Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Scooter zerschossen - zieht eure Schrauben nach

Mamu

Mitglied
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
15
eScooter
epf-1
Stellen Sie sicher, dass vor jeder Fahrt alle Schrauben nachgezogen sind. Hab ich nicht gemacht. Jetzt hab ich den Schaden.

Hab fast alle Schrauben während der Fahrt im Vorderrad verloren. Schrauben sind aktuell leider nicht nachbestellbar bei epf. Haben sie mir eine Din gegeben, eine Woche gewartet und die Schrauben sind 2mm zu kurz als die Originalen. Egal. Alle rein gedreht und das Rad blockiert jetzt sehr stark.

Ursachenforschung läuft :(
 

Mamu

Mitglied
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
15
eScooter
epf-1
Vielleicht ist jemand schneller als der Support. Bevor es der neue Vorderradmotor für 99€ wird versuch ich noch mal mein bestes.
Aktuell bin ich dabei das Vorderrad auseinander zu nehmen. Die Seite war während der Fahrt etwas offen und es regnete, vielleicht ist da eine Verunreinigung, allerdings hat es auch gequalmt am Ende der Fahrt. Es hört sich für mich erst einmal so an, als würde da etwas nicht ganz schmieren.
Der Motor bekommt auf jeden Fall noch Saft vom Akku, nur blockiert da etwas sehr heftig.

Hier das Vid mit dem Problem:
 

shorts60

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
159
Ort
Krefeld
eScooter
IO Hawk Legend
Eventuell ein loser Magnet am Rotor?
Oder ein Fremdkörper zwischen Rotor und Stator...
 

Ulf Bohlender

Mitglied
Registriert
26 Mrz 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ePf 1
Vielleicht ist jemand schneller als der Support. Bevor es der neue Vorderradmotor für 99€ wird versuch ich noch mal mein bestes.
Aktuell bin ich dabei das Vorderrad auseinander zu nehmen. Die Seite war während der Fahrt etwas offen und es regnete, vielleicht ist da eine Verunreinigung, allerdings hat es auch gequalmt am Ende der Fahrt. Es hört sich für mich erst einmal so an, als würde da etwas nicht ganz schmieren.
Der Motor bekommt auf jeden Fall noch Saft vom Akku, nur blockiert da etwas sehr heftig.

Hier das Vid mit dem Problem:
soweit ich das in Erinnerung habe sitzt in der Abdeckung auch ein Lager...
Wie soll denn ohne die Abdeckung und das Lager das alles zentriert werden???

Bau ihn halt mal zusammen und dreh das Rad dann ;-)
 

Mamu

Mitglied
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
15
eScooter
epf-1
Jap, die verlorenen Schrauben habe ich quasi nachgeschraubt und alles saß wieder bombenfest, danach hab ich das Video gemacht.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
8.325
Punkte Reaktionen
4.606
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Ohne den zweiten Deckel hängt der Stator nur lose in einem Lager und wird einseitig zu den Magneten gezogen. Der Motor läuft nur „rund“ wenn der fehlende Deckel zentrisch montiert ist und die Schrauben festgezogen sind.
 

Ulf Bohlender

Mitglied
Registriert
26 Mrz 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ePf 1
Ohne den zweiten Deckel hängt der Stator nur lose in einem Lager und wird einseitig zu den Magneten gezogen. Der Motor läuft nur „rund“ wenn der fehlende Deckel zentrisch montiert ist und die Schrauben festgezogen sind.
sage ich doch ;-) Das Video sagt nichts aus ohne Deckel.
Mein intakter Scooter würde ohne Deckel dasselbe machen!

Wenn er das schon versucht hat mit Deckel würde ich mal den korrekten Sitz des Lagers prüfen.
Das man die Schrauben regelmäßig checkt finde ich übrigens normal und auch zumutbar.
 

Ulf Bohlender

Mitglied
Registriert
26 Mrz 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ePf 1
vielleicht ist das hilfreich um zumindest mal die Thematik "Lagersitz" zu kontrollieren:

 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
1.697
Punkte Reaktionen
1.267
eScooter
ePF-1 SE
Wenn er doch schreibt die Schrauben sind 2mm zu kurz, dann sitzt die Abdeckung auch nicht fest und somit macht es doch keinen Sinn das Rad versuchen zu drehen. Schon garnicht ohne die Abdeckung in der sich das Lager befindet. 🙈 Besorge dir die passenden Schrauben und berichte dann. Wenn dann alles funktioniert alle Schrauben mit Schraubensicherung Mittelfest sichern.
Einmal die Woche eine Sichtprüfung des Rollers ist nicht verkehrt. Mach dir eine Checkliste, dann vergisst du auch nichts zu prüfen.
 

Mamu

Mitglied
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
15
eScooter
epf-1
Aus dem Fehler werde ich mit Sicherheit lernen.
Support schrieb, sie empfehlen mir ein komplett neues Vorderrad, was sie mir aus Kulanz sogar kostenlos zuschicken die Tage.
 

wolf

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
76
Ort
Fulda
eScooter
DocGreen
Schrauben bei Amazon. Nicht mit Kreuzschlitz sondern Innensechskant.
Und immerschön "über Kreuz" anziehen. Da muss sauber gearbeitet werden!

Schrauben.jpg
 

FeepingCreature

Mitglied
Registriert
12 Apr 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
eScooter
ePF-1
Ich hab das gleiche Problem. Nur noch 3 Schrauben vorn, bin also eine verlorene Schraube von der Unbenutzbarkeit entfernt. Ich fahr inzwischen überall schon mit Schraubenzieher rum. Danke für den Amazon-Tipp!

Dass das Teil nicht nur ne Abdeckung ist sondern auch das Lager hält, erklärt einiges über die Geräusche die mein ePF macht, wenn die Schrauben locker werden. :)
 
Ähnliche E-Roller Themen

Ähnliche E-Roller Themen

Oben