Scooter geklaut oder beschädigt?

Harleycharly

Aktiv dabei
Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Ninebot Max g30d
Hallo Leute,
ich wollte mal nachfragen ob Euch schon mal ein Scooter geklaut wurde. Oder ob er beschädigt wurde, einfach aus Spaß, oder ob ihr schon Spuren eines Versuchs des Diebstahls entdecken konntet.
Ich kenne diese Dinge vom Motorrad , habe plötzlich mal einen Gang drin, wenn ich in der Stadt einkaufe. Bei einem Motorroller lag sogar mal eine brennende Zigarette auf meinem Sitz. Mich würde einfach mal Interessieren ob die e Scooter bei Dieben sehr begehrt sind.
ich habe mich für ein Schloss von Masterlock entschieden, hoffe das es bis ich vom Einkaufen komme stand hält.
image.jpg
 

Klaus

Einsteiger
Registriert
29 Okt 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
eScooter
G30D
Nachvollziehbare Frage. Einen E - Scooter beim oder zum Einkaufen abschließen funktioniert nicht mit jedem Schloss. Ich benutze das Texlock 2.0.
 

Harleycharly

Aktiv dabei
Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Ninebot Max g30d
Ja, ich frage mich auch wenn meine Frau dann ihren Scooter hat, kann ich dann beide zusammenschließen, ist das ausreichend, oder kann man zwei Scooter zusammen irgendwie doch wegtragen. Man denkt ja die Dinger sind schwer, zusammen auf jeden Fall.
 

Klaus

Einsteiger
Registriert
29 Okt 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
eScooter
G30D
Schau mal nach bei Texlock. Ich habe das Medium. XL geht auch für 2.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Schlossthemen hatten wir hier schon einige . Bitte die Suche benutzen.
 

Harleycharly

Aktiv dabei
Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Ninebot Max g30d
Danke, ich werde auch bei yo79 so ein Abschließbares Dashboard Ding bestellen, sobald er wieder einsatzbereit ist.
 

Harleycharly

Aktiv dabei
Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Ninebot Max g30d
Boa ja, ich würde kotzen. Teilkasko habe ich abgeschlossen.
 
E

ExitCrosser

Gast
Boa ja, ich würde kotzen. Teilkasko habe ich abgeschlossen.
Auch mit Vollkasko löst es Würfelhusten aus. Vor ein paar Jahren hat auf meinem 4 Wochen alten BMW ein notgeiles Pärchen eine Nummer geschoben Und dabei die Motorhaube zerstört. Als postkoitales Vergnügen sind sie mir anschließend noch über das Dach gelaufen. Trotz Vollkasko bin ich auf Kosten von ca. 1.500 EUR sitzen geblieben. Die Hochstufung in der Versicherung nicht mitgerechnet. Da kriegt man echte Hassgefühle...😡
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Deswegen haben wir früher (als das rausreißen von Emblemen & Sternen noch in Mode war) immer empfohlen, die Embleme, oder Sterne verschwinden zu lassen.
Dann wird‘s, als Diebstahl, über die Teilkasko abgerechnet. -> niedrigere SB & keine Hochstufung 😉
 
E

ExitCrosser

Gast
Deswegen haben wir früher (als das rausreißen von Emblemen & Sternen noch in Mode war) immer empfohlen, die Embleme, oder Sterne verschwinden zu lassen.
Dann wird‘s, als Diebstahl, über die Teilkasko abgerechnet. -> niedrigere SB & keine Hochstufung 😉
Das hilft aber bei reinen Vandalismusschäden nicht. Mutwillige Zerstörung ist nur durch eine Vollkasko abgedeckt, die es für Scooter entweder nicht gibt oder sie sich sicher nicht lohnt. Und so bleibt man in der Regel auf den Kosten sitzen wenn so ein Spacken den Scooter kurz und klein haut. Von einem mißglückten Diebstahlversuch muss man die Versicherung erstmal überzeugen.
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Hilft natürlich nur, wenn durch „Verschwinden“ eines Teiles, aus dem Vandalismus ein Diebstahl mit Folgeschäden werden kann.
Ich werde ohnehin nie begreifen, aus welchem Grund ich mich an dem Eigentum anderer vergreifen sollte.

Die liebsten Fleckchen auf der Erde sind mir die, wo man weder sein Auto, noch sein Haus abschließen muss, weil keiner irgendwo rangeht und auch jeder weiß, wer zu welchem Auto gehört und ein Fremder sofort auffällt.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ja, ich frage mich auch wenn meine Frau dann ihren Scooter hat, kann ich dann beide zusammenschließen, ist das ausreichend, oder kann man zwei Scooter zusammen irgendwie doch wegtragen. Man denkt ja die Dinger sind schwer, zusammen auf jeden Fall.
Das kommt darauf an, wie organisiert die Diebe sind. Kommt einer mit einem Lieferwagen angefahren, Türe auf, mit zwei Mann die Roller eingeladen, Türe zu und weg können zwei aneinnandergeschlossene Roller ganz schnell verschwinden. Da Leihroller auf ähnliche Weise versorgt werden, dürfte das in Städten kaum auffällig wirken, vor Allem, wo es inzwischen Sightseeingtouren gibt, die mit eigenen Serienstehroller Touren anbieten oder auch Stehroller von Verleihern (entgegen der Richtlinien der Verleiher) auf Privatgelände (Parkplätzen von Supermärkten) stehen und dort ggf. mit Ersatzakkus versorgt werden müssen. In sofern ist ein Lieferwagen, der Roller hinstellt oder mitnimmt nichts ungewöhnliches mehr, was groß auffällt.

Für einen Stopp auf einen Kaffee oder so, mag das ausreichen, aber einen Einkauf zu „Rush Hour“ (z. B. Samstag Nachmittag), wo die Schlange an den Kassen quasi am Eingang des Supermarktes beginnt, könnte das schon zu viel sein, besonders dann, falls man regelmäßig ungefähr zur gleichen Zeit dort einkauft und sich Profidiebe darauf einstellen können.

Bisher scheint es aber keine organisierte Baden zu geben, die sich darauf spezialisiert haben. Das scheint daran zu liegen, das die Stehroller in Deutschland noch recht neu sind und (entgegen in vielen anderen Ländern) eine Begrenzung auf 20km/h besteht (bei den im Straßenverkehr legal zugelassenen). So hat man es in der Regel mit Gelegenheitsdiebstählen zu tun. Dafür sollte Dein Schloß reichen. Bei zwei Rollern besteht natürlich die Gefahr, das auch mal individuelle Fahrten durchgeführt werden, daher würde ich beide mit einem Schloß ausrüsten. Besser dabeihaben und es nicht brauchen müssen, als einmal Keins dabeihaben, es riskieren und den Roller dann nicht mehr vorzufinden.
 
Oben