Scooter Einsteiger optimiert für Lebensqualität (viele verschiedene Anliegen)

Paul 1

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
97
Ort
Oldenburg
eScooter
Scotex H20
Hallo liebe Community,

Ich hab mein erstes Ziel erreicht. Ich kam, suchte einen Scooter und hab ihn[1] hier gefunden. 100 Community Punkte. Ich hab den Eindruck, dass ihr hier die aktivste Community seid.

Nun habe ich folgende Anliegen. Deine Meinung würde mich sehr freuen.

Ersatzreifen
Ich bin gesundheitlich Eingeschränkt. Normalerweise fahre ich ein 100€ gebrauchtes Fahrrad von eBay bis ich einen Platten habe. Dann tausche ich es mit einem Ähnlciches aus dem Keller und kann sofort weiterfahren. Versteht ihr? Sobald ich einen Platten habe, nutze ich mein Reserve Fahrrad und kann vorerst so aktiv weitermachen. Die Reparatur kann ich dann bei guten Tagen, allein oder mit Hilfe durchführen. Genau sowas möchte ich für meinen Scooter. Kann ich einfach einen Ersatzreifen kaufen? Ich meine einen kompletten? Geht sowas hier? Lohnt sich das? Wo würde man so etwas kaufen? Beim Händler Direkt? Oder können da alle Reifen drauf? Kann ich da einfach ein Paar Beie Amazon / eBay kaufen? Welche sind gut? Kann ich hier in einen anderen Beitrag selber nach schauen?

Zweites Netzteil
Mein Zweitwohnsitz, (eins auf dem Land, eins in der Stadt) brauchst ein zusätzliches Ladekabel. Dann spare ich mir den Transport. Welches kauft man da? (Das mit dem Zweitwohnsitz ist mein ernst, und klingt besser als einfach nur Pflegeheim zu sagen. ;-)

Vorderlicht
Kann ich vorne das Licht einfach gegen eine andere LED austauschen?

Federn einstellen
Ich bin 175cm hoch und 55kg schwer. Damit die Federung auch bei mir funktioniert, möchte ich die Vorderre so wie in dem Beitrag besprochen tauschen. Und mit welchem Werkzeug kann ich die hinteren Federn einstellen? Ich hab diesen Werkzeugkoffer[2]. Und nichts passendes gesehen. Wenn ihr mir sagt, wie das Werkzeug / Schlüssel da genau heißt, würde ich damit zum Fahrradladen fahren und fragen ob ich das dort vor Ort eben selber machen darf. =)

Tasche / Rucksack / Koffer
Darf man eine Tasche an den Lenker hängen? Darf man auf das Brett einen schmalen Koffer mit transportieren? So zwischen den beinen oder mit dem Knie stabilisiert? Oder darf man sich da drauf setzen? [3] ??? =DDD. Ich, weiß, dass ich es trotzdem machen kann, aber ich möchte auch wissen, was legal ist. Sind Gepäckträger[4] erlaubt? Oder spezielle Halterungen[5] vorne?

Diebstahlschutz
Gute Idee so einen AppleAirTag in die Lenkerstange rein zu kleben? Außerdem sehe ich, dass man nicht einmal mit Pin den Scooter sperren kann. Schade. Das hätte man sehr einfach, sogar ohne extra Tasten machen können. Ich erinnere da an der Farbcode von I Lock IT. Das ist ein elektrisches Fahrradschloss. Selbst die können das. Bedeutet dies, ich muss so ne doofe kleine Tasche mit einem Schloss immer dabei haben? Weil sonst jeder damit weg fahren kann. -.- Beim kaufen sehen die Scooter so toll aus, und dann muss mal sowas extra dazu kaufen und anbringen. Optisch leides es darunter. ^^


Außerdem
- Schade, dass es keine Magnetischen Netzteile für die Scooter gibt. Ich liebe mittlerweile Magnete. Ich finde, dass sollte ich Zukunft auch magnetisch machbar sein. Einfach das Kabel dran werfen, und zack, es lädt. Das ist die Zukunft!

- Ich überlege ob man bei Apple einen Alarm aktivieren kann, also sich der Scooter mit dem AirTag von alleine weg bewegt. Also nicht in meiner nähe ist und dann sich von mir wegbewegt. Das wäre mega. Aber ich glaube das geht technisch nicht. Da muss ich mal jemanden aus der IT fragen.

- Erlischt die Gewährleistung wenn ich so etwas wie die Reifen tausche? Oder was sagt die Versicherung dazu? Oder muss ich nur darauf achten, ebenfalls zugelassene Ersatzteile zu verwenden?

