Scooter für schwere Jungs

Domenik9382

Aktiv dabei
Registriert
20 Jul 2021
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
59
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Ninebot G30D
Hallo Zusammen,

für meinen täglichen Weg ins Büro würde ich gerne eine Teil des Weges mit einem E-Scooter zurück legen um mich ein wenig unabhängiger vom ÖPNV zu machen.

Rahmenbedingungen:
Tägliche Laufleistung: Maximal 15 Km
Strecke: Ausnahmelos Strassen oder Radwege, nichts querfeld ein mässiges
Grösse: 186cm
Gewicht rund 150 Kg.
Budget: bis 1.000 Euro

Mir ist bewusst das fast alle Modelle bis Maximal 100 bzw 120 Kg frei gegeben sind. Ausnahmen sind mir bis auf den SoFlow S04 Pro und den Trekstor Roller keine bekannt. Wobei ich den Trekstor Roller aufgrund seiner bescheiden Ersatzteil verfügbarkeit und dem ehr schwachen Motor und Akku ausschliessen würde.

Interessant sind aus meiner Sicht die folgenden Modelle:

- SoFlow S04 Pro (Mehr oder minder offiziell bis 150kg belastbar und bärenstarker Motor)
- ePF-1 PRO (Nur bis 120 Kg offiziell belastbar, aber super Ersatzteil Situation und jede menge Do it Yourself Videos)
- Ninebot G30D (Nur bis 100 KG belastbar aber das ist wohl den Luftreifen geschuldet und wäre vielleicht mit Vollgummireifen zu kompensieren).

Wie man sieht bin ich schon seit einer ganzen Weile stiller Leser eures tollen Forums und habe mich schon ein wenig in die Materie eingelesen. Freilich ersetzt das keine Erfahrung mit den Rollern selbst. Für mich ist es enorm wichtig das neben den technischen Daten auch der Service seinen Namen verdient. Mit nem Scooter in unserer Ecke zum Zweiradhändler zu flitzen ist ne prima Möglichkeit sein Leben zu verkürzen ^^

Versteh mich nicht falsch, ich habe keine Panik vor Werkzeug und öligen Fingern, aber die ersten 12 Monate sollte so ein Ding schon relative Störungsfrei laufen ^^

Okay genug der vielen Worte, ich freue mich auf euer Feedback und bedanke mich für die Mühe.

Gruss Domenik
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Die maximal zu überwindende Steigung bei Geschwindigkeit x ist auch relevant.
In der Ebene kann fast jeder Scooter 150kg bewegen.
Was die Federung des epf zu 150kg sagt wäre auch zu bedenken.
Außer Bremsen nachstellen und Radlager und Bremsbelag Wechsel passiert meist nichts an Verschleiß.
Nach 2000 bis 4000km ein Reifen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
Der ePF1Pro ist wegen der Federung raus. Die Packt keine 150 Kg
 

kmw

Aktiv dabei
Registriert
8 Jul 2021
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
148
Ort
München
eScooter
ePF-1 PRO blue
Hier in Italien sind die Scooter meist mit 100 oder gleich mit 140 kg ausgezeichnet.... die 120 kg wie in D hab ich hier noch nicht gesehen.
Woran mag das liegen? Tüv?
 

Domenik9382

Aktiv dabei
Registriert
20 Jul 2021
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
59
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Ninebot G30D
Sehr gute Frage. Ich weiss auch nicht ob es wirklich so tragisch ist wenn man einen 120 Kiloroller mit Augenmass verwendet (Keine Bordsteine Rauf und Runter scheppern). Bei mir hat zumindest noch kein Limeroller den Dienst quittiert und brachte auch die anvisierte Leistung.
Aber man sollte natürlich nicht ignorieren das die Dinger deutlich massiver sind um Vandalismus und anderem Missbrauch (2 Fahrgäste) zu widerstehen.

Persönlich gefallen mir die Tier Roller auf Basis des SXT Max auch sehr gut. Die Dinger sind wirklich rollende Panzer und lachen dir auch bei Zweit und Drittperson noch dreckig ins Gesicht. Leider lassen die sich aber nicht zusammenklappen und sind auch Sauschwer. Ich weiss auch nicht wie es da um den Service oder die Ersatzteilversorgung steht.
 

kmw

Aktiv dabei
Registriert
8 Jul 2021
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
148
Ort
München
eScooter
ePF-1 PRO blue
Zusammenklappbar ist bei mir ein Muss. Allein wegen dem Transport im ÖPNV...
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wenn Du so einen (zusammenklappbaren) Panzer brauchst: MyTier Go, SXT Max, CityBlitz Beast, OKAI ES200D - haben aber alle nicht gerade Leistungsüberschuss, wenn der Fahrer deutlich über 100 kg wiegt...
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ich glaube da bleibt fast nur der G30 übrig, denn auch wenn der SO4 Pro ein tolles Berggefährt sein mag, so wird dessen Akku einfach nicht reichen um 150 kg Zuladung sinnvoll über die anvisierte Distanz zu befördern.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Naja, ein 130 kg-User hat mit dem Ninebot auch nur ~25 km geschafft, ein anderer, 120 kg schwerer Fahrer hat mit dem "großen" Soflow fast dieselbe Reichweite erzielt - mit 150 kg kann man also realistisch mit ca./maximal 20 km rechnen - so der so, und ob man jetzt 16 oder 19 km weit kommt, ist dann letztendlich auch fast egal...
 
Zuletzt bearbeitet:

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Nur wenn es dann draußen kälter wird, bleiben halt bei 16 oder 19 km die man im Sommer erreichen kann, halt keine 15 km mehr übrig. Daher besser das Modell mit dem stärkeren Akku wählen.
 

