Scooter zerschossen - zieht eure Schrauben nach

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Ich muss hier als Nichtbesitzer aber doch wirklich mal fragen wie es sein kann, dass dort scheinbar werksseitig keine Schraubensicherung angebracht wurde?

Ich kann mir ja so manche Stellen vorstellen wo sich schrauben mit der Zeit von selbst lösen können und wo man einem Durchschnittsnutzer zumuten kann dort immer mal hin und wieder zu Prüfen. Hauptsächlich natürlich die die man selbst beim Montieren schrauben musste (und meistens mit Schraubensicherung kommen), aber am Rad selbst bzw. am Motor/Dessen Abdeckung?!?

Die kulante Lösung ist natürlich wieder sehr vorbildlich doch halte ich fehlende/falsch dimensionierte werksseitige Schraubensicherung in dem Bereich doch sehr besorgniserregend.
 

wolf

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2020
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
191
Ort
Fulda
eScooter
DocGreen
Ich hab zwei chinesische Facharbeiter kurz vor Feierabend belauscht, versuche mal, das sinngemäß zu übersetzen:
"Der Schraubenkleber ist leer"
"Geh halt ins Lager und hol neuen"
"Ach, wird schon halten..." ;)

Gemäß dem Motto
"Die Fledermaus ist aber noch nicht durchgebraten..."
Ach, davon werde ich schon nicht sterben!"
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Vielen Dank euch für die Tipps, habe eben kontrolliert und siehe da jede zweite Schraube ist lose.
Ich werde mir andere Schrauben(Torx) besorgen und mit Loctite versehen.
 

Mamu

Aktiv dabei
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
eScooter
epf-1
Hey, ich noch mal.
Vielleicht interessant zu wissen: Mein neuer Vorderrad-Motor hat nun auf der einen Seite Verschlusskappen fest montiert über den Schrauben / oder sind da überhaupt noch Schrauben? Weiß nicht, vorher waren auf beiden Seiten die Schrauben sichtbar, wie ist das bei euren?

IMG_20210621_121018.jpg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Das ist dann wie bei den Xiaomi Motoren die haben nur auf einer Seide einen Deckel mit Schrauben.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Bei mir sind die Schrauben beidseitig sichtbar.
Gekauft wurde der Scooter vor ca. 2 Monaten.
 

wolf

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2020
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
191
Ort
Fulda
eScooter
DocGreen
Genau so habe ich das leider erwartet.
Aber ich würde den Motor noch nicht aufgeben.
Solange noch alle Magnetplatten fest sind.
Du musst nur ganz pingelig die Metallspäne entfernen. Ob das geht, keine Ahnung.
 

Horstinous

Aktiv dabei
Registriert
15 Okt 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
40
eScooter
ESA5000
Genau so habe ich das leider erwartet.
Aber ich würde den Motor noch nicht aufgeben.
Solange noch alle Magnetplatten fest sind.
Du musst nur ganz pingelig die Metallspäne entfernen. Ob das geht, keine Ahnung.
Epowerfun schickt mir ein komplettes neues Vorderrad mit Motor.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Alte Version erhalten...
Lagerbestand muss weg😂...
Welches Drehmoment haben die Schrauben?
 
Oben