Scooter mit leicht abnehmbaren oder verstellbarem Lenker?

Johnkree

Einsteiger
Reaktion
5
eScooter
Ninebot G30E
Ich habe vor, mit dem Scooter zu Pendeln, also von zu Hause zum Bahnhof und dann mit dem Zug zur Arbeit.
Nun, ich bin Österreicher und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass wir sehr komische Gesetze diesbezüglich haben.
Genau genommen geht es um die Höchstmaße eines Scooters:

1678355464065.png

Alles darüber gilt nicht mehr als Gepäck und braucht ein eigenes Ticket.
Ich wollte mir den VX2 (Pro) oder den EPF2 kaufen, aber der EPF2 ist 7cm zu lange und viel zu breit, der VMAX ist geringfügig zu lange und auch zu breit. Der VX2 würde mit nur 3cm Länge mehr und 9cm Breite zu viel noch eher an die erlaubten Abmessungen heranreichen. Nun wird bei der Breite ja die Lenkerbreite gemessen. Kann ich da im Zweifelsfall die Griffstücke abhängen oder die Lenkstange abschrauben, um bei einem pingeligen Schaffner die erlaubten Maße zu erreichen?

Ansonsten gibt es wohl kaum einen "stärkeren" E-Scooter, der diese Maße trifft.
Ich bezweifle zwar, dass das kontrolliert wird, aber sicher ist sicher.

Zu breit ehr nicht bei 800mm.

Normal gibt man an : Länge/Breite/Höhe

Das is ja noch schlimmer, kein Escooter ist 40cm hoch…
Aber ich kann mir nur vorstellen dass damit die Breite gemeint ist weil für Falträder gelten die gleichen Maße und die sind alle über 40. selbst ein Einrad hat über 40cm.

1678359138164.pngEs ist in der Tat die Tiefe. Also 40 cm tief. Österreich ist anders. 😅

Anhänge

• 1678359115511.png
    1678359115511.png
    229,3 KB · Aufrufe: 2
Bei den 1100mm wirst du aber wohl scheitern + klappbaren Lenker.

Einen großen und starken E-Scooter fahren zu wollen, ihn dann aber kompakt in der Bahn mitnehmen zu können, ist ein Widerspruch an sich.
Deshalb bietet es sich an, sich nach einem kleineren Roller umzusehen. Ich z. B. habe einen der zusammengeklappt schier in einen Aktenkoffer passen würde, nutze die Fähigkeit aber nicht einmal.
Wenn es dann am Wochenende schneller sein soll, dann eben einen Zweitroller anschaffen, wie es viele Andere hier auch machen.
Letztendlich kommt es darauf an, welche Eigenschaft ist wichtiger, danach wählt man auch den E-Scooter aus.

Einen großen und starken E-Scooter fahren zu wollen, ihn dann aber kompakt in der Bahn mitnehmen zu können, ist ein Widerspruch an sich.
Deshalb bietet es sich an, sich nach einem kleineren Roller umzusehen. Ich z. B. habe einen der zusammengeklappt schier in einen Aktenkoffer passen würde, nutze die Fähigkeit aber nicht einmal.
Wenn es dann am Wochenende schneller sein soll, dann eben einen Zweitroller anschaffen, wie es viele Andere hier auch machen.
Letztendlich kommt es darauf an, welche Eigenschaft ist wichtiger, danach wählt man auch den E-Scooter aus.
Das Problem ist, dass ich eine starken Scooter brauche um überhaupt wieder heim zu kommen. Es geht nämlich vom Bahnhof gemächlich aber doch immer mit einer Steigung von 5-8% stets nur nach oben, je nach gewählter Route sind es 3,7 - 4,1 km.

Die 5 – 8 % schaffen ja die allermeisten auch nicht so starken E-Scooter.
Mein SXT-Roller mit 500 W Motor (nur 390 W genutzt) kommt Steigungen bis max. 13 % hoch. 10 % mit ca. 12 km/h, 8,5 % mit 17 km/h. Selber getestet, bei einer Zuladung von 74 kg.
Gefaltet betragen seine Maße nur 94,5 x 14 x 32 cm!

Zusammengeklappt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Buxi Du bist aber bekanntlich extrem leicht - wenn der TE 50 kg mehr auf die Waage bringt als Du, schafft er mit dem SXT (auf Dauer) vermutlich nicht mal 8%. ;)

Ich würde es drauf ankommen lassen - mehr als in homöopatischen Ausnahmefällen zum Nachlösen einer entsprechenden Zusatzkarte aufgefordert zu werden, wird wahrscheinlich nicht passieren. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt (oder davon gehört oder gelesen), dass in solchen Fällen tatsächlich vor Ort nachgemessen wird - es sei denn, die Ausmaße des entsprechenden "Gepäckstücks" sind offensichtlich viel(!) zu groß (50...100%).

Oder ich kürze den Lenker selbst mit einer Flex… 😅

@Buxi Du bist aber bekanntlich extrem leicht
Dass ich extrem leicht bin, ist doch etwas übertrieben. Meine 70 kg entsprechen etwa den Testbedingungen der allermeisten Hersteller mit 70 – 75 kg.; also eher Durchschnitt.
Wenn der jeweilige Proband stark darüber liegt, hat er nicht nur beim Rollerfahren Probleme damit.

OK, dann halt "relativ leicht" - trotzdem: 100-110 kg (nicht reine Muskel-) Masse sind heutzutage leider keine so große Seltenheit mehr, und selbst "nur" 40kg mehr machen auf einem E-Scooter bzgl. Reichweite, Beschleunigung und Steigfähigkeit Welten aus...

Wenn wir das Lebendgewicht des TE kennen würden, könnte man ggf. auch Alternativen mit klappbarem Lenker empfehlen, die nicht ganz so stark sind wie ein VX2...

Meine 70 kg entsprechen etwa den Testbedingungen der allermeisten Hersteller mit 70 – 75 kg
Was extrem leicht ist :)

Der Durchschnittliche Europäer wiegt irgendwas um die 85 Kilo, soweit ich mich erinnere. Aber wen Einem 70-Kilo-Fliegengewicht kommt man beim testen eben weiter, was sich besser vermarkten lässt.

Wie die "4 Portionen" auf Fertiggerichten.

Aber bei 'nem reinen Bahnpendelscooter wäre mir das Tragegewicht der Fahrzeugs und das Packmaß auch am wichtigsten. Mir egal, ob ich damit jede Steigung hoch komme, wenn er mich die 400 Meter zwischen den Zügen hin und her bringen kann.

Zurück
Oben