Scooterhacking: Braking & energy recovery

StachelschweiN

Aktiv dabei
Registriert
20 Aug 2021
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
134
eScooter
Mi pro 2 / E25E
Hallo Community
Ich habe mir vor einiger Zeit (auch dank der guten Anleitungen hier) problemlos eine CFW für meinen pro 2 erstellt das was ich eingestellt habe klappt auch ganz herrlich.
Jedoch habe ich von den Bremsen (ausser bei No KERS Haken gesetzt) bis jetzt die Finger gelassen da mir die Optionen, ihre Bedeutung und Funktion teils nicht klar sind.


No KERS ist klar, hab ich verstanden und funktioniert wie gewünscht.
Die Rücklicht-Optionen sind auch klar und funktionieren wie gewünscht.

Was ich gerne erklärt hätte wären die Parameter
- Lever virtual limit
- Minimum phase current
- Maximumphase current


Der Parameter "Current raising coefficient" ist mir eigentlich klar von den Power & Speed Einstellungen, jedoch sehe ich hier noch nicht genau auf was sich das auswirkt da ich obige Parameter nicht verstehe. Meine Vermutung ist, dass es auf gut Deutsch sowas heisst wie: "Wie schnell zieht die Bremse an"??

Vielen Dank für eure Mühe.

SHU brakes.JPG

Screenshot der originalen Scooterhacking Parameter ohne meine Anpassung. DRV223
 

StachelschweiN

Aktiv dabei
Registriert
20 Aug 2021
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
134
eScooter
Mi pro 2 / E25E
Danke fürs verschieben!
Hab noch überlegt ob dies eher als allgemeine oder modellspezifische Frage zu sehen ist 😌
 

Taron

Aktiv dabei
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
141
Ort
Rheinland
eScooter
Mi Pro2 / #RVLTN
Minimum Phase current: ab wie viel Ampere mit der niedrigst möglichen Bremshebeleinstellung gebremst wird (also quasi minimaler Bremsstrom), damit lässt sich - gefühlt die Bremse sehr sanft nutzen, anstatt dass sie wegen höherem Minimalstrom direkt stärker „reinkickt“. Hab ich auf 4 A gestellt, ich bilde mir ein dass der Bremsvorgang sanfter einsetzt…

Maximum Phase current: quasi das Gegenteil, je höher desto aggressiver und kraftvoller die elektromagnetische Bremse. Dürfte bei zu hohen Werten und langen Bremsphasen für den Controller problematisch sein. Ob die Rekuperation stärker ist (abseits der Einstellung in der App) weiß ich aber nicht. Hab ich seit hunderten Kilometern mit so gut wie ausschließlicher Nutzung der E-Bremse auf 57 A gestellt, keine Probleme.

current rising coefficient: wie schnell Gegenstrom bzw. Generatorbetrieb für Rekuperation angewendet wird, ähnlich der selben Einstellung für das Daumengas.

Lever virtual Limit: keine Ahnung, hab ich nie verändert. Vielleicht eine Einstellung wie weit man den Hebel für maximale Bremswirkung ziehen muss
 

StachelschweiN

Aktiv dabei
Registriert
20 Aug 2021
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
134
eScooter
Mi pro 2 / E25E
@Taron Vielen Dank für deine Ausführung.
Also wenn ich beispielsweise Minimum 4A einstelle und Maximum auf 120A bin ich sozusagen immer noch in der Lage sanft zu bremsen, aber wen ich den Hebel satt durchziehe dann greift er hart?

Hab ich das richtig verstanden?
 

Taron

Aktiv dabei
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
141
Ort
Rheinland
eScooter
Mi Pro2 / #RVLTN
120 A? Da würden Controller (und Motor) wohl direkt explodieren :D

diese stufenlose Regelung der elektromagnetischen Bremse mit dem rechten Bremshebel (wie du es beschreibst) hat der Pro2 ja so oder so ab Werk schon, das verändert sich auch mit der CFW nicht, egal ob du da was veränderst oder das bei ScooterHacking einfach auf gefault lässt.
Du veränderst mit dem Lever Limit halt wahrscheinlich nur die Hebelposition, bei welcher die maximale Bremsleistung dann erreicht wird. Der Steuerungsbereich wird dann entweder größer oder aber kleiner. Hab ich aber nie ausprobiert. Mit dem maximalen Strom (Max Phase current) dürfte die Bremskraft als solche einstellbar sein, zumindest in einem gewissen Rahmen, weil sonst der Controller oder der Motor kaputt gehen könnten.
 

StachelschweiN

Aktiv dabei
Registriert
20 Aug 2021
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
134
eScooter
Mi pro 2 / E25E
120 A? Da würden Controller (und Motor) wohl direkt explodieren

Ja klar! Habe in meiner kurzen Mittagspause,wohl ein wenig unkonzentriert geantwortet hab einfach ein Beispiel nennen wollen mit Zahlen und hab mal eben hoch u meinem Screenshot gescrollt um die Standardwerte einzusehen... Oberste Zahl gesehen und im Kopf direkt auf Ampere geschaltet, dabei ist das ja der breaking lever wert der mit 115 im Buche steht :unsure:
Die current Werte kommen erst darunter.
Aber wir haben uns ja trotzdem verstanden. 😅

Danke nochmal. Jetzt trau ich mich da mal ran, vorallem beim lever bzw auch dem minimum current da ich jetzt den Zusammenhang und die Funktionen der Parameter langsam verstehe.
Top erklärt btw @Taron . Das gibt n grossen Keks für dich!
 
Oben