Scooter für Arbeitsstrecke 4.5km 100kg

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Moin, mit welchen Reifendruck fährst du?
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ich habe mich für den Soflow SO4 Pro entschieden, da er gerade Aktion für 599.- statt 799.- war.

Ich bin jedoch von der Reichweite sehr entäuscht. Wie bereits beschrieben, ist mein Arbeitsweg ziemlich langweilig und eben.

Ich habe den Scooter in folgenden Intervallen aufgeladen: (sobald der letzte Balken anfing zu blinken)

1. 13km
2. 33.7km
3. 55.3km

Wenn ich auf gerader schön geteerter Strasse nur 20km erreiche, von den versprochenen 40km finde ich das einfach nur traurig. Mir ist schon klar, dass er die 40km nicht erreicht, aber so 30 32km hätten da schon drin liegen müssen.
Wenn mein So4pro blinkt fahre ich noch mehrere Kilometer.
Ich wiege nochmal mehr als du und unter 27 km bleibe ich selten, wenn es flach ist auch mal um die 30km.
Über 30km geht bei meinem Gewicht nicht.
Mit 75kg sind 35km machbar.
Alles unter 3 Bar Druck im Reifen sorgt für merkbar Reichweitenverlust.
Hat der Akku schon Zeit für das Balancing bekommen?
Schon 4 bis 5 Mal Akku richtig voll bis leer gefahren? 002 - 21,4D - 30,8km - 190m.jpg
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Ich habe mich für den Soflow SO4 Pro entschieden, da er gerade Aktion für 599.- statt 799.- war.

Ich bin jedoch von der Reichweite sehr entäuscht. Wie bereits beschrieben, ist mein Arbeitsweg ziemlich langweilig und eben.

Ich habe den Scooter in folgenden Intervallen aufgeladen: (sobald der letzte Balken anfing zu blinken)

1. 13km
2. 33.7km
3. 55.3km

Wenn ich auf gerader schön geteerter Strasse nur 20km erreiche, von den versprochenen 40km finde ich das einfach nur traurig. Mir ist schon klar, dass er die 40km nicht erreicht, aber so 30 32km hätten da schon drin liegen müssen.
Wo gibt es denn den SO4 Pro für 599?

Der SO4 profitiert halt eher im Bergigen von seinem Getriebemotor. Bergauf steigt die Effizienz, bergab rollt es sich leichter durch den Freilauf. In der Ebene müssen die Zahnräder bei Laune gehalten werden was die Reichweite im Vergleich zu einem Direktantrieb reduziert. Aber ja, 20 anstelle von 40 km ist schon enttäuschend.
Eventuell ist der Akku schon gealtert, das neue Modell gibt es ja immerhin schon eine Weile. Das könnte man vielleicht irgendwie messen, z.B. an der Energie zum Laden. Der Nachweis, dass es zu wenig ist wird aber schwierig, da die Hersteller ja immer die Bruttokapazität angeben, die in der Praxis nie zu 100% genutzt werden kann. Im Zweifel den Scooter wieder zurück geben.
Warum ist es denn der SO4 Pro geworden, wenn deine regelmäßige Strecke eh eben ist? Ich nehme hier im Hügeligen in Kauf, dass ich nicht überall hoch komme und ggfs. mittreten muss.

PS: ach ja, die Körpergröße ist auch ein gewichtiger Faktor, da der Luftwiderstand auf dem Scooter stehend enorm ist. Einfach mal beim Bergabroller etwas nach unten gehen, dann sieht man der Einfluss.
 

xPicci

Einsteiger
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
eScooter
SoFlow So4 Pro - Gen.1
Ich fahre mit 2.5bar aktuell.

So wie das klingt, sollte ich wohl mal durchfahren bis er von alleine ausschaltet ? Ich habe ihn sobald er geblinkt hat aufgeladen ohne Unterbrechung.

Mal schauen wie lange er so durchhält :)
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
2,5 bar Luftdruck sind für 100 (und mehr) kg Zuladung vollkommen unzureichend. Dieser Schlappdruck mag bequem sein, aber erhöht die Gefahr eines Platten in Folge des Walkens des Schlauches um ein Vielfaches. Bei Deiner Zuladung solltest Du mit mindestens 3,2 bar, eher mehr, unterwegs sein; zumindest wenn nicht gerade von Walzen (als Reifen) wie beim Trittbrett Paul die Rede ist.
 

xPicci

Einsteiger
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
eScooter
SoFlow So4 Pro - Gen.1
Oh wow, 3.2 bar sind aber ordentlich viel... Wie auch immer, ich lass heute mal 3bar rein und schau mal was so passiert
 
Oben