Schraubenabriss am Lenker

MrMounjaro

Aktiv dabei
Reaktion
54
eScooter
Segway ZT3 Pro
Hallo zusammen

Kumpel hat sich gestern erfolgreich gemault. :sneaky:Gott sei Dank ist ihm nicht passiert, aber den Roller hat es erwischt. Nicht das es ernsthafte große Schäden gab, aber kurioserweise sind am Lenker, direkt oberhalb der Lenksäule alle 4 Schrauben geköpft worden.
Schraubenabriss 5.jpgSchraubenabriss 4.jpg

Anbohren und mit Linksausdreher hat leider nicht funktioniert. Nach einigem gefummele mit Spitzzange, Feinwerkzeug und etwas WD40 konnte ich 3 schrauben herausdrehen. Die 4 weigert sich aber beharrlich zu kooperieren. Möglicherweise liegt es daran das ich nur eine kleine, kurze Spitzzange habe und eine etwas längere helfen könnte.

Schraubenabriss 1.jpgSchraubenabriss 2.jpg

Hier sind ja einige Bastler.
Hat irgendwer eine Idee, wie ich die letzte Schraube zur Aufgabe überreden könnte? Ausbohren und ein neues Gewinde wären eine Möglichkeit.
Auf dem unteren Bildern ist es die linke schraube, die so weit in die lenksäule steht. Ich hatte ansatzweise versucht, mit einem kleinen Schlitz-Bit anzusetzen und sie IN die Lenksäule auszudrehen. Aber ich find da keinen richtigen Halt.

Ich hab schon überlegt, das innere Alustück auszutauschen, aber das scheint gepresst zu sein. Obwohl die unteren schrauben (die 2 in der lenksäule) raus sind, sitzt das Ding bombenfest. Schlimmstenfalls müsste natürlich ne neue Lenksäule her.

Viele Grüße
MrMounjaro

Ich würde die ausbohren und neues Gewinde rein

Was bei mir mal geklappt hat war mit ein kleinen Bohrer ein Loch in die Schraube und ein kleinen Torx Bit reingekloppt und dann konnte ich die rausdrehen

Ich würde die ausbohren und neues Gewinde rein
Ich bin kein Mechaniker. Würde das gehen, nur soviel material auszubohren das ich den rest vom gewinde ausdrehen könnte? Und evtl nur das innengewinde nachschneiden statt neu und größer zu schneiden? Oder wäre das nicht sinnvoll?

Was man auch versuchen könnte:
Etwas Vogelsand und Klebstoff (z.B.Pattex/Uhu) zu einer Paste mischen, und damit den angebohrten Schraubenkopf bestreichen. In der Hoffnung, dass der kleine Schlitz-Bit mehr/besseren Halt beim Drehen bekommt.

Würde das gehen, nur soviel material auszubohren das ich den rest vom gewinde ausdrehen könnte? Und evtl nur das innengewinde nachschneiden statt neu und größer zu schneiden?
Das geht nicht nur, das sollte das primäre Ziel sein! Größer gehen, wenn es nicht klappt, und einen Helicoil-Einsatz verwenden, das kann man dann immer noch machen. Mit Helicoil behält man in der Regel die altes Gewindegröße für die Schraube bei. Somit passen weiterhin Bohrung und Senkung im Außenteil.

Das geht nicht nur, das sollte das primäre Ziel sein! Größer gehen, wenn es nicht klappt, und einen Helicoil-Einsatz verwenden, das kann man dann immer noch machen. Mit Helicoil behält man in der Regel die altes Gewindegröße für die Schraube bei. Somit passen weiterhin Bohrung und Senkung im Außenteil.
Jo, vielen Dank. von helicoil hatte ich noch nichts gehört.

Mittlerweile haben wirs aber geschafft die alten Schrauben rauszudrehen. Schlicht und ergreifend mit einer Spitzzange und geduldiger mm-Arbeit. 3 davon konnte man das letzte Stückchen sogar mit den Fingern rausdrehen. Ich geh davon aus das die Gewinde also nicht beschädigt wurden.

Dennoch kurios das gleich 4 Köpfe gleichzeitig abgeschert wurden. Kann mir das nur so erklären dass das Absicht ist, damit bei einem Sturz und einem damit verbundenen verdrehen des Lenkers, die Schrauben nicht verbiegen und/oder die Gewinde beschädigt werden. Wir konnten den oberen Lenkerteil nämlich mit etwas kraft einfach abziehen und dann in der Säule mit der Zange die Schrauben rausarbeiten.
Muss ich jetzt die Schrauben bei Segway oder einem entsprechenden Händler bestellen oder kann ich auch verzinkte ausm Baumarkt nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Frag dazu am besten bei Segway selbst nach. Wenn das, wie du schreibst, deiner Meinung nach Absicht ist, das die Schraubenköpfe unter bestimmten Bedingungen abreißen, könnten die dann von die gewählten Schrauben nicht geeignet sein.

