Scooter wieder auf die normale Einstellung setzen

HubertusBierintus

Einsteiger
Registriert
21 Apr 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Pro 2
Hallo,
ich habe folgendes Anliegen und hoffe dass mir einer von euch weiter helfen kann.
Ich habe den Scooter meiner Frau vor 1 1/2 Jahren direkt nach dem Kauf etwas schneller gemacht (German Maneuver). Das Forum hier war mir damals eine riesen Hilfe, funktioniert hat das durch eine App über Testflight (?).
Jetzt ist es so dass mein Sohn ende des Monats 14 wird und den Roller von meiner Frau bekommen soll. Da er nicht weiss dass dieser schneller ist und ich auch nicht möchte dass er den so fährt würde ich den Roller gerne wieder auf die Standard Einstellung zurück stellen. Ich bin technisch wirklich eine wahnsinnige Niete und hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Die Suchfunktion habe ich genutzt, hab aber irgendwie nicht gefunden was ich wollte (?)
LG
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
WENN der Roller dann IMMER auf legal 20km/h bleiben soll und zukünftig KEINERLEI Oprimierung stattfinden soll, dann könntest Du mit der originalen Xiaomi MiHome App verbinden und dort die letzten updates für den Scooter durchführen. Danach ist er auf dem aktuellen Stand und gegen "einfache" App Optimierung durch Dritt-Apps erstmal geschützt.

PS: Problem wird sein, der Sohn wird durch seine Kumpels auf das Thema "tuning" aufmerksam, stellt fest, dass es nicht mehr so easy durchzuführen ist und startet in 4 Wochen den neuen Thread "Hilfe, wie kann ich meinen Scooter tunen, Papa hat Update mit der Original-App gemacht" ;)
 

HubertusBierintus

Einsteiger
Registriert
21 Apr 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Pro 2
Mit dem letzten Satz hast du mich jetzt zum lachen gebracht, und irgendwie hast du ja auch recht.
Also wenn ich ganz klassisch Werkseinstellung haben will kann ich das über die Xiaomi App, dann wird es in Zukunft aber komplizierter (Sollte man doch mal was ändern wollen)?
Besteht denn die Möglichkeit den Scooter geflasht zu lassen und ihn einfach auf 20kmh zu drosseln? Also so dass er jetzt "quasi" Serie ist?
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
kommt drauf an, was du wie bisher gemacht hast. Dein "Testflight" sagt mir nix, aber evtl kennt das jemand anderes
 

HubertusBierintus

Einsteiger
Registriert
21 Apr 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Pro 2
Also soweit ich mich erinnere war das die einzige Möglichkeit übers Iphone zu flashen. Testflight ist eine App über die man Beta Apps (?) ausprobieren kann, war wohl irgendwie so ein Schlupfloch. Da gab es dann den "Scooter Companion" (hieß glaub ich so). So wie ich das hier in meiner Recherche aber gelesen habe geht das nicht mehr
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
477
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Wie schnell ist er denn wenn du jetzt fährst?
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
iOS eher schwierig, Android Gerät (aus der SChublade, gebraucht etc) besorgen, dann wirds einfacher.
Aber! Wenn Du willst, das Sohnemann legal auf der Strasse unterwegs ist, sollte jede Softwareveränderung unterlassen werden und doch evtl die Variante mit der Original-App und Update gemacht werden.
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
477
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Mit einem German Maneuver hat das aber nichts zu tun, denn dann würde nach dem Ausschalten wieder auf 20km/h geregelt.

Versuche mit deiner alten APP in wieder konform zu machen.
 

HubertusBierintus

Einsteiger
Registriert
21 Apr 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Pro 2
iOS eher schwierig, Android Gerät (aus der SChublade, gebraucht etc) besorgen, dann wirds einfacher.
Aber! Wenn Du willst, das Sohnemann legal auf der Strasse unterwegs ist, sollte jede Softwareveränderung unterlassen werden und doch evtl die Variante mit der Original-App und Update gemacht werden.
Hab leider weder Android Handy rumliegen noch einen Windows PC / Laptop :D Danke aber schonmal
 

HubertusBierintus

Einsteiger
Registriert
21 Apr 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Pro 2
Mit einem German Maneuver hat das aber nichts zu tun, denn dann würde nach dem Ausschalten wieder auf 20km/h geregelt.

Versuche mit deiner alten APP in wieder konform zu machen.

Doch doch, er ist wieder auf 20kmh wenn ich ihn aus hatte, wenn ich ihn anmache und gleichzeitig bremse ziehe fährt er schneller.
Die alte app gibt es wohl leider nicht mehr, testflight hab ich zwar noch auf dem handy aber dieser scooter companion ist weg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Dann bleibt dir nur per IOS das original Update aufzuspielen.

Oder ein günstiges Android Gerät kaufen.
 

g-r-i-s-u

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
704
eScooter
Seat G30D / G30D-2
Bei mir ist es so, dass mein Sohn (15) auch einen meiner Scooter übernommen hat. Der war vorher mit SHU geflasht. Ich habe innerhalb der SHU die beiden schnelleren Profile deaktiviert und damit den Bremshebeltrick ausgeschaltet. Er fährt jetzt damit legal durch die Gegend, trotzdem habe ich die Chance, später wieder Optimierungen durchzuführen.
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
477
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
wenn ich ihn anmache und gleichzeitig bremse ziehe fährt er schneller
Blinkt dann das Bremslicht beim bremsen?

Kannst du mal die SHU-APP auf ein Android Gerät (ab Android 6 besser soll Android 7 sein) machen, mit dem Scooter verbinden und ein Foto der APP hier einstellen?
 
Oben