- Es wäre so mega geil, wenn man Hinten ein Stahl Band rausziehen könnte (aus einer Spule) und dann um etwas herum wickelt und wieder in das Loch des Schotters reinsteckt. Sozusagen ein intergeirtes Fahrradschloss. Sollte jemand das Stahlhart durchtrennen, sofort Alarm! Das ist die Zukunft. Ich schreib das hier als Notiz an mein Zukünftiges ich! =D

- Kann es sein, dass der Lenker ganz leicht nach links verstellt ist. Ich glaube, das soll so. und ich finde es gut. Wir stehen ja auch etwas schräg darauf. Ich find das perfekt!

- Kann ich den GasHebel etwas nach oben drehen? Das runter drücken ist mir etwas zu tief. Ich würde es gerne etwas höher haben.

- Die Scheibenbremsen konnte ich mit diesem echt gelungen Video einstellen.

- Ist es normal, dass man bei den Hinterfedern, in dem LochKasten, wo die Federn sind, ich die Kabel fühlen kann?

- Kann ich in Zukunft einen Akkutauch durchführen? Sind das Ersatzteile von der Stange?

- Ist es eine gute Idee, wenn ich nach jeder Fahrt den Scooter in den Keller stelle und einfach immer an das LadeKabel anschließe? Auch wenn ich mal eine Woche nicht damit fahre?

- Nun sehe ich hier das Unterforum. "SXT & Scotex" Mir ist bewusst, dass der Produzent in Asien herstellt und in jedem Land einen Vertriebspartner hat. Aber was bedeutet SXT? Ist das eine Gruppe von Ersatzteilen oder wofür steht das?

- Ich hab gemerkt, dass es sich kaum lohnt einen Miet-Scooter Fahrer zu überholen. XD das ist so psycho! Mit 2km, wie eine Schnecke an jemanden vorbeifahren. Ich lächle die Leute an, aber diese fühlen sich dann doch etwas zu lang angelächelt. =D Da fahre ich lieber in Schlangenlinien entspannt dahinter. Ich glaube das nennt man croosen.

- Ich hätte es cool gefunden, wenn anstatt dieser üblichen Klingel, genau das gleiche Gaspedal auf der anderen Seite angebracht wäre, aber miznicht um Gas zu geben, sondern als Klingel. Das wäre stimmiger. Ich bin zwar Mehrfach Schwerbehindert, aber das eine muss ich nach unten, das andere nach oben drücken. Ich hab auch etwas Diesen, studiert (ok, das heißt Architektur damals), aber versteht ihr was ich meine? Ich habe auf der linken Seite ein sich drehendes Plastikteil unter der Klingel. Das ist der perfekte Platz für die integrierte Klingel! Ich weiß, man bekommt nicht die Eiermiclh Legende Wollsau. Das würde auch wieder kosten. Aber auch das wird es dann in Zukunft geben. Klingeln nach Maß[6]. =)

Nun würde ich mich Über eure Meinung, Impulse, Verweise und Antworten freuen.

Wow, Ihr seht, wie mega begeistert ich bin! Über euer Verständnis würde ich mich sehr freuen. Es ist doch etwas länger geworden. Ich bin auch ein sehr kreativer Mensch. ^^ Danke, erst durch euch, bin ich auf den Scotex H20 gestoßen. =)

Fotos:
[1] Scooter und Paul
[2] Mein Werkzeugkoffer
[3] Scooter mit Sitz
[4] Gepäckträger
[5] Koffer Halterrung
[6] Klingel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-10 um 00.28.26.png
    Bildschirmfoto 2022-08-10 um 00.28.26.png
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2022-08-10 um 00.07.26.png
    Bildschirmfoto 2022-08-10 um 00.07.26.png
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2022-08-10 um 00.40.43.png
    Bildschirmfoto 2022-08-10 um 00.40.43.png
    678,3 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2022-08-10 um 00.42.38.png
    Bildschirmfoto 2022-08-10 um 00.42.38.png
    321,9 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2022-08-10 um 00.44.30.png
    Bildschirmfoto 2022-08-10 um 00.44.30.png
    486,7 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2022-08-10 um 01.05.39.png
    Bildschirmfoto 2022-08-10 um 01.05.39.png
    378,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Hallo Paul,

das ist ja nicht gerade wenig, was du da geschrieben hast.
Ich kann dann mal zu 2 Dingen Stellung nehmen, zu den anderen werden sich hoffentlich noch weitere User melden.

SXT ist der Haupt-Name zu verschiedenen E-Scootern, die die Firma POL-Planet mit Sitz in Rheinfelden (D) führt. Ich z. B. fahre deren Modell SXT Light Plus V eKFV.

