Scooter mit Scooter abschleppen

rasanterpanther

Einsteiger
Registriert
9 Sep 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Hört sich erstmal doof an, macht aber dennoch Sinn.
Die Verleihfirmen stellen eine menge Fußvolk ein um die von ihren Kunden idiotisch abgestellten Scooter wieder ordentlich zu parken wo sie nicht im Weg stehen. Die müssen nun entweder jeden Scooter zu Fuß anlaufen um ihn zum Stellplatz zu fahren oder sie fahren, mit je einem Bein auf einem Scooter, zwei Fahrzeuge gleichzeitig um auf ihren schnitt zu kommen und der Menge an Nachmirdiesintflutparkern Herr zu werden. Das ist so gefährlich wie es sich anhört.
Ich würde gerne eine Abschleppvorrichtung entwickeln um diesen Prozess zu verbessern und sicherer zu machen. Wie die aussehen muss weiß ich auch schon ganz genau. Mir stellt sich nur die Frage wie man so etwas zulässt. Man könnte es natürlich auf angelerntes Fachpersonal beschränken da es ja nicht frei verkäuflich sein muss. Hat hier jemand eine Idee wie man da auf bürokratischer Seite vorgeht? Welche Zertifikate braucht man da? Welche art der Zulassung? Welche Politiker muss man bestechen? :D
Jeder Wink ist sehr willkommen.
Danke!!!
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wenn überhaupt wäre wohl ein Anhänger sinnvoll, aber solche sind ja nicht erlaubt. Ja, klassisch mit dem Abschleppseil abschleppen ginge wohl auch noch, wird bei einem einspurigen Fahrzeug aber wohl ebenfalls nichts werden. Und damit sind wir auch schon fast alle Möglichkeiten durch. Böte sich noch der Rücken der Fahrer an, aber wird wohl auch eher nichts werden.


Ach ja, und noch herzlich willkommen hier im Forum! :)
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Hast dich mal informiert wie das aktuell von Tier, Lime, etc. gehandhabt wird? M.M. nach sind das auch nicht so viele Scooter die in den sogenannten roten verbotenen Bereichen geparkt werden. Wenn ich das Tier da parke wo es nicht erlaubt ist, bekomme ich eine Meldung und kann mich nicht aus dem Tier ausloggen bzw. ihn auch nicht abschalten. D.h. meine Bezahluhr läuft weiter.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Hallo im Forum und Danke für deine doch so umfangreiche Vorstellung.

Anhänger egal in welcher Form sind nicht erlaubt.
 

rasanterpanther

Einsteiger
Registriert
9 Sep 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wenn überhaupt wäre wohl ein Anhänger sinnvoll, aber solche sind ja nicht erlaubt. Ja, klassisch mit dem Abschleppseil abschleppen ginge wohl auch noch, wird bei einem einspurigen Fahrzeug aber wohl ebenfalls nichts werden. Und damit sind wir auch schon fast alle Möglichkeiten durch. Böte sich noch der Rücken der Fahrer an, aber wird wohl auch eher nichts werden.


Ach ja, und noch herzlich willkommen hier im Forum! :)
Danke!
Nein, technisch habe ich es schon durchdacht. Das ist nicht das Problem. Aber wie gehe ich das juristisch an? Da es, wenn auch nur von geschultem Fachpersonal, im öffentlichen Verkehrsraum betrieben wird, muss ich es ja irgendwie offiziell zulassen.
 

rasanterpanther

Einsteiger
Registriert
9 Sep 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Hast dich mal informiert wie das aktuell von Tier, Lime, etc. gehandhabt wird? M.M. nach sind das auch nicht so viele Scooter die in den sogenannten roten verbotenen Bereichen geparkt werden. Wenn ich das Tier da parke wo es nicht erlaubt ist, bekomme ich eine Meldung und kann mich nicht aus dem Tier ausloggen bzw. ihn auch nicht abschalten. D.h. meine Bezahluhr läuft weiter.
Ja, bei Tier jobbe ich als "Scout". Es geht auch um die in Seitenstrassen auf den Gehwegen "geparkten" Roller und die aufgehäuften Roller vor speziellen Zielen wie Zentralen Haltestellen oder fachhochschulen. Die müssen dann wieder aufs Gebiet gleichmäßig verteilt werden.
 

rasanterpanther

Einsteiger
Registriert
9 Sep 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Ich würde das Vorderrad des einen Rollers mit einer Vorrichtung über dem Hinterrad des Zugrollers festklemmen. Dann habe ich den Roller selbst sozusagen als einrädigen Anhänger.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Anhänger sind nicht erlaubt.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Anhänger wären das einzig sinnvolle. So ein Anhänger könnte die Scooter parallel zur Fahrtrichtung in Halterungen Transportieren, 3-4 nebeneinander, 2-3 hintereinander, Trittbrett an Trittbrett. Dann natürlich entsprechend zugelassen als Arbeits- und Transportfahrzeug für genau diesen Zweck an einer passend dimensionierten Zugmaschine und sicher nicht als EKV für den "Privatgebrauch".

Aktuell werden die Scooter entweder von "e. K."s, Privatpersonen, oder den Anbieter selbst abgeholt. Gängig für kürzere Strecken zum laden ist wohl, einen Scrooter zu schieben, und so viele Scooter wie quer über die Trittfläche passen auf diesem zu balancieren. Ansonsten kommen die halt in den Kofferraum oder in den Van, wenn sie transportiert werden müssen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Das quer auf dem Trittbrett ist auch nicht zulässig.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Das quer auf dem Trittbrett ist auch nicht zulässig.
Natürlich nicht. Auch darf man seinen privaten Stromanschluss gemeinhin nicht gewerblich nutzen. Die privaten Scooteraufladesklaven (die dadurch mit Glück - wenn überhaupt - nur ihre Stromkosten wieder reinbekommen) machen es aber trotzdem.
 

StachelschweiN

Aktiv dabei
Registriert
20 Aug 2021
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
134
eScooter
Mi pro 2 / E25E
In der Stadt in der ich lebe (Schweizer Seeland) gibt eim Veloverleihsystem (normal und e-bike) mit Parkstationen. Mitarbeiter der Firma sorgen regelmässig für eine sinnvolle Verteilung der bikes indem Sie mit einem E-bike mit Anhänger die Dinger durch die Stadt transportieren. Bikes passen da jeweils zwei drauf aber könnte auch mehr gehen denke ich.
Ob dies ei normales E-bike ist oder was für Faktoren (technisch wie rechtlich) einen solchen Betrieb zulassen kann ich leider nicht sagen, aber mir gefällt diese "Huckepack" Methode ganz gut.

Auf jeden Fall sinnvoller als die Gurken im Rhein zu deponieren :rolleyes:
 
Oben