SHE7BY

Einsteiger
Registriert
9 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten E-Scooter und hab auch schon ein paar Modelle die evtl. für mich in Frage kommen rausgesucht.
Zum einen wäre das der recht neue Ninebot D28D, der Ninebot F30D, sowie Xiaomi Mi 1s. Ich würde mich über eure Empfehlung, gerne auch von anderen Modellen, freuen.

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Vor allem für den Weg zur Arbeit und wieder zurück (ca. 8km Wegstrecke). Hierbei ist evtl. wegen des Gewichts anzumerken, dass ich dazwischen mit der Bahn unterwegs bin. In der Freizeit würde ich gerne auch ein paar kürzere Touren fahren.

2. Wie hoch ist Dein Budget ?

400-500€

3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?

Da ich mit der Bahn unterwegs bin sollte er nicht zu schwer sein. Schätzungsweise 16-17kg

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?

15km wären optimal

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?

1,82m und 75kg

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?

Ich wohne in einer recht flachen Gegend, hier und da ein paar kleinere Steigungen.

7. Auf welchen Böden fährst Du?

Asphalt

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?

wäre gut wenn ein einfacher Speedhack mit App möglich wäre.

Schon mal vielen Dank für deine genommene Zeit, um mir bei meiner Kaufentscheidung zu helfen! :)
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Moin Moin,

Ist es nicht inzwischen so, dass bei den „China-Krachern“ (Ninebot, Xiaomi,…) inzwischen werksseitig bzw. durch Updates das Tuning unterbunden wird? Und dann werden’s nicht mehr als reale 19km/h.
Über evtl Folgej wenn man erwischt wird oder ein Schadensfall eintritt wird hier im
Forum ja genug philosophiert …

Von den von (China)Herstellern angegebenen Reisweiten erreicht man wohl im sommerlichen Alltag in deiner Gewichtsklasse wohl nur die Hälfte. Mit Speed-Tuning und/oder wenn’s kälter wird noch weniger.

Ich werfe mal den ePowerFun ePF1 in den Ring. Ist nur leicht über deinem Budget (519€), fährt echte legale 22km/h, sollte mit dir 20km schaffen, hat einen guten deutschen Support, pannensichere HoneyComb Reifen, Federung hinten, unter 15kg, …

DauerDampfer
 

SHE7BY

Einsteiger
Registriert
9 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Nabend und danke für deine Antwort.
Der EPF-1 und auch die Pro Version gefallen mir ganz gut, allerdings sind die Honeycomb Reifen doch ein ziemlich großer Minuspunkt für mich.

Was könnt ihr noch vorschlagen? Jetzt kommen solangsam die ersten black friday Angebote, vllt würde ich da auch etwas für 400-500€ bekommen was sich normalerweise preislich höher ansiedelt.

Von dem Speedhack Gedanken hab ich mich verabschiedet, hab mich genauer über die Konsequenzen informiert und ist mir zu riskant 😅
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
500€ sind nicht gerade viel wenn die in die 22km/h Klasse willst. Da musst du wohl trotz Black Friday ein paar Mark darauflegen.

Bei VMAX soll es wohl bald ordentliche Black Friday Deals geben. Da könnte der VX3 LT was für dich sein (regulär 649€)

In der Kleinanzeigen Bucht habe ich ein Angebot für den Trittbrett Kalle 2022 gesehen - 599€(regulär 699€).Vllt tut sich auch die schwarzen Tage da noch irgendwo was.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.282
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Zuerst dachte ich eben nachdem du den Speedhack Gedanken verworfen hast, dass eigentlich fast jeder deine Bedürfnisse/Vorgaben erfüllen wird. Wo ich nicht weiter komme ist deine Preisvorstellung in Kombination mit der Möglichkeit von kleineren Touren. Ansonsten reicht jeder Roller der auch bei 0⁰C noch mindestens 12 bis 15km kommt. (Ausreichend für die 8km)
 

SHE7BY

Einsteiger
Registriert
9 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Ja den VMAX VX3 LT hab ich auch schon im Auge. Wie sieht's da mit der realen Reichweite aus?
Und sind die ninebot sowie Xiaomi Scooter allgemein nicht zu empfehlen? Da gäbe es noch den Mi Pro 2 und den Ninebot D38D die mir zusagen.

Er muss nicht dringend 22 km/h fahren.
Was mir allerdings noch wichtig ist, ist dass ich im Regen fahren kann.
 

SHE7BY

Einsteiger
Registriert
9 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Zuerst dachte ich eben nachdem du den Speedhack Gedanken verworfen hast, dass eigentlich fast jeder deine Bedürfnisse/Vorgaben erfüllen wird. Wo ich nicht weiter komme ist deine Preisvorstellung in Kombination mit der Möglichkeit von kleineren Touren. Ansonsten reicht jeder Roller der auch bei 0⁰C noch mindestens 12 bis 15km kommt. (Ausreichend für die 8km)
Mit kleineren Touren meine ich ca. 10-15km.

