Das Nachfolgemodell vom ESA 1919/5000 hat Du Dir schon angesehen?
Oh interessant. Nein habe ich noch nicht gesehen. Den Klappmechanismus kenne ich, da 2 der nun 3 getauschten Roller diesen besitzen. Diese waren aber auch als ESA 1919 geführt, aber mit einem "Doc. Green" Aufkleber. Der war auf dem ersten Scooter nicht drauf. An sich fand ich den Klappmechanismus auch gut, nur hatten die beiden Roller das Problem, dass die Batterie scheinbar tiefenentladen war. Laut dem ATU Händler war das eine defekte Chargennummer. Hätte er davon einen intakten gehabt hätte ich den genommen.
Unter Umständen auf Luftreifen zu wechseln, hatte ich eigentlich schon von Anfang an vor, da der Fahrkomfort und das Fahrgefühl damit besser sein sollen.
Und bei den mir nun vorgeschlagenen Rollern sind auf jeden Fall auch ein paar interessante dabei. Ich werde mich heute auf jeden Fall nochmal hinsetzen und mir ein Ranking erstellen und dann hier nochmal Rücksprache halten. Direkten Zeitdruck habe ich zwar nicht, würde mich aber sehr freuen, wenn ich schnellstmöglich einen neuen Roller habe, da die Strecke zu Fuß schon ein Stück und vor allem ein Zeitaufwand ist.
Ich habe auch unter Umständen ein E-Klapprad in Erwägung gezogen. Da liegen die Vorteile definitiv bei der schnelleren Geschwindigkeit, größere Reifen und der nicht vorhandenen Versicherungspflicht. Damit spart man über die Zeit natürlich auch etwas Geld. Nachteil ist auf jeden Fall das höhere Gewicht und die Größe, wobei die nun ja auch nicht so viel größer sind. Und durch den Klappmechanismus kann man die auch kostenlos im Zug mitnehmen. Habe eins von Zündapp für 899€ Euro gefunden.
Hat damit (allgemein E-Klapprad oder aber auch speziell das Zündapp Z101) jemand Erfahrung oder mag mir nochmal seine Meinung zu Vor- und Nachteilen gegenüber dem E-Scooter schildern?
Der Ninebot KickScooter MAX G30D sieht auch interessant aus. Wurde hier im Forum glaube ich auch schon das ein oder andere Mal angesprochen. Ist natürlich wieder etwas teurer, aber besitzt auch eine deutlich höhere Reichweite und "große" 10 Zoll Luftreifen. Ich habe aber auf der Herstellerseite keine Angaben zur Nenn- und Spitzenmotorleistung gefunden. Aber bei angegebener 20% Steigungsbewältigung wird der auf jeden Fall auch keine schlechte Leistung haben denke ich.
Auch der EPF-1 und vor allem der EPF-1 Pro sind sehr ansprechend.