Scooter nur um 1 km/h schneller machen

da_mike

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
45
eScooter
G30D
Hallo liebe G30D Ninebot Enthusiasten,

da wir als junggebliebenes Mittfünfziger Pärchen immer öfter zu Zweit unterwegs sind, hat sich ein klitzekleines Problem aufgetan.
Meine bessere Hälfte wiegt ca. 15 kg weniger als ich, man darf ja das Gewicht von Frauen nicht sagen, und ich wiege knapp 70 kg. :)
Bei geraden Strecken oder bei leichten Steigungen ist sie immer gefühlt 1 km/h schneller, was beim Touren mit Tempomat natürlich etwas nervig ist.
Jetzt habe ich mal probiert mir eine CFW mit DE 23 km/h zu erstellen und siehe da, wir sind fast gleich schnell unterwegs.
Mein Scooter fährt jetzt laut Anzeige bei ca. 80 % aller Strecken 20 km/h und manchmal klettert er auf 21 km/h rauf.

Wie ist das eure Meinung dazu zwecks Legalität und ABE.
Eigentlich hat man ja 10 % Spielraum, oder?

Würde mich über eine rege Diskussion freuen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Die Geschwindigkeit liegt in der Toleranz aber da du an der Software rumgebastelt hast ist genau genommen die ABE erloschen.
 

da_mike

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
45
eScooter
G30D
Das war ich doch gar nicht, da hat sich bestimmt irgendwer an meinem Roller zu schaffen gemacht als ich 30 min beim Einkaufen war :eek:.

Danke für die schnellen Antworten.
Na dann werde ich wohl weiterhin hinter der Frau her rollern :cry:.
 

Sara28

Einsteiger
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
eScooter
MAX G30D
Das war ich doch gar nicht, da hat sich bestimmt irgendwer an meinem Roller zu schaffen gemacht als ich 30 min beim Einkaufen war :eek:.

Danke für die schnellen Antworten.
Na dann werde ich wohl weiterhin hinter der Frau her rollern :cry:.
Da deine ABE eh schon erloschen ist, nachdem du deine Firmware manipuliert hast, kannst du ja weiterhin deine CFW mit 23 km/h verwenden.
 

Marcel2580

Aktiv dabei
Registriert
10 Jun 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
52
eScooter
G30D
Jetzt wird das sowieso schon egal sein, im Zweifel kann man bestimmt auslegen das die Firmware schon mal manipuliert wurde.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Vielleicht - vielleicht auch nicht. Das kann dir hier keiner sagen - nur mutmaßen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Er kann ja wieder auf den alten 1.2.6er Stand zurück. Entscheidend ist ja was drauf ist wenn es nachgeprüft werden sollte (Istzustand).
 

Sara28

Einsteiger
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
eScooter
MAX G30D
Er kann ja wieder auf den alten 1.2.6er Stand zurück. Entscheidend ist ja was drauf ist wenn es nachgeprüft werden sollte (Istzustand).
Ich dachte, entscheidend ist, ob an der Software rumgebastelt wurde? Sobald an der Firmware rumgefummelt wurde, ist die ABE weg. Für immer. Das ist mein Kenntnisstand.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Dann dürfte man ruhigem Gewissens keinen G30D oder Xiaomi mehr gebraucht kaufen.

Man kann ihn ja auf den Originalzustand zurücksetzen. Damit ist er ja wieder ABE konform.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Wenn deine Frau nicht grade einen digitalen Gasdaumen hat kann sie ihren Tempomaten ja ein Km/h niedriger aktivieren dann geht’s auch. Oder du läßt etwas Luft aus ihren Reifen ...

Den einen Km/h langsamer zu bekommen sollte ja nicht so schwer sein.?

Brauchst es ihr ja nicht erzählen ...
 

da_mike

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
45
eScooter
G30D
Ok, also 0,8 BAR und ich flitze davon :).

Danke nochmal an alle für eure Meinungen und Anregungen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Mit der nineflasher App kann man die 1.2.6 wieder aufspielen.
 
Oben