Schutzblech Soflow SO3 hinten gerissen, eingerissen

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Ich habe damit den gerissenen Frontspoiler vom Auto repariert. Man muß halt von der Innenseite arbeiten und die Klammern richtig setzen. Auch aufpassen, dass man sie nicht zu tief eintaucht. Mich dem Positionieren erkalten lassen, bevor man die Pistole weg zieht.
Ich bin da noch skeptisch ob es hält, weil da ja auch viel Bewegung drin ist und dann hat man die Metallreste im Kunststoff. Ich denke ich versuche erstmal den Kunststoffschweißdraht da irgendwie in den Riss zu schmelzen, zur Not kann man das immer wiederholen, falls es erneut reißt.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Der Draht wird definitiv nicht reißen und hält den Riss zusammen bzw. überbrückt diesen.
Mechanisch sind die beiden Hälften natürlich nicht auf der Länge des Risses miteinander verbunden. Das hätte man aber beim Kunststoffschweissen.
Wenn der Heckfender im Grunde eine Fehlkonstruktion ist, wird das Material bei Belastung immer wieder an der Kunststoffschweissnaht reißen.
 

milbona

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
SoFlow SO3 Pro
Moin, habe leider dasselbe Problem. Genau an der gleichen Stelle. Wirklich ärgerlich. Ich hab überlegt, evtl. so einen Industriekleber mit Granulat zu verwenden, aber kann mir nicht vorstellen, dass das dann die Traglast aushalten würde.


IMG20220705223229.jpg
 

Sonnenblume75

Aktiv dabei
Registriert
5 Sep 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
22
Ort
Berlin
eScooter
Soflow SO3, EPF1
Ich glaube auch das ist eine Fehlkonstruktion! Auch der Abstandshalter bricht immer wieder. Solche Teile müssten aus Metall sein, oder zumindest wie beim EPF1 innen mit dem Metallblech verstärkt.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Ich habe mir nun so eine Schweißspitze für den Lötkolben bestellt, ich hoffe dass ich den Riss damit verschlossen bekomme.

Ein komplett abgebrochenes Schutzblech ist natürlich noch heftiger, ich denke dass da auch Kleber nichts bringen wird, Sekundenkleber hatte ich im Riss auch schon versucht, hält von 12 bis Mittag.

s-l1600.jpg
 

milbona

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
SoFlow SO3 Pro
Meint ihr denn das Schutzblech vom SO4 Pro könnte passen? Sb-electronics hat ja das für den SO3 immer noch nicht.
 

Sonnenblume75

Aktiv dabei
Registriert
5 Sep 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
22
Ort
Berlin
eScooter
Soflow SO3, EPF1
Meins kann man nicht reparieren. Ich habe festgestellt, das nicht nur beide Seiten abgerissen sind, sondern auch unter den Löchern von den Schrauben, das Plastik gebrochen ist. Hab da wild rumgelötet und geklebt, mit Null Erfolg. Ist einfach für die Tonne! Jetzt kann ich keinen Soflow fahren, bis sb wieder Schutzbleche liefert 🙁
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Das mit der Ersatzteilversorgung ist echt blöde im Moment, das liegt aber auch an der allgemeinen Situation in China mit der Pandemie und den Häfen, die wohl gerade umgebaut werden und nur ein Teil Kapazität haben. Mein Provisorium mit den Kabelbindern hält bis jetzt ganz gut.
 

milbona

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
SoFlow SO3 Pro
jap, da bleibt wohl nur abwarten. Bin am Überlegen, meinen einfach zu verkaufen, denn auch mit einem Ersatzteil kann man ja davon ausgehen, dass nach einiger Zeit das Blech wieder reißt. Finde ich echt schade, denn vom Fahrgefühl her sind die SoFlow top.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
jap, da bleibt wohl nur abwarten. Bin am Überlegen, meinen einfach zu verkaufen, denn auch mit einem Ersatzteil kann man ja davon ausgehen, dass nach einiger Zeit das Blech wieder reißt.
Ich habe den Bügel am Lenker schon abgeschraubt, so kann man den auch klappen ohne dass er einrasten muss, zB für den Kofferaum, da will ich noch einen Schiebemechanismus anbringen.

Ansonsten trage ich den aufgeklappt z.B. die Treppen zum Bahnsteig hoch oder Fahrstuhl, Rolltreppe geht auch, jedenfalls rauf kein Problem. Im Zug / S Bahn lasse ich den aufgeklappt, und schiebe das Trittbrett unter den Sitz, so können meistens fast alle Plätze noch genutzt werden im gegensatz zu dem wenn er zusammengeklappt ist und schlecht unter den Sitz passt. Ich finde zusammengeklappt verbraucht er mehr Platz. Bisher hat niemand was gesagt.

Es ist aber zu befürchten dass auch ein neues Schutzblech, selbst wenn man auf das Einrasten und tragen verzichtet, irgendwann reißt, da durch das Gewicht vom Kennzeichenhalter das ganze Schutzblech relativ gut schwingt, ist aber nur eine Vermutung, wahrscheinlich hält es länger ohne Einrasten.


Finde ich echt schade, denn vom Fahrgefühl her sind die SoFlow top.

Das ist genau der Punkt, ich habe den SO3 im Mai 2021 gekauft, dann durch einen Kollegen hier aus dem Forum den Ninebot G30DII kennengelernt und auch einen gekauft. Als der SO3 mit den Problemchen anfing habe ich mir noch was kompaktes und robustes für unterwegs mit Bus und Bahn zugelegt, ein Ninebot E22D mit Zusatzakku. Nun habe ich 3 Scooter, den SO3 fahre ich aber trotzdem am liebsten. Klar, der G30D ist gut für weitere Touren oder bei Regenwetter, aber vom Fahrgefühl und wie auch der Gasgriff abgestimmt ist fahre ich am liebsten den SO3.

Nun ist mein Lötkolben mit der Kunststoffschweißspitze gekommen, dann will ich in einer ruhigen Minute mal versuchen den Riss zu schweißen, Optik ist mir mittlerweile egal, Hauptsache hält und ist leise.
 
Oben