Frag dazu am besten bei Segway selbst nach. Wenn das, wie du schreibst, deiner Meinung nach Absicht ist, das die Schraubenköpfe unter bestimmten Bedingungen abreißen, könnten die dann von die gewählten Schrauben nicht geeignet sein.
Erstaunilcherweise war die Supporterin mit der gezielten Frage auch überfragt. Ich hab die schrauben bestellt. Aber interessant wäre es schon gewesen zu wissen wieso sich da gleich alle 4 Schraubenköpfe verabschieden

Vielleicht können sie dir aber, bei Nachfrage, noch genauere Angaben zu den Schrauben mitteilen.
Es würde die Beschaffung der betreffenden Schrauben für dich ja vereinfachen, wenn es sich um auf dem freien Schraubenmarkt erhältliche Schrauben handelt.

Das ist schade. 😕

Vielleicht können sie dir aber, bei Nachfrage, noch genauere Angaben zu den Schrauben mitteilen.

Mit oder ohne Reserve?😬
mit. Lustigerweise bekommt man die für ca 15-16 euro 12 stück bei segway, bei anderen händlern fürs gleiche geld aber nur 6.
also Reserver anschaffen. haben das Modell ja zweimal.

Es würde die Beschaffung der betreffenden Schrauben für dich ja vereinfachen, wenn es sich um auf dem freien Schraubenmarkt erhältliche Schrauben handelt.
M5 x 16 linsenkopf verzinkt hab ich ersatzweise reingeschraubt bis die orginal von Segway geliefert sind. Letztendlich ist mir das Material oder die Farbe ohnehin egal. mich wunderte es halt nur das alle 4 schrauben gleichzeitig sauber abgetrennt wurden bei dem relativ harmlosen sturz ins Gemüse. Bei dem was ich bisher an Infos gefunden hatte, sind es aber normale M5x16 innensechskant kohlenstoffstahlschrauben.

Ich bin wie gesagt kein Mechaniker, aber ist es nicht so das Kohlenstoffstahl weniger witterungsbeständig ist als verzinkter stahl?

Kurz Antwort:
Kohlenstoffstahl ist anfällig für Rost und erfordert daher besondere Pflege, um Korrosion zu verhindern.
Er hat eine hohe mechanische Belastbarkeit, was ihn ideal für strukturelle Anwendungen macht.
Kohlenstoffstahl ist eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff, die in verschiedenen Industrien aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften weit verbreitet ist.

Definition und Zusammensetzung

Kohlenstoffstahl, auch als Karbonstahl bekannt, ist eine Legierung, die hauptsächlich aus Eisen und Kohlenstoff besteht. Der Kohlenstoffgehalt kann bis zu 2,1 % betragen, was dem Stahl spezifische Eigenschaften wie erhöhte Härte und Festigkeit verleiht. Kohlenstoffstahl enthält in der Regel nur geringe Mengen anderer Legierungselemente wie Mangan, Silizium und Kupfer.

Eigenschaften
  • Härtbarkeit und Schmiedbarkeit: Kohlenstoffstahl ist bekannt für seine Härtbarkeit, was bedeutet, dass er durch Wärmebehandlung gehärtet werden kann. Dies macht ihn für viele Anwendungen attraktiv, da die Eigenschaften gezielt angepasst werden können.
  • Mechanische Belastbarkeit: Kohlenstoffstahl hat eine hohe mechanische Belastbarkeit, was ihn ideal für strukturelle Anwendungen macht. Allerdings ist er anfällig für Rost und erfordert daher besondere Pflege, um Korrosion zu verhindern.
  • Kosteneffizienz: Kohlenstoffstahl ist im Vergleich zu anderen Metallwerkstoffen oft kostengünstiger und leichter zu verarbeiten, was ihn zu einer bevorzugten Wahl in vielen Industrien macht.
Typen von Kohlenstoffstahl

Kohlenstoffstahl wird in drei Hauptkategorien eingeteilt, basierend auf dem Kohlenstoffgehalt:
  1. Niedriger Kohlenstoffstahl: Kohlenstoffgehalt zwischen 0,02 % und 0,25 %. Er ist weich und leicht zu verarbeiten, hat jedoch eine geringere Festigkeit.
  2. Mittlerer Kohlenstoffstahl: Kohlenstoffgehalt zwischen 0,25 % und 0,6 %. Er bietet eine gute Balance zwischen Festigkeit und Duktilität.
  3. Hoher Kohlenstoffstahl: Kohlenstoffgehalt zwischen 0,6 % und 2,1 %. Er ist sehr hart, aber auch spröder und schwieriger zu bearbeiten.
Anwendungen

Kohlenstoffstahl wird in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter:
  • Bauwesen: Für tragende Strukturen und Bauteile.
  • Maschinenbau: In der Herstellung von Maschinen und Werkzeugen.
  • Fahrzeugbau: Für Karosserien und andere Fahrzeugkomponenten.
  • Werkzeugherstellung: Für die Produktion von Schneidwerkzeugen und anderen spezialisierten Anwendungen.
  • Kohlenstoffstahl ist ein unverzichtbarer Werkstoff in der modernen Industrie, der aufgrund seiner vielseitigen Eigenschaften und Anwendungen geschätzt wird.

Zurück
Oben