Scooterhacking Parameter

M

M20001

Gast
Dass das, was die machen, nicht legal ist, sollte jeder mit gesundem Verstand merken. Sonst würden die sich auch nicht Scooterhacking sondern Scooterdeveloping nennen.
Und wenn man sich nicht sicher ist...einfach die Finger davon lassen ;)
Ich hab nur ein bisschen Angst dass Ninebot irgendwann reagiert, und die Dinger so zunagelt dass man garnix mehr dran modifizieren kann.
Dass die ABE usw. erlischt, ist klar beim draufspielen, frag mich nur grad was wohl mit Scooterhacking passieren würde, wenn Ninebot mal gerichtlich gegen die vorgehen sollte...

Was die Erklärung der Paramter angeht: Scooterhacking hällt offenbar jeden für einen Idioten der das nicht von selber versteht.
Also alle hier, und mich eingeschlossen (Ich arbeite zwar bei einer Firma die sich mit BLDC Steuergeräten in der Industrie beschäftigt, aber da
ich nicht weiß wie die Ninebot Firmware innendrin genau gemacht ist, und es da softwaremäßig tausend Wege gibt sowas zu realisieren kann ich leider was die genauen Auswirkungn der Parameter angeht auch nur raten...)

Das einzige was ich sagen kann ist, dass alle aktuell verfügabren Firmwares für den G30 was Effizienz und Leistungsfähigkeit angeht eine
Katastrophe sind.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich hab nur ein bisschen Angst dass Ninebot irgendwann reagiert, und die Dinger so zunagelt dass man garnix mehr dran modifizieren kann.
Dass die ABE usw. erlischt, ist klar beim draufspielen, frag mich nur grad was wohl mit Scooterhacking passieren würde, wenn Ninebot mal gerichtlich gegen die vorgehen sollte...
Warum sollten die das tun?
Solange die Teile weggehen wie warme Semmeln - und vielleicht gerade wegen der Hacking-Möglichkeiten - wären die doch bescheuert, ihre Verkaufszahlen dadurch selbst zu reduzieren.
Und da Ninebot ja alles richtig gemacht hat, kann denen auch keiner.
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Warum sind die Firmwares eine Katastrophe bzgl. Effizienz und Leistungsfähigkeit?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Eher nicht.
Man kann im Zubehörhandel alles Mögliche kaufen, um sein Fahrzeug an der ABE vorbei zu tunen - da verliert doch deswegen der Hersteller nicht pauschal seine Zulassung!
Es ist dank unserer Gesetzesgebung immer noch so, dass der Fahrzeughalter - bzw. -führer alleinig für den korrekten Zustand seines Fahrzeugs zuständing - und haftbar - ist.
Daran wird sich auch aufgrund des verlinkten Artikels nichts ändern - ist auch nur eine Meinung.
 
M

M20001

Gast
Man kann im Zubehörhandel alles Mögliche kaufen, um sein Fahrzeug an der ABE vorbei zu tunen - da verliert doch deswegen der Hersteller nicht pauschal seine Zulassung!
DOCH! Weil das eine Zubehör und das andere Originaltechnik ist, Zitat aus dem Artikel:
"Die DIN EN Norm 15194, die in der Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung verankert ist, legt unter anderem fest was Hersteller gegen Manipulationen unternehmen müssen. Ein allzu leichter Eingriff soll damit verhindert werden. Das ganze wird Manipulationsschutz genannt. Wie uns aus internen Papieren von Arbeitsgruppen der TÜVs und anderer Institutionen bekannt ist, fällt darunter vor allem der einfache Zugriff über Bluetooth und Apps. Das ist mit der neuen App mehr als gegeben. Mußte man bis vor Kurzem noch zumindest mit einem anderen externen Dashboard und anderen Hilfsmitteln den Eingriff vornehmen, reicht jetzt der einfache Einsatz obiger App. Und das dürfte aus Sicht der Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung und der darin verankerten DIN Norm zu einfach sein. Der Ninebot Max G30D ermöglicht so eine viel zu simple Modifikation und Manipulation."

Ergo: Was du aus dem Zubehör verbaust und die Strafen die du dann dafür zahlst können dem Hersteller egal sein, aber wenn es zu
einfach ist, das ORIGNIAL verbaute und in der ABE zugelassene Steuergerät zu modifizieren, kann der Hersteller seine ABE los sein.
 
M

M20001

Gast
Warum sind die Firmwares eine Katastrophe bzgl. Effizienz und Leistungsfähigkeit?
Ich sollte dir mal ein Video zeigen, wie der G30(D) aufs Gas reagiert, und dann nochmal ein Video wie ein anderer E Scooter aufs Gas reagiert,
der aber im Gegensatz zum G30 keinen 32 Bit sondern nur einen 8 Bit µC drin hat, und dann wirst du sehen was den unterschied zwischen Assemblergenie und "20 jähriger Chinese ohne programmiererfahrung soll für Ninebot eine Firmware schreiben" ausmacht.