Domenik9382

Aktiv dabei
Registriert
20 Jul 2021
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
59
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Ninebot G30D
Wenn Du so einen (zusammenklappbaren) Panzer brauchst: MyTier Go, SXT Max, CityBlitz Beast, OKAI ES200D - haben aber alle nicht gerade Leistungsüberschuss, wenn der Fahrer deutlich über 100 kg wiegt...

Ich brauche ganz sicher keinen Panzer wenn die nötige Stabilität auch mit einem anderen Modell erreicht werden kann das keine 20 Kg wiegt.
Ich hab den SXT Max nur ins Gespräch gebracht weil ich durch die Tier Leihroller erste Erfahrungen mit diesem Modell gemacht habe und der sich selbst an etwas steileren Wegen nicht durch das Gewicht zu beeindrucken war. Was mir hingegen garnicht am Max gefällt ist die fehlende Arretierung wenn man die Lenkstange runter geklappt hat.

Naja, ein 130 kg-User hat mit dem Ninebot auch nur ~25 km geschafft, ein anderer, 120 kg schwerer Fahrer hat mit dem "großen" Soflow fast dieselbe Reichweite erzielt - mit 150 kg kann man also realistisch mit ca./maximal 20 km rechnen - so der so, und ob man jetzt 16 oder 19 km weit kommt, ist dann letztendlich auch fast egal...

Ich habe einen Mindeststrecke von 12 Km am Tag. Alles was der Scooter mehr liefert ist ein Bonus. Müsste ich mich zwischen dem SoFlow S04 Pro und dem Ninebot G30D entscheiden dann viele meine Entscheidung vermutlich auf den Ninebot weil der aufgrund seiner weiten Verbreitung eine sehr grosse Community hat und man massig Videos zu Reparaturen und anderen nicht so ganz legalen Klamotten findet.

Darüber hinaus schein auch der Support bei Soflow wohl nicht so ganz das gelbe vom Ei zu sein (zumindest hat hier ein User ne klare Meinung zu dem Hersteller). Sprich man müsste die Instandsetzungen selber machen. Es muss aber nicht zwingend eines der oben genannten Modelle sein. Ich bin da durchaus für Alternativen offen. Der hier jüngst diskutierte SLIDEFOX P1 S scheint auch ganz interessant zu sein.

Realistisch wird so ein Scooter ja immer mit 75 Kg getestet, so das ich mindestens von einer Halbierung der Reichweite ausgehe. Im Winter noch ein bissel weniger weil Akkus echte Frostbeulen sind.
 

Lurch

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
51
eScooter
Soflow S04 Pro
Also ich hab den Soflow. Meine körperlichen Werte sind deinen sehr ähnlich. Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Den 13% Hang hinter meinem Haus packt er ohne Probleme. Leider hab ich das Teil noch nicht lange genug um viel zur Reichweite zu sagen.
 

RollenderMops

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
72
Nimm den SO4 Pro, mit dem Ninebot wirst du bei dem Gewicht vermutlich keinen Spaß haben und bei jedem Hügelchen absteigen oder bei sehr lahmen Geschwindigkeiten dich hochquälen.
Der E-PF1 (ohne Pro) hat damals noch deutlich schneller die Segel gestrichen, ich denke - was ich bisher so laß - dürfte sich das beim E-PF1 Pro nur etwas gebessert haben. Leistungsmäßig gäbe es auf G30D Niveau noch den Prophete oder darüber Legend/Legend Lite (knapp unter SO4 Pro leistungsmäßig - dafür leise).
Mit dem großen Akku dürfte der SO4 Pro 15km auch im Winter packen, kann aber knapp werden, je nachdem obs hoch geht.

Dazu kommt, dass Soflow jetzt neuerdings 150Kg offiziell laut Homepage ("Max Belastung: 150 Kg") erlaubt. Leider etwas unglücklich formuliert, weil unklar ist, ob das nun Zuladung oder zulässiges Gesamtgewicht (d.h. inkl. 17 Kg des Rollers) meint.
Kannst dir ja z.B. mal den Vergleich hier zw. SO4 Pro und G30D ansehen:
Wobei der Fahrer da nicht über 100 Kg wiegt soweit ich weiß.

Ich hab die o.g. Roller natürlich nicht alle, die Tests am Referenzberg aus obigem Video sind da aber eine ganz gute Hilfe - jetzt müsste der Testfahrer im Video nur schwerer sein.

Ein paar allg. Hinweise:
- Betrachte Bremsscheiben und Kugellager als Verschleißteile, durch das hohe Gewicht wirst du teilw. Wechselintervalle von 6 Monaten haben
- Gleiches gilt für Reifen, da hab ich bisher aber keine Erfahrung
- Bei dem Gewicht ist ohne Federung nicht so prickelnd für Knie und co.
- Soflow wird hier im Forum oft sehr schlecht dargestellt mit dubiosen Problemen. Man muss etwas Glück haben und einen fehlerfreien erwischen. Das Bild trügt aber durchaus - es melden sich natürlich nur die mit Problemen. Probleme haben ALLE Hersteller (siehe bspw. Legend-Threads - dafür bekommst du fast 2 Soflows). Aber: Leistungsmäßig gibts nix besseres.
- Bei dem Gewicht ist er laut, insb. wenns hoch geht. Durch das Getriebe musst du nicht mehr klingeln, man hört dich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurch

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
51
eScooter
Soflow S04 Pro
Ha, an der steilsten Stelle, an meinen 13% Hang hab ich noch über 14 drauf,und das mit mindestens 140Kg.
 
Oben