Ich habe vor, mit dem Scooter zu Pendeln, also von zu Hause zum Bahnhof und dann mit dem Zug zur Arbeit.
Nun, ich bin Österreicher und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass wir sehr komische Gesetze diesbezüglich haben.
Genau genommen geht es um die Höchstmaße eines Scooters:

Alles darüber gilt nicht mehr als Gepäck und braucht ein eigenes Ticket.
Ich wollte mir den VX2 (Pro) oder den EPF2 kaufen, aber der EPF2 ist 7cm zu lange und viel zu breit, der VMAX ist geringfügig zu lange und auch zu breit. Der VX2 würde mit nur 3cm Länge mehr und 9cm Breite zu viel noch eher an die erlaubten Abmessungen heranreichen. Nun wird bei der Breite ja die Lenkerbreite gemessen. Kann ich da im Zweifelsfall die Griffstücke abhängen oder die Lenkstange abschrauben, um bei einem pingeligen Schaffner die erlaubten Maße zu erreichen?
Ansonsten gibt es wohl kaum einen "stärkeren" E-Scooter, der diese Maße trifft.
Ich bezweifle zwar, dass das kontrolliert wird, aber sicher ist sicher.
Nun, ich bin Österreicher und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass wir sehr komische Gesetze diesbezüglich haben.
Genau genommen geht es um die Höchstmaße eines Scooters:

Alles darüber gilt nicht mehr als Gepäck und braucht ein eigenes Ticket.
Ich wollte mir den VX2 (Pro) oder den EPF2 kaufen, aber der EPF2 ist 7cm zu lange und viel zu breit, der VMAX ist geringfügig zu lange und auch zu breit. Der VX2 würde mit nur 3cm Länge mehr und 9cm Breite zu viel noch eher an die erlaubten Abmessungen heranreichen. Nun wird bei der Breite ja die Lenkerbreite gemessen. Kann ich da im Zweifelsfall die Griffstücke abhängen oder die Lenkstange abschrauben, um bei einem pingeligen Schaffner die erlaubten Maße zu erreichen?
Ansonsten gibt es wohl kaum einen "stärkeren" E-Scooter, der diese Maße trifft.
Ich bezweifle zwar, dass das kontrolliert wird, aber sicher ist sicher.