit-Cross Max
ACHTUNG! Grundlagen Elektro-Technik: P = U * I 180 [VA] = 42 V * 4,29 A
Leistung = P in Watt > zB.: P = 180 W
Spannung = U in Volt > zB.: U = 42 V (ohne LAST ist die LEER-Laufspannung HÖHER)
Strom 'stärke' = I in Ampere > zB.: I = 4 A ( 4,2857 V)
!!! die heutigen Ladegeräte regel je nach AKKU-Ladezustand die Spannung und die Stromstärke
!!! die Spannung / Ladespannung kann PARALLEL an Plus und Minus gemessen werden
!!! die Stromstärke kann NUR in REIHEN-SCHALTUNG gemessen werden (Messung im Lade-Stromkreis!) Ladegerät 2023-01-26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben