Scooter Pflege Tipps?

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.240
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II

dantel

Einsteiger
Registriert
5 Feb 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
21
eScooter
F40D2 / ePF-2 XT 835
Sorry, wieder einwenig OT, aber ich halte es für wichtig genug:

Vorab - ich benutze selbst aktuell PTFE Sprays und Schmiermittel.

Nur falls es jemand nicht mitbekommen hat, es gibt ein Bestreben der EU PFAS komplett zu verbieten: https://www.umweltbundesamt.de/themen/pfas-sollen-eu-weit-beschraenkt-werden

PTFE zählt zu den PFAS.

Ob das jetzt durchkommt oder die Lobbyisten wiedermal stärker sind, keine Ahnung. Verboten gehört es, nicht zuletzt weil es durchaus weniger schädliche Alternativen gibt.

Es muss dann natürlich jeder selbst wissen, aber ich persönlich werde mir bei Neuanschaffungen mehr Gedanken machen.

(Wer sich für die schädlichen Auswirkungen interessiert: https://www.eea.europa.eu/de/help/haeufig-gestellte-fragen-faq/was-sind-pfas-und-inwiefern).
 

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
Kleine Anekdote; Früher, zu meinen Mofa/Roller Zeit, gab es fast kein Problem was nicht mit WD40 gelöst werden konnte.
Egal ob festsitzende Schrauben, quitschende Teile oder ganz klassisch als Starthilfe-Spray in den Luftfilter 😁🛵

gebe ich dir vollkommen recht, das normale WD40 reicht auch völlig aus um die beweglichen/aneinanderreibenden Komponenten mal kurz einzusprühen nachm feuchten abwaschen. Mache ich 1x im Monat an Vorder und hinterachse und der Federung, fertig. Ansonsten immer mal nen neuen Satz Bremsscheiben/ Beläge und Schlauch/Reifen zu Hause lagern.
 
Oben