Scooterhacking Parameter

noox

Aktiv dabei
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
115
Kers habe ich auch schon ( glaub seit dem 1. mal als verfügbar in der FW) seit her immer deaktiviert. Das macht schon Spass das ausrollen bzw lautlose Rollen dann, das ist ein gutes Gefühl, muss man mal probiert haben. Aller Dings hat dies auch ne Kehrseite, egal bei welchen Tempo man danach aus rollt und dann Gas gibt = zieht erstmal die Bremse kurz auf 0 also ruckartig nicht übergreifend stockt es kurz und dann zieht er erst.. Das nicht so schön aber vllt. nicht anders zu lösen in der FW.
 

noox

Aktiv dabei
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
115
Nein Quatsch, nix Salto je weniger Gas bzw Leerlauf nicht so hoch /km h desto weniger greift die Bremse.. Soll ja auch eigentlich zum ausrollen sein, dann stand. Das ned weiter tragisch aber für jemand ungeübten und Vollgas + kurz aus Rollen dann wieder Vollgas = Bremse kurz...
 

whiplash

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2020
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
30
eScooter
Max G30D
Hallo,

Da ich heute meine Radlager am Scooter gewechselt habe mach 600km, habe ich den Motor ja von innen gesehen und konnte trotz 300km auf 32000 Motorkonstante fahren keine Überhitzung oder sonstiges feststellen.

Ich denke das 30000 immer noch ohne Probleme gingen ohne das etwas beschädigt wird.
Was ich mich allerdings frage, hat schon mal jemand das Kers komplett deaktiviert, sodass der Scooter länger ausrollen kann?

MfG Rex Anhang anzeigen 2911 Anhang anzeigen 2912

Nette Fotos danke dafür, weshalb hast du so früh die Radlager getauscht ich habe von anderen gelesen dort war das erst bei 2000km+ nötig? stand der oft im Regen bzw. im Regen gefahren?

Eine niedrigere Motorkonstante ist auf Dauer nicht nur für den Motor schlecht sondern auch für das Batteriepack, ich bleibe jedenfalls bei 45000 reicht mir auch total.
 

noox

Aktiv dabei
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
115
@Mahiro Hayashida

Naja das liest / hört sich schwerer an als es ist.. mit einer Hand abbiegen fahren ist dagegen 50 mal gefährlicher .. meine ich mal als Gegenzug (getraue ich mich ned) . Versuchs einfach mal steigernd, am Anfang ausrollen bis zum stand und dann Schritt für Schritt aus dem Rollen herraus ( Schritt in