Und leider ist die Reaktionszeit aufs Gas da noch das gringeste Übel, der G30 kann noch nicht mal vernünftiges FOC, von Algorithmen die gut geeigent für die BLDC Ansteuerung wären wie z.B. der gute alte Kalman Filter noch gar nicht zu reden. Oder um es mit den Worten von einem unserer Programmierer zu sagen: "Du sagst der Motor läuft super, ich sage der Motor läuft beschi**en, du sagst er läuft super weil du noch nie einen gesehen hast der super läuft"
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
DOCH! Weil das eine Zubehör und das andere Originaltechnik ist, Zitat aus dem Artikel:
"Die DIN EN Norm 15194, die in der Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung verankert ist, legt unter anderem fest was Hersteller gegen Manipulationen unternehmen müssen. Ein allzu leichter Eingriff soll damit verhindert werden.
[...]
Richtig.
Aber die Definition "allzu leichter Eingriff" ist doch mehr als schwammig.
Und: die App zur Manipulation stammt gar nicht von Ninebot.
Wenn ich irgendeine Software einsetze oder selbst programmiere, um illegale Modifikationen an einem Fahrzeuge vorzunehmen (beispielsweise Leistungssteigerung an einem Verbrennungsmotor), kann man dem Hersteller dafür auch nicht an's Bein pinkeln.

Es wird jetzt zur Haarspalterei und letztendlich sind es nur unsere Meinungen, geklärt wird so etwas i. d. R. vor Gericht.
Von daher glaube ich immer noch nicht, dass man Ninebot hierbei Fahrlässigkeit unterstellen kann, denn zum Zeitpunkt der Release gab es keine Software (und schon gar nicht von Ninebot), mit der man das Tuning hätte durchführen können.
 
M

M20001

Gast
Software (und schon gar nicht von Ninebot), mit der man das Tuning hätte durchführen können.
Das muss auch garnicht gegeben sein. Ninebot hat wenn man das Gesetz richtig auslegt die Pflicht, ihre Kisten so zu verschlüsseln dass keinem die Entschlüsselung ohne GEWALTIGEN Aufwand gelingt. Ich will jetzt nicht noch irgendwelche Firmen (Ninebot) auf dumme Ideen bringen aber
gegen den Angriff mit dem STlink gibts auch Möglichkeiten, z.B. den Controller mit wirklich steinharter PU Vergussmasse zu vergießen. Dadurch würdest du beim Entfernen nämlich so viel Kraft brauchen, dass du den Controller unweigerlich kaputt machen würdest, wenn dus überhaupt rauskriegen würdest.

Ich hab mich darüber schon mit der Rechtsabteilung unserer Firma beraten, weil wir vorhatten(haben) für den Ninebot G30 eine wirkliche Open Source Firmware mit öffentlich verfügabrem Quellcode zu schreiben. Das ist nicht verboten, aber Ninebot muss verhindern dass du so eine Software auf deren Steuergerät kriegst, und Ninebot muss auch verhindern dass du die die drauf ist modifizieren kannst. Das ist bescheuert, aber das ist leider eben EU.

Das schlimmste was uns also passieren kann ist dass Ninebot die Gefahr eines ABE Entzugs herannahen sieht, und die Dinger so zunagelt dass du keine Chance mehr hast. bei den Bosch EBikes ist es jetzt schon so dass das Tunen mit Tuningmodul immer schwerer wird, und es noch wirklich niemandem gelungen ist, die Firmware selbst von dem Ding zu bearbeiten weil wirklich alles, sogar die Kommunikation mit 256Bit verschlüsselt ist, das tut sich keiner an da eine Entschlüsselung auch nur zu versuchen, dazu hamse natürlich noch Chips verwendet die man so nicht kriegt, für dies keine Datenblätter und Compiler gibt, und das einzge was wir über die Architektur bei den Boschrädern wissen ist: Die architektur vom µC ist irgendein ARM (Vielleicht). Das ist alles.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Poste mal dein Video, erinnert mich stark an jemand bei den Nachbarn der die Software effizienter schreiben wollte und nur heiße Luft kam. Sein Video war dann von nem Pedelec.
 
M

M20001

Gast
Poste mal dein Video, erinnert mich stark an jemand bei den Nachbarn der die Software effizienter schreiben wollte und nur heiße Luft kam. Sein Video war dann von nem Pedelec.
Wenn das mit dem Schreiben so einfach wäre würds nicht nur eine Handvoll Leute geben dies geschafft haben, stell dir das nicht so
leicht vor. Dazu kommt das Problem mit Ninebot, in Deutschland eine wirklich bekloppte sache mit den ganzen Gesetzen dies für die
E Scooter hier gibt (Ninebot kann sogar die ABE für alle Roller (Auch schon verkaufte, und versicherte) verlieren weil man sie zu leicht hacken kann)
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Ich wollte nichts lesen was ich hier schon lesen konnte und durchgekaut wurde. Wie geschrieben, heiße Luft wars am Ende.
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Hat mal jemand die Auswirkungen des current raising coefficient ausprobiert?
 
Oben