Schnellladegerät, passender Stecker

Harry123

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
143
Ort
Region Hannover
eScooter
Go!Mate ER2 EVO
Hallo zusammen,

würde mir gern ein Schnellladegerät zulegen mit 36/42 V und 4 oder 5A Ausgangsleistung. Es gibt ja doch eine Menge Angebote auf den Verkaufsplattformen. Zweifel habe ich jedoch, was den passenden Stecker angeht. Da gibt es Steckerbezeichnungen mit 5,5/2,1 und 5,5/2,5. Einer von beiden müsste bei meiner Buchse passen. Auf den Fotos kann ich aber nicht genau erkennen, welcher der Richtige ist. Die 5,5 steht vermutlich für den Außendurchmesser, der bei meinem Ladestecker auch 5,5mm beträgt. Worauf bezieht sich aber der andere Wert von 2,1 bzw. 2,5? Soll das der Innendurchmesser sein? Habe festgestellt, dass ich bei meinem Notebook auch einen ähnlichen Rundstecker habe. Beide sind außen gleich, aber nicht innen. Der vom Rollerlader lässt sich nicht ins Notebook einstecken, da er innen enger ist. Ich nehme daher an, dass es sich um 2,1 handelt und beim Notebook um 2,5.

Ist diese Annahme wohl richtig?
 

Harry123

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
143
Ort
Region Hannover
eScooter
Go!Mate ER2 EVO
O.k., danke.
Wie ernst muss man eigentlich den Hinweis nehmen, dass ausschließlich das mitgelieferte Ladegerät verwendet werden darf? Besondere Risiken möchte ich natürlich nicht eingehen. Wenn man verschiedene Beiträge im Internet zu diesen Akkus liest, sollte man ja recht vorsichtig mit diesen Dingern umgehen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
In so ziemlich jedem Handbuch für einen e-Scooter steht drin, dass man nur das mitgelieferte Ladegerät nehmen soll.
Einige Händler/Hersteller bieten mittlerweile 5A Ladegeräte als Zubehör an.
Jetzt kannste dir eine Meinung bilden.
Ist es jetzt automatisch nicht gefährlich, nur weil der Hersteller ein 5A anbietet??
Ich lade alle meine Akkus mit 4 oder 5A.
Bei den Zubehör-Akkus liest man, dass die bis 5A Ladestrom verkraften.
Garantieren, dass es zu keinem Unfall kommt, wird dir keiner. Aber die Gefahr ist sehr gering.
 

Harry123

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
143
Ort
Region Hannover
eScooter
Go!Mate ER2 EVO
Ich habe meinen Scooter ja nun erst kurze Zeit. Nachdem die erste Ladung nach 47km verbraucht war, habe ich komplett geladen. Das 2A-Ladegerät wurde ziemlich heiß; jedenfalls so, dass man es oben und unten nicht mehr anfassen konnte. Ist das eigentlich normal?

Für unsere Pedelecs haben wir ähnlich große Akkus und auch 2A-Ladegeräte. Die werden nur leicht handwarm.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.041
Heiß ist relativ.
Einen Angabe in Grad Celsius wäre aussagekräftiger.
 

Harry123

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
143
Ort
Region Hannover
eScooter
Go!Mate ER2 EVO
Heiß ist relativ.
Einen Angabe in Grad Celsius wäre aussagekräftiger.
Ein passendes Messgerät habe ich dafür leider nicht. Daher meine Aussage, ich könne es nicht mehr mit der Hand anfassen sowie der Vergleich mit den anderen Geräten. Ich schätze mal, es sind mehr als 50 Grad C an der Außenseite des Gehäuses.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ein passendes Messgerät habe ich dafür leider nicht. Daher meine Aussage, ich könne es nicht mehr mit der Hand anfassen sowie der Vergleich mit den anderen Geräten. Ich schätze mal, es sind mehr als 50 Grad C an der Außenseite des Gehäuses.
@kamy hat hier schon mal seine Infrarotthermometer gezeigt.
Das Eine, silberne habe ich mir daraufhin auch zugelegt. Das funktioniert so wie von mir erwartet. Danke @kamy
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Die stärkeren Ladegeräte haben ab 3A meistens Lüfter und werden kaum heiß.
Ich habe mir jetzt auch 3A Ladegerät(mit Lüfter) von AliExpress gekauft für ca.14 Euro.
Wird lauwarm und lädt jetzt viel schneller als Original...
 

Harry123

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
143
Ort
Region Hannover
eScooter
Go!Mate ER2 EVO
Habe dem Verkäufer per Mail gefragt, wie das mit dem heißen Ladegerät ist. Am nächsten Tag kam ein Paket mit einem neuen Ladegerät und einem Retourenlabel für das erste. Das nenne ich Service.
 

JanN

Einsteiger
Registriert
15 Sep 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hannover
eScooter
FW106ST
Akkus haben einen maximal zulässigen Ladestrom. Der liegt bei den meist verbauten günstigen 18650er Zellen bei 0,5 bis 0,7C. Bei 36V Akkus werden 10 Akkus in Reihe und zwei oder mehr Reihen parallel verbaut. 2p Akkupacks mit sehr billigen Zellen und entsprechender Kapazität können 3A Ladestrom ab, aber nicht mehr. Bei mehr p vertragen die Packs auch entsprechend mehr Ladestrom, aber man sollte genau wissen, was man tut - ins Blaue schätzen und hoffen reicht nicht... ;-)
 

Lupo76

Aktiv dabei
Registriert
20 Dez 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
38
Ort
Fürth
eScooter
Denver Odin modded
Übrigens, die Ladenetzteile haben keine "Intelligenz".
Die liefern eine stabilisierte Spannung bei einem konstanten Strom.
Alles andere regelt das BMS des Akkus.
Das stimmt so absolut nicht.

Die billigen Ladegeräte sind wesentlich leichter, weil sie meist keine richtigen Trafos und Kondensatoren bzw. Thyristoren nutzen, sondern nur über billigste Widerstände laden.
Diese Geräte haben tatsächlich keine Intelligenz, schrotten einen Akku (Beispiel am Trekstor 40610) aber auch nach dem ersten Laden, sodass dieser nur noch 50% seiner Kapazität bringt. Das geschah, weil das Ladegerät eben keine Intelligenz hat und auch bei vollem Akku nicht abschaltet und weiterhin die volle Stromstärke reinballert. Sehr gefährlich und Finger weg von den Billigstnetzteilen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Wenn der Akku geschrottet wurde, war das aber durch ein fehlerhaftes BMS und hat nichts mit dem Ladegerät zu tun.
Die einzige "Intelligenz" in dem Ladegerät ist die LED, die bei unterschreiten eines Schwellwertes bei der Stromstärke von rot auf grün geht.
 
Oben