Scooter für Jahre realistisch oder muss man jeden Monat schrauben?

Luxaly

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
73
eScooter
ePF-1 Pro
Hallo,

plane mir einen ePF-1 Pro zuzulegen ist es Realistisch das man den für Jahre fahren kann oder eher nicht? Ersatzteile gibt es ja... aber muss man dafür dann alle paar Wochen was rumschrauben? Hab im ePF1 Forum so einiges gelesen das bei manchen nach 2 Monaten schon Probleme auftraten... Hallgeber kaputt, ein klacken beim lenken... weil da könnt ich direkt auch dann nen Reparatur Service aufmachen wenn alle 1-2 Monate Reparatur angesagt ist :p
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Ich kann nicht speziell was zum epf1 sagen, aber

ich bin seit Mai 2020 mit einem Roller unterwegs und konnte so einige Erfahrung mit zwei unterschiedlichen Scootern bislang sammeln .

Es gab immer was zum Schrauben, hier mal was festziehen, da mal ne Bremse nachstellen, defekte Lenkkopflager usw.
Mein Eindruck ist, die Roller die man heute angeboten bekommt sind nicht so robust im Vergleich zu einem Fahrrad .

Meiner Meinung nach wirst Du keinen Scooter finden, den Du auspackst, aufbaust und dann Monate oder sogar Jahre fahren kannst ohne
einmal einen Schraubendreher oder ähnliches in die Hand nehmen zu müssen .

Das ist meine persönliche Meinung/Erfahrung dazu .

Nichtsdestotrotz, sind Roller super Teile die viel Spaß machen und sehr hilfreich im Alltag sind .
Mittlerweile ist der Scooter fast immer mit dabei wenn ich unterwegs bin .
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Kommt sicherlich auch darauf an wie ich das Teil benutze, pflege und/oder vollpacke. Pendel ich, ist es im Dauereinsatz, im Gelände, brettere ich Bordsteinkanten hoch/runter, mache ich Vollbremsungen, lade ich den Akku jedesmal wenn nur 5% fehlen, fahre ich zu zweit o_O .... 1000 Dinge können passieren die das Leben meines Scooters beeinflussen werden.....
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.741
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Ich würde den E-Scooter schon mit einem Fahrrad vergleichen vom Aufwand her.
Wenn ich an unseren Familien-Fahrradfuhrpark denke, ist da auch jede Woche was zu tun.
Wenn man da das Bike jedesmal zur Reparatur bringen würde, wäre man irgendwann arm.

Ist halt nicht so wie beim Auto. Insofern sollte man schon die grundlegenden Arbeiten selbst erledigen können.
 
K

#.kFk

Gast
Das Schutzblech hinten musste ich mal nachziehen, aber ansonsten hab ich in 1400km auf meinem Xiaomi Roller nur 1-2 mal die Luft aufgepumpt und den bisschen sauber gemacht. Zum EFp kann ich natürlich nix sagen aber grundlegend halten die Dinger schon bisschen würd ich sagen :)

Fährt täglich knapp 20km und läuft ohne nennenswerte Probleme.

mfg
 

Luxaly

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
73
eScooter
ePF-1 Pro
klar sind mal sachen fällig aber ich mein ich will zb. nicht alle 2 monate den lenker auseinander nehmen weil das display 2 striche anzeigt weil der hallgeber im eimer ist^^ oder das display tauschen etc... weil dann bin ich ja mehr am schrauben als am fahren weil dann muss ich ersatzteil bestellen drauf warten einbauen und dann kommt das nächste problem schon angeflogen xD

ich denk ich werd mal nen kauf wagen und selbst ein fazit ziehn^^ wenns zu bunt wird dann reparier ich den ein letztes mal verkauf ihn und steig um aufn fahrrad was 1x im jahr in service geht beim profi klar muss man da auch mal die bremsen nachstellen aber aus erfahrung in meiner kindheit/jugend muss man nicht alle 2 monate groß rumschrauben und da waren wir nicht gerade zimperlich :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ich bin in 7 Wochen jetzt 1400km gefahren, Bremsen nachstellen war bisher alles.
Fakt ist wenn man so liest, es sind Montagsgeräte dazwischen die Ärger machen.
Möglicherweise der Grund warum Einige mehrere Roller haben, dann kann immer mal einer auf Garantie in Reparatur.
Und wenn er gar nicht wird eben rückabgewickelt werden.
Das gibt's aber auch bei Autos......
Manchmal ist einfach der Wurm drin.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Bislang habe ich auf meinen R25 Performance knapp 850km.
Das hört sich erstmal nicht viel an, fahre aber doch regelmäßig meine Besorgungen und Einkäufe damit bzw auch mal spät am Abend zu Freunden. Klar, Liechtenstein ist nicht so groß.
Bis jetzt, wirklich „out of the Box“, keinerlei Probleme. Bissl saubermachen, und gut ist.
Ich bin mir sicher dass mich der Scooter noch ne ganze Weile begleiten wird. 👏
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
lol @Frank Triesen Liechtenstein damit fährst ja mitm roller einma Quer durch :p

Bist einer der wenigen die behaupten können das sie mitm roller ein ganzes land durchfahren können :p
Jap, so 12,5 mal 25km etwa. Theoretisch kann man mit einer Tour von Sargans in der Schweiz starten, durch Liechtenstein durchfahren, und in Feldkirch/Österreich zum Abschluss n Bierchen trinken. Kein Problem. 😬👍
 

Luxaly

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
73
eScooter
ePF-1 Pro
bin halt am überlegen ob ein fahrrad nicht intelligenter wäre^^ gibts auch für 600-700€ reichweite ist unendlich ... und weniger aufwendig zu reparieren...
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
bin halt am überlegen ob ein fahrrad nicht intelligenter wäre^^ gibts auch für 600-700€ reichweite ist unendlich ... und weniger aufwendig zu reparieren...
Wieso weniger aufwändig?
Ist doch mehr oder weniger die gleiche Technik...
 

Luxaly

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
73
eScooter
ePF-1 Pro
Wieso weniger aufwändig?
Ist doch mehr oder weniger die gleiche Technik...
naja keine elektronik die man immer erst abklemmen muss... oder fehler die einem am fahren hindern da nichts mehr läuft... beim rad muss man die kette pflegen... bremsen, schaltung und die zahnräder aber das dauert bis die sich abnutzen... und so ein schlauch ist auch schnell geflickt...
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Ein E-Scooter sollte doch schon aufgrund des wartungsfreien Antrieb weniger reparaturanfällig sein als ein E-Bike.
 

Luxaly

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
73
eScooter
ePF-1 Pro
ich hab auch nicht von nem ebike gesprochn ein stinknormales fahrrad ohne E mit fleisch motor...
 
Oben