Scooter für Stadt mit leichter Steigung

Protoping

Neues Mitglied
Reaktion
0
eScooter
Navee oder xiaomi
Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter und auf welchen Böden fährst du dabei?
Commute zur Arbeit, ca 12km und dann zum Sport, oder einkaufen sind nochmal 15km.

Wie hoch ist Dein Budget?
Max 550.

Wieviel darf der eScooter maximal wiegen? Wie viele Stockwerke muss er regelmäßig getragen werden (und / oder Bahnhofstreppen?)
1 Stockwerk.

Welche realistische Reichweite sollte er haben?
50km

Wie lauten Dein Gewicht und Körpergröße?
105km bei 185cm

In welchem Gebiet wohnst Du und fährst Du oft über steile Steigungen? (Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).
Arbeitsweg hat eine lange Steigung aber nicht mega steil. Weg zum Gym hat eine kurze etwas stärkere Steigung

Hast du bereits Erfahrungen mit E-Scootern?
Ja

Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Federung bitte, ich bin 40 und habe Rücken. Bitte Comfortable und er sollte seine 22kmh wirklich erreichen und auch zügig. Gutes Licht finde ich als wichtig, sollte das nicht zu meinen Vorstellungen passen kann man da mit einer Leuchte garantiert nachhelfen.

Was habe ich so im Sinn?

Navee Gt 3 max
Navee N65i
Xiaomi 4 Ultra
Xiaomi 5 Pro
Xiaomi 5 Max

Die kosten alle so um 399 bis 449€

Habt ihr andere Ideen?

Meine Quellen wären MediaMarkt oder Amazon. Ansonsten direkt beim Hersteller. Die ersten beiden würde ich halt weil ich ein bequemer Mensch bin bevorzugen.

Danke euch

Mit 105kg Fahrergewicht und 50km realistischer Reichweite wird das bei deiner Auswahl aber nichts, meine ich. Die Roller haben max. 600Wh im Akku. Für deine 12km + 15km sollten die noch reichen, aber 50km sind utopisch.

Xiaomis fahren grundsätzlich keine 22 km/h, sondern eher 19-20 km/h. Der N65i ist meines Wissens nicht gefedert?

Wenn du doch mehr Reichweite brauchst, dann kommt ggf. der Evercross EV10S Max infrage. Ich meine, der fährt inzwischen auch 22 und ist noch gut tragbar. Dann wird die Luft aber schon ganz dünn was Steigleistung, Gewicht, Reichweite und Preis angeht. Mit reduzierter Reichweitenanforderung sind die meisten vollgefederten Roller aber immer noch entweder teurer oder schwerer als der Navee GT3 Max oder du müsstest die Steigung mal nachmessen, ob die da hochkommen. Schau gerne in unsere Tabelle, filtere sie nach Akkugröße in Wh ab ca. 600Wh, Federung oder sortiere nach Gewicht. Der Navee GT3 Max fehlt noch in der Tabelle. Kannst du gerne nachtragen lassen.

Mit 105kg Fahrergewicht und 50km realistischer Reichweite wird das bei deiner Auswahl aber nichts, meine ich. Die Roller haben max. 600Wh im Akku. Für deine 12km + 15km sollten die noch reichen, aber 50km sind utopisch.

Xiaomis fahren grundsätzlich keine 22 km/h, sondern eher 19-20 km/h. Der N65i ist meines Wissens nicht gefedert?

Wenn du doch mehr Reichweite brauchst, dann kommt ggf. der Evercross EV10S Max infrage. Ich meine, der fährt inzwischen auch 22 und ist noch gut tragbar. Dann wird die Luft aber schon ganz dünn was Steigleistung, Gewicht, Reichweite und Preis angeht. Mit reduzierter Reichweitenanforderung sind die meisten vollgefederten Roller aber immer noch entweder teurer oder schwerer als der Navee GT3 Max oder du müsstest die Steigung mal nachmessen, ob die da hochkommen. Schau gerne in unsere Tabelle, filtere sie nach Akkugröße in Wh ab ca. 600Wh. Der Navee GT3 Max fehlt noch in der Tabelle. Kannst du gerne nachtragen lassen.
die 50km sind natürlich nice too have und mehr reserve als benötigt, maximal brauche ich pro tag 30km.
ach ja krass der n65i hat gar keine Federung, dann fällt der raus und der GT3 Max bleibt dann als Navee-vertreter.
Bleiben mir GT3 MAX, Evercross EV10S Max, und Xiaomi 4 Ultra?
bei scooterhelden wird der gt3 max im vergleich mit dem xiaomi 5 pro als sieger gehandelt. der 5 max ist identisch nur schneller geladen und die federung ist hydraulisch aber schlägt leicht durch habe ich rausgelesen