Ja aber das ist genau mein Problem, es gibt schon einige Modelle die rein von den technischen Angaben für meine Bedürfnisse in Frage kommen, die Frage ist nur welche wirklich was taugen.
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
717
Punkte Reaktionen
474
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Entweder du gehst an die untere Preisgrenze, oder du hast ein wenig in Reserve.
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
@SHE7BY
Schlecht sind die Xiaomi, Ninebots und Co bestimmt nicht. Aber sie haben einen, aus meiner Sicht, gewichtigen Nachteil: Sie Fahren, legal ohne Tuning, nur um die 19km/h. Der Ahnungslose denkt sich „Ist ja quasi kein Unterschied ob 19 oder (nahezu) (legale) 22km/h“. Hat man sicher einmal ans Scootern gewöhnt, spürt man jedes (fehlende) km/h.

VMAX gibt sein Reichweiten wohl sehr realistisch an. Die 25km vom LT solltest du im Sommer nahezu erreichen können.

„Kleine Touren 15km“ - da ist der Spaß danach nicht mal einer Stunde vorbei …

@Flying Dutchman
Welche Scooter in der ca. 500€ Klasse schaffen den realistisch 12km+ bei 0Grad?
Wenn man bedenkt, dass die Herstellerangaben meist schon um die 30% übertrieben sind und man weitere 30% für den Temperatursturz abziehen muss, wer bleibt dann noch übrig?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.282
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
@Flying Dutchman
Welche Scooter in der ca. 500€ Klasse schaffen den realistisch 12km+ bei 0Grad?
Wenn man bedenkt, dass die Herstellerangaben meist schon um die 30% übertrieben sind und man weitere 30% für den Temperatursturz abziehen muss, wer bleibt dann noch übrig?
Ich behaupte der Xiaomi 1S schafft es. Da du geschrieben hattest ca. €500,- Klasse führe ich den Pro2 mit auf, den dieser bietet einen etwas größeren Reichweitenpuffer.
 

nobbes65

Profi
Registriert
28 Mrz 2022
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
1.878
Ort
Stolberg (Rhld.)
eScooter
siehe Signatur
Mein 1S schafft es. Den hatte ich im Sommer 21 "für die letzte Meile" (Arbeitsweg, Fahrt zum Bäcker, von bzw. zur Autowerkstatt …) angeschafft. Habe nach einiger Zeit gemerkt, dass es Spaß macht und kleinere Touren gemacht. Die Touren wurden immer größer, teilweise über 20km und somit am Reichweitenlimit und nun gesellt sich bald ein größerer Scooter dazu, mit (theoretisch) 100 km Reichweite. Was ich damit sagen möchte: Nimm ein bisschen mehr Geld in die Hand für ein bisschen mehr Reichweite. Bei 600-700 € wirst du da bestimmt fündig.
 

Ennar

Aktiv dabei
Registriert
28 Okt 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
115
eScooter
ePF-1, Legacy
@Flying Dutchman
Welche Scooter in der ca. 500€ Klasse schaffen den realistisch 12km+ bei 0Grad?
Hab heute meinen ePF-1 ca. 16 km zur Arbeit gequält bei um 1 Grad, zum Teil mit heftigen Steigungen, einem etwas matschigen Teil und zwischendurch auch mal freischalten :)

Dazu kommt mein Körpergewicht von 90 kg, Rucksack, viele dicke Klamotten und natürlich Hamburgs "Radwege".

Dies war das doppelte der üblichen täglichen Strecke auf dem Hinweg, auch deutlich mehr Steigungen als sonst und auch ein paarmal Anhalten zum Navi prüfen. Grund war, dass mein Auto in die Werkstatt ging, ich aber trotzdem zur Arbeit musste.

--> Es ist machbar, selbst mit einem Scooter in der 500 € Klasse. Mit den ePowerFun macht man nichts falsch, muss aber an die fehlende Federwirkung denken.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.282
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Welche Scooter in der ca. 500€ Klasse schaffen den realistisch 12km+ bei 0Grad?
Wenn man bedenkt, dass die Herstellerangaben meist schon um die 30% übertrieben sind und man weitere 30% für den Temperatursturz abziehen muss, wer bleibt dann noch übrig?

Ich habe den ePF-1 völlig vergessen zu erwähnen, denn diesen Roller bin ich 2 Winter gefahren in denen er mindestens immer 14 - 15km weit kam. Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist der gute Service den man mitkauft bei ePF.
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Den 1er ePF hab ich als erstes „ins Rennen geworfen“ #2 😎 @SHE7BY wollte noch alternative Vorschläge, da er bedenken wegen der Honeycombs hat. Und da wird’s schon eng in der Preisklasse…

Ich habe gerade noch mal geschaut. Der Soflow SO3 Pro sollte auch geeignet sein. Bei MM ist der gerade für 480€ zu haben.
 

SHE7BY

Einsteiger
Registriert
9 Nov 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Moin Leute,

der VMAX VX3 LT ist ja nun für gute 490€ im Angebot. Was meint ihr, soll ich zuschlagen?

Man findet leider so wenig hier über das Modell.
 
Oben