Scooter lässt sich nicht mehr ausschalten

GerdS

Einsteiger
Registriert
4 Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Xiaomi MI 1S
Hallo,

Nach einigen Wochen Stillstand habe ich den 1S mal wieder aufgeladen und war damit zweimal unterwegs. Heute beim zweiten Mal war zunächst alles unauffällig, jedoch als ich ihn für die Rückfahrt wieder einschaltete, fiel mit ein mehrmaliges Piepen auf, welches sich durch Druck auf die Taste abbrechen ließ. Danach kommte ich ganz normal nachhause fahren.
Als ich ihn dort jedoch aussschalten wollte, reagierte er nicht mehr auf Tastendruck. Weder zum Umschalten des Modus noch zum Ein-/Ausschalten des Lichts noch zum Ausschalten beim lange gedrückt halten. Auch nach längerer Wartezeit schaltete er nicht automatisch ab.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich über den XiaoFlasher eine leicht angepasste Custom-Firmware drauf.

Zuhause habe ich ihn problemlos mit den Android-Apps XiaoFlasher und M365 Tools verbinden können. Ich habe danach wieder die Original-Firmware geflasht, alles so weit normal verlaufgen. Nur die Taste funktioniert immer noch nicht. Also Bodenplatte abgeschraubt und Akku aus- und wiedereingesteckt. Auch das brachte nichts.
Was mich jedoch wundert ist die im Sekundentakt blinkende LED im BMS, selbst wenn der Akku ausgesteckt ist. Ist das normal?
Bei eingestecktem Akku blinkt sie deutlich schneller.

Frage: Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung dafür? KAnn ich irgendwo den Taster messen und damit auf Funktion prüfen?

Gruß Gerd
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.006
Vielleicht ist dein Taster „stecken geblieben“ beim drücken und kommt jetzt nicht mehr zurück. Entweder mal den Displayschutz abnehmen oder vorsichtig mit einer Nadel versuchen den Taster hoch zu Hebeln.
 

GerdS

Einsteiger
Registriert
4 Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Xiaomi MI 1S
Unwahrscheinlich, denn ich kann ihn drücken und spüre den Schaltpunkt (Knackfrosch).

Gruß Gerd
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
BMS blinkt immer.
Hast du denn mal das Dashboard Cover abgemacht und eine Sichtprüfung vorgenommen ?

Hatte jemand unbefugtes Zugriff auf deinen Scooter ?

Hast du mal mit der SHU App über die Befehle einen Neustart ausgelöst ?

Ich würde das BLE / BMS auch mal neu aufspielen.
Oder aktualisieren über die offizielle App.
 

GerdS

Einsteiger
Registriert
4 Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Xiaomi MI 1S
Also auch wenn der Scooter definitiv ausgeschaltet ist?
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Ja, auch dann blinkt das BMS. Welche Farbe ? Blau oder Rot ? Blau wäre gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Einsteiger
Registriert
4 Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Xiaomi MI 1S
Hast du denn mal das Dashboard Cover abgemacht und eine Sichtprüfung vorgenommen ?

Hatte jemand unbefugtes Zugriff auf deinen Scooter ?

Hast du mal mit der SHU App über die Befehle einen Neustart ausgelöst ?

Ich würde das BLE / BMS auch mal neu aufspielen.
Oder aktualisieren über die offizielle App.
Nein, am Lenker habe ich noch nichts demontiert. Wie bekommt man das auseinander?

Zugriff durch Unbefugte gab es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Er stand heute für vielleicth 10 Minuten auf dem Suprtmarkt-Parkplatz, aber da war nichts los.

Über die Xiaomi-App habe ich sowohl einen Werksreset gemacht als auch die Firmware auf den aktuellen offiziellen Stand gebracht, da müsste ja der BLE / BMS Teil auch enthalten sein.

Eine SHU App kenne ich nicht, ich nutzte bisher halt außer der Xiaomi App noch den XiaoFlasher und die M365 Tools.

Gruß Gerd
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152

so in etwa ? Dann wie @kamy schrieb den Button/ Kabel/ Dash ansehen. Feuchtigkeit auch eine Ursache.
 

GerdS

Einsteiger
Registriert
4 Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Xiaomi MI 1S
Ja, so in etwa, außer dass da nichts piept, außer ich stelle eine Bluetooth-Verbindung her.

Gruß Gerd
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich würde erst einmal das Dashboard ausbauen.
Wie @Splandid bereits schrieb, Feuchtigkeit ist hier die wahrscheinlichste Ursache.
Falls nicht, kannst Du mal den Taster durchmessen.
Evtl. ist auch das Dashboard hin, aber eher unwahrscheinlich.
Danach sehen wir weiter.
 

GerdS

Einsteiger
Registriert
4 Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Xiaomi MI 1S
Wie bekommt man das zerstörungsfrei auf?
Feuchtigkeit könnte ich mir eigentlich nur im Unterboden vorstellen, als ich den Scooter letztens geputzt habe. Oben habe ich eigentlich immer eine 3D-gedruckte Schutzkappe aus transparentem TPU drauf, wüsste also nicht wie da Wasser reingekommen sein sollte. Zumal ich nicht bei Regen gefahren bin...
Wieviel Intelligenz ist eigentlich oben im Dashboard? Mich wundert z.B. dass der Scooter sich nicht selber abschaltet, was er doch normalerweise nach einigen Minuten Nichtbenutzung macht.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.006
Normal kann man die Abdeckung einfach nach oben abziehen (vielleicht leicht erwärmen). Die hält nur dich doppelseitiges Klebeband.
 

GerdS

Einsteiger
Registriert
4 Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Xiaomi MI 1S
Ich bin ein Stück weiter. Mit einem Pry-Tool konnte ich die Scheibe abbekommen. Der Taster funktioniert laut Ohmmeter. Nach dem Ausbau des Boards habe ich aber tatsächlich Feuchtigkeit gefunden.
Das kann eigentlich nur beim Putzen über den umgelegten Lenker und auf der Seite liegend reingelaufen sein, als ich den Unterboden mit etwas Wasser und einer Bürste gesäubert habe.
Ich lasse das jetzt mal eine Weile austrocknen bzw. helfe etwas mit dem Fön dabei nach, in der Hoffnung dass danach alles wieder funktioniert...
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wieviel Intelligenz ist eigentlich oben im Dashboard?
Dashboard und Controller "reden" ständig miteinander, d. h. das eine kann nicht ohne das andere.
Man kann es sich so vorstellen, dass ein Teil des Controllers "ausgelagert" wurde und sich nun oben im Lenker befindet.
Von daher kann man bei einem Fehler nicht immer 100%ig sagen, ob's nun am Dash oder am Controller liegt.
 

GerdS

Einsteiger
Registriert
4 Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Xiaomi MI 1S
Jetzt hat der Admin etwas zuviel in den XiaoFlasher-Thread verschoben.
Um das Thema hier abzuschließen, nochmal mein letzter Post:

Ich habe das Board etwas gefönt, danach mit einem speziellen Sprühöl zum Wasserfestmachen von Elektronik eingesprüht und siehe da, es funktioniert wieder, sowohl das Ein-/Ausschalten des Scooters als auch das Licht schalten!
Hätte nie gedacht, dass Xiaomi den Scooter so schlecht gegen Wasser geschützt hat. Aber auf die harte Tour lernt man seinen Scooter nun kennen...

Nochmals Danke an alle!

Gruß Gerd
 
Oben