Das mit der Klingel habe ich nicht richtig verstanden, ob du die an deinem Roller hast, oder haben möchtest. Ich kann nur sagen, diese sind der letzte Mist, weil der gebogene Metall-Klangkörper auf 3 sehr kleinen Federchen sitzt und wenn man unweigerlich an den Klangkörper kommt, verbiegen sich die Federchen und das Teil fällt bald ab. Da gibt es also besseres.

Soviel mal von meiner Seite
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingsman

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D II, Scotex H20
Hallo Paul,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Ersatzreifen:
Findest du direkt bei SXT. Dort gibt es diverse Ersatzteile für den H20. Unter anderem ein komplettes Vorderrad. Das Hinterrad gibt´s logischerweise nicht komplett (wegen des Motors). Aber man bekommt Reifen und Schlauch einzeln.

Link Ersatzteile H20

Für den H10 gibt es noch mehr Ersatzteile. Viele davon müssten auch für den H20 passen, so z. B. Display, Haken, Trommelbremse, Seitenständer, etc.

Zweites Netzteil:
Siehe oben unter dem Link der Ersatzteile zum H20. Kostet rd. 60 Euro.

Vorderlicht:
Ob ein einfacher Tausch möglich ist, weiß ich nicht. Ich glaube, so leicht ist es nicht. Es gibt x verschiedene Leuchten auf dem Markt, alle mit unterschiedlichen Spezifikationen und Befestigungssystemen. Da musst du wohl ausprobieren oder beim Händler vor Ort (wenn vorhanden) nachfragen.

Federn einstellen:
Siehe meinen Beitrag hier: 6 mm Sechskantschlüssel (Post #22)

Tasche, Rucksack, Koffer
Keine Ahnung, was unsere ausgefuchste Rechtsprechung in diesem Fall für "praxisnahe" Regelungen getroffen hat.

Diebstahlschutz
Apple AirTag in der Lenkstange? Kann man machen, wenn´s passt. Aber ob durch das dicke Metall noch ausreichend Signal rein-/rausgeht, wäre die Frage. Funkt das Teil nicht per Bluetooth? Ich halte das nicht für sinnvoll. Am besten ist noch immer ein gutes Schloss.
Ich habe dieses hier: Rockbros Schloss. Die Halterung ist direkt am unteren Ende der Lenkstange befestigt. Hält, sieht ganz gut aus, und genug Schutz für ein kurzes Abstellen ist auch gegeben - wenn man den Scooter z. B. an einem Fahrradständer anschließt.
So ist das Mitnehmen des Schlosses nicht unpraktisch. Es ist natürlich keine High-Tech-Lösung à la Apple. Wenn dir sowas wichtig ist, kannst du ja auch zu einem Bremsscheibenschloss mit Alarm greifen. Gibt es hier zuhauf: Schloss mit Alarm. Ob die gut sind, kann ich nicht sagen.

Außerdem:
Magsafe für eScooter wäre klasse, ist aber wohl Schnee von morgen (wie Stromberg sagen würde ;)).

Wenn du die original Ersatzreifen nimmst oder baugleiche/günstigere, erlischt die Gewährleistung nicht. Warum auch?! Reifen wird man in Deutschland (zumindest aktuell) ja noch ohne Strafe und Sonderabgabe oder Umlage wechseln dürfen.

Bei sonstigen Modifikationen, die eine bauliche Veränderung herbeiführen, könnte aber die allgemeine Betriebserlaubnis und damit Gewährleistung und Versicherungsschutz erlöschen. Ich bin da aber kein Spezialist. Trotzdem würde ich davon abraten. Aus den Schilderungen zu deiner Person kann ich aber auch nicht ableiten, dass du ein richtiger Bastler bist, der Bock auf sowas hat. ;)

Lenker nach links verstellt: Ich glaube nicht, dass das extra ab Werk so eingestellt ist. Meiner war nämlich nach rechts verstellt. :sneaky:
Die Leute stehen ja auch unterschiedlich auf dem Trittbrett. Manche steigen von links, andere von rechts auf. Da müsste der Hersteller ja sonst extra Scooter für Rechts- und Linksaufsteiger anbieten. ;)
Der Lenker kann aber leicht mittig ausgerichtet werden, wenn man unten auf Höhe des Klappmechanismus´ zwei entgegengesetzte Fixierschauben löst.