Bei den Xiaomis ist eben grundsätzlich das "Problem", dass die kaum 20 km/h schaffen, eher 19 km/h. Ist auch schon seit Jahren so und auch in Gen. 6 hat sich da nichts getan. Sonst fände ich den Xiaomi 4 Ultra schon ganz nett. Die Geschwindigkeit ist der Kompromiss, den du da eingehen musst. Die Xiaomis werden gerne durch (Software-)Tuning schneller gemacht. Davon habe ich keine Ahnung und ich persönlich würde das auch nicht machen, wollte es aber zumindest erwähnen - und gleichzeitig dringend davon abraten.

Navee ist hier nicht so viel vertreten, aber die wenigen Besitzer hier im Forum scheinen recht zufrieden zu sein.

Der Evercross EV10S Max ist ein recht vernünftiger e-Scooter, der teilweise sehr günstig angeboten wird. Den gibt es mit und ohne Blinker, mit 15,6Ah und 27Ah Akku (der Navee hat "nur" gute 12Ah). Von der Federung darf man keine Wunder erwarten, aber sie ist wirksam. Der ist halbwegs kräftig, aber Bergsteiger sind alle bisher erwähnten Modelle nicht. Anfangs fuhr der auch nur knapp 20 km/h, aber da hat Evercross ein Firmwareupdate rausgebracht.

die federung ist hydraulisch aber schlägt leicht durch
Wenn, dann eher offroad, würde ich denken. Wenn man bspw. über Kopfsteinpflaster fährt, hat man ja nicht solche Schläge drin, dass die Federung auf Anschlag geht. Du solltest halt nicht versuchen damit Treppen runterzufahren.

Mit etwas mehr Budget würde ich dir die ePF-2 Pro empfehlen. ePowerFun hat die 22 km/h quasi erfunden, der ePF-2 Pro hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann und ePowerFun bietet wahrscheinlich den besten Service der ganzen Branche. Ich würde aber nicht zum kleinsten Akku (490Wh) greifen (ist wohl eh ausverkauft).

Wie schlimm ist der Rücken denn? Was ist noch (er)tragbar? Den ePF-2 Pro gibt es mit entnehmbarem Akku. Wenn du den e-Scooter sicher parken kannst, musst du ggf. nur den Akku ein Stockwerk hochtragen und der wiegt eher 3kg als 23kg.

Zuletzt bearbeitet:
Finde mal raus wie steil deine Steigungen tatsächlich sind.
Wenn dir dein Rücken beim Fahren Probleme macht und es mit der Steigung passt, würde bei deinem Budget der Joyor T6E Pro passen. Allerdings von AliExpress, d.h. nichts für 2 linke Hände (jedoch sehr einfach an dem zu Schrauben).
Hatte ähnliche Probleme als ich angefangen habe E-Scooter zu fahren wegen einem verschleppten Bandscheibenvorfall, kann das also nachvollziehen.

Der schafft auch im Winter mit dir mind. 50km, hat ein sehr gutes (einstellbares) Fahrwerk (hydraulisch)
und lässt sich durch die waagerechte Lenkstange besser als die meisten in der Gewichtsklasse tragen.
Tickt auch sonst fast alle deine Boxen.
Beschleunigung ist schneller als die Steigleistung es vermuten lassen würde.
Dazu noch sehr gute (und günstige) Teile Verfügbarkeit.
Einzig die Frontlampe ist etwas dürftig. Dem kann aber mit einer Akku Fahrradlampe abgeholfen werden, wenn du nicht umbauen willst.

Er Schwächelt jedoch bei langgezogenen Steigungen (wenn die Software nicht mittlerweile angepasst wurde).
Bei nicht zu langen ist er ungefähr auf ePF-2 pro Niveau.

Zurück
Oben