Scooter lässt sich nicht mehr zusammenklappen

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
2.013
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Kannst du das denn nicht selber irgendwie lokalisieren und in Ordnung bringen?
Denn wenn das Schutzblech selber nicht defekt ist, kann es doch nur an dem Gelenk liegen, an dem es angeschraubt ist.
Wenn du es einschicken möchtest, dann wird das verhältnismäßig teuer werden. Allerdings fällt mir gerade ein, der Roller ist ja nur 1 Jahr alt (wie du sagst), vllt. geht da was mit Garantie?

ternes3

Einsteiger
Punkte Reaktionen
5
eScooter
SXT Light Plus V
Das ist es eben - es ist alles fest und sieht so richtig aus. Ich habe kein Gefühl dafür wo der Fehler liegt.

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
2.013
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Oder kann es sein, dass das Schutzblech zwar nicht gebrochen ist, aber dafür nach oben verbogen? Irgendwo muss doch der Wurm drin sein.

ternes3

Einsteiger
Punkte Reaktionen
5
eScooter
SXT Light Plus V
Ohne Schutzblech lässt sich erkennen, dass das Metallstück darunter bis zum Reifen gedrückt werden kann, ein wenig mehr als mit montiertem Blech, welches auf der Radaufhängung hängen bleibt. Selbst dann lässt es sich nicht sauber einhaken.

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
2.013
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ist dir mit dem Roller wirklich nicht wirklich selber etwas passiert? Denn so wie das aussieht, könnte da nur etwas mit größerer Gewalteinwirkung passiert sein. Ansonsten ist der Roller ja sehr stabil/robust gebaut und verträgt so einiges.

ternes3

Einsteiger
Punkte Reaktionen
5
eScooter
SXT Light Plus V
Ich habe den Roller heute Morgen in der Bahn ohne Probleme zusammengeklappt und hatte die Problematik merkbar das erste Mal beim Aussteigen ... :/

Sonst gab es keine Gewalteinwirkung – kein Unfall oder Ähnliches.

Legacy 3.0

Profi
Punkte Reaktionen
1.077
eScooter
Io Hawk Legacy
Egal welche Bilder man sich ansieht.
Bei deinen steht das Schutzblech zu hoch und somit stimmt die Geometrie zum Hacken nicht mehr

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
2.013
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Aber einfach so von innerhalb weniger Minuten verformt sich doch nicht so einfach Metall!
Das Gelenk des Schutzblechs besteht ja in verlängerter Form und reicht unter dem Schutzblech weit bis nach hinten, wo am Ende der Querbolzen ist, wo der Haken vom Lenker einrastet.

Rastet denn der Haken am linken Ende dieses Teils normal/gut ein?

18.jpg

ternes3

Einsteiger
Punkte Reaktionen
5
eScooter
SXT Light Plus V
Ich würde auch behaupten, dass das Metal nicht verformt ist. Mir fehlt leider eine Referenz.

Du meinst das Gelenk unter dem Schutzblech, wo die Feder ist?

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
2.013
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Jein, ich meine, ob der Metallbügel (wie im Bild) hinten mit dem Haken einrastet, das aber ohne montiertem Schutzblech.

Wenn dem so ist, dann kannst du doch ganz einfach beim Schutzblech an der Stelle wo es hinten/unten auf der Radgabel aufliegt, etwas Kunststoffmaterial abtragen, sodass das gesamte Schutzblech weiter nach unten gedrückt werden kann. Und schon rastest der Haken auch wieder ein.

ternes3

Einsteiger
Punkte Reaktionen
5
eScooter
SXT Light Plus V
Achse - nein leider nicht :( Auch ohne montiertes Schutzblech ist die Problematik die selbe

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
2.013
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Dann sage mir einer, wie kann sich dieses metallene Gussteil (aus Zink?) von jetzt auf nachher von alleine derart verformen, dass da nichts mehr zusammen passt?!
Hier muss ich passen.

ternes3

Einsteiger
Punkte Reaktionen
5
eScooter
SXT Light Plus V
Das ist meine Theorie, dass dieses metallene Gussteil nicht verformt ist und die Ursache eine andere ist. Dieses Teil ist super massiv und hat keine "Risse" oder andere Auffälligkeiten. Ich lasse es euch natürlich sofort wissen, wenn ich in paar Wochen etwas schlauer dank SXT bin.

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
2.013
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Dieses Teil wird aber von SXT nicht als Ertsatzteil geführt!

Zuletzt bearbeitet:

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
2.013
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Wenn dieses Gussteil nicht weit genug nach unten geht, weil es irgendwo aufsitzt, dann eben an dieser Stelle etwas vom Metall abtragen. Dann müsste die Einhakstelle auch weiter nach unten reichen.

Oben