Den Scooter immer am Ladegerät zu lassen, ist bestimmt keine gute Idee. Das sollte man - nach meinem Kenntnisstand und trotz moderner Akkus und Ladetechniken - bei Notebooks und Smartphones auch nicht machen. Es gibt zwar intelligente Ladealgorithmen, die z. B. bei 80% Ladestand stoppen - das wird im Falle des H20 aber bestimmt nicht so sein.

Die Klingel würde ich so lassen, auch wenn es evtl. unpraktisch ist. Man braucht sie ja auch nicht so oft. Aber sie ist robust und laut und wird sicherlich länger halten als der Akku oder der Motor. Oder schraub dir doch sowas an den Lenker: elektrische Fahrradklingel.

Der Gashebel lässt sich nach Lösen der Fixierschraube nicht weiter nach oben drehen. Hab´s gestern extra für dich ausprobiert. Das liegt sicherlich an der Einkerbung der Lenkstange, wie hier zu sehen:

s-l1600.jpg
So! Jetzt habe ich keine Lust mehr! 😎

Noch ein kleiner Tipp für die Zukunft: Stelle nicht so viele Fragen auf einmal. Da traut sich ja (fast) keiner an die Beantwortung! 😉

Viele Grüße
 

Paul 1

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
97
Ort
Oldenburg
eScooter
Scotex H20
Buxi schrieb:
SXT ist der Haupt-Name zu verschiedenen E-Scootern, die die Firma POL-Planet mit Sitz in Rheinfelden (D) führt. Ich z. B. fahre deren Modell SXT Light Plus V eKFV.
Verstehe ich das richtig. Deutsche Maschinenbauer entwerfen die Geräte und lassen diese in Asien produzieren. Und dann werden diese wieder in DE, EU und Weltweit vertrieben? Dein Modell hab ich mir gerade auch angeschaut. Cooles Teil. Vor allem leicht. =)

Buxi schrieb:
Das mit der Klingel habe ich nicht richtig verstanden, ob du die an deinem Roller hast, oder haben möchtest. Ich kann nur sagen, diese sind der letzte Mist, weil der gebogene Metall-Klangkörper auf 3 sehr kleinen Federchen sitzt und wenn man unweigerlich an den Klangkörper kommt, verbiegen sich die Federchen und das Teil fällt bald ab. Da gibt es also besseres.
Stell dir eine Klingel vor, die als Gas Schalter getan ist. Genau so wie der Gas Schalter auf der rechten Seite. Dann hätte man auf beide Seiten das gleiche Element. Eventuell noch jeweils ein andere Symbol drauf und gut ist. Eventuell, ist das auch nur mein Geschmack. ^^

Kingsman schrieb:
Ersatzreifen:
Findest du direkt bei SXT. Dort gibt es diverse Ersatzteile für den H20. Unter anderem ein komplettes Vorderrad. Das Hinterrad gibt´s logischerweise nicht komplett (wegen des Motors). Aber man bekommt Reifen und Schlauch einzeln.
Da tun sich die Preise anscheinend nicht viel. Bei Amazon habe ich nur die hier gefunden. Bei SXT steht: Passender Luftkammerreifen für das Modell Scotex H20, Mit Straßenprofil, Reifengröße: 10x2.50-6.5 einer für 25€ inklusive Versand. Da muss ich nochmal überlegen.

Kingsman schrieb:
Zweites Netzteil:
Siehe oben unter dem Link der Ersatzteile zum H20. Kostet rd. 60 Euro.
Offiziell hier. Aber der hier müsste doch auch gehen, oder? das wären nur 17€.

Kingsman schrieb:
Vorderlicht:
Ob ein einfacher Tausch möglich ist, weiß ich nicht. Ich glaube, so leicht ist es nicht. Es gibt x verschiedene Leuchten auf dem Markt, alle mit unterschiedlichen Spezifikationen und Befestigungssystemen. Da musst du wohl ausprobieren oder beim Händler vor Ort (wenn vorhanden) nachfragen.
Ich hab nun auch gelesen, dass eigentlich jegliche Veränderung am Scooter gegen den Busgeltkatalog verstößt. Oder interpretiert der YouTuber das falsch? (Leider darf ich den YouTuber nicht verlinken.)

Kingsman schrieb:
Federn einstellen:
Siehe meinen Beitrag hier: 6 mm Sechskantschlüssel (Post #22)
Danke. Werde das bei einer Fahrradwerkstatt machen. Die haben das sicherlich, und nun weiß ich, wie es heißt und wie es ausschaut. =)

Kingsman schrieb:
Außerdem:
Magsafe für eScooter wäre klasse, ist aber wohl Schnee von morgen (wie Stromberg sagen würde ;)).
All unsere Ideen, werden die Neuerungen der Zukunft sein. Die zukünftigen Scooter werden viel Inklusive haben. Ich sehe das kommen. Außerdem kann ich dir The Office sehr empfehlen. ;-)

Kingsman schrieb:
Der Lenker kann aber leicht mittig ausgerichtet werden, wenn man unten auf Höhe des Klappmechanismus´ zwei entgegengesetzte Fixierschauben löst.
Danke für den Hinweis.

Kingsman schrieb:
Die Klingel würde ich so lassen, auch wenn es evtl. unpraktisch ist. Man braucht sie ja auch nicht so oft. Aber sie ist robust und laut und wird sicherlich länger halten als der Akku oder der Motor. Oder schraub dir doch sowas an den Lenker: elektrische Fahrradklingel.
Vorhin haben wir noch über Apple AirTags geschrieben. Ich hab sogar herausgefunden, dass es Klingel Aufsätze dafür gibt. =D

Kingsman schrieb:
Der Gashebel lässt sich nach Lösen der Fixierschraube nicht weiter nach oben drehen. Hab´s gestern extra für dich ausprobiert. Das liegt sicherlich an der Einkerbung der Lenkstange.
Cool von dir, dass du naschgeschaut hast. Dann weiß ich bescheid. Vor wenigen Tagen kämm auch ein YouTuber mit einem neuen Video zu dem Scotex H20 und meinte auch, dass der GasHebel sich ungewöhnlich weit nach unten drücke lässt. Und bei einem anderen habe ich den Tipp erfahren, dass man die ganzen Hand einfach drauf legen kann. Dann ermüdet der Daumen nicht. Versteht ihr wie ich es meine. Anstatt das man sich am Lenker festhält, Dreht man das Gas runter und greif dann zu. Muss ich mal ausprobieren. ^^ Klang aber entspannter. =)

Außerdem,

Wegen den Reifen/Schlauch, wenn ich bei Amazon 10x2 / 2.50 eingebe, dann weiß ich nicht genau, was sein Preis wert ist. Ich vermute mal, dass ich etwas mit 45grad nehmen muss. Die Materialdicke wird ja nie angeben. Ich würde sonst diese hier kaufen. Es ist halb so teuer, wie original vom Hersteller.

Und beim Gepäckträger habe ich diesen hier gefunden. Ob der passt, muss ich noch schauen. Wobei ich auch darüber nachdenke (oder sollte ich sagen träume) ob ein Freund das hintere Schutzblech mit einem 3D Industrie Drucker neu machen kann. So dass ich dort Schloss, GPS, BodenBlinker, Alarm und abschließbares Fach in einem hätte. Mal schauen. Einmal wegen der Betriebserlaubnis. Und dann ob jemand das für mich Dämchen würde. Bin wie du schon festgestellt hast, Amateur. Motortechnik ist nicht meins. Kochen, Renovieren, Fahrrad reparieren, etc liegt mir mehr.
Bildschirmfoto 2022-08-16 um 04.51.55.png
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Verstehe ich das richtig. Deutsche Maschinenbauer entwerfen die Geräte und lassen diese in Asien produzieren. Und dann werden diese wieder in DE, EU und Weltweit vertrieben? Dein Modell hab ich mir gerade auch angeschaut. Cooles Teil. Vor allem leicht. =)
Ja das verstehst du falsch:
POL-Planet plant und entwickelt ihre E-Scooter nicht selber, sondern kauft sie in China bei verschiedenen Herstellern ein. Weil diese nicht für den deutschen Markt bestimmt sind und demnach im Original-Zustand hier nicht fahren dürfen, werden diese Roller nachträglich soweit abgeändert (Hardware/Software), dass sie dann hier zugelassen werden können. Dabei kommen dann oftmals kuriose Produkte heraus.
 

Paul 1

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
97
Ort
Oldenburg
eScooter
Scotex H20
Ja das verstehst du falsch:
POL-Planet plant und entwickelt ihre E-Scooter nicht selber, sondern kauft sie in China bei verschiedenen Herstellern ein. Weil diese nicht nicht für den deutschen Markt bestimmt sind und demnach im Original-Zustand hier nicht fahren dürfen, werden diese Roller nachträglich soweit abgeändert (Hardware/Software), dass sie dann hier zugelassen werden können. Dabei kommen dann oftmals kuriose Produkte heruas.
Ah, ok dann ist es so etwas wie Labeling. Interessant ^^
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Im Falle meines Scooters "SXT Light Plus V eKFV" wurde er bei der Fa. E-TWOW eingekauft.
Auf meinem Roller steht fast zigfach auf allen Teilen auch E-TWOW, aber nur 2-mal SXT.
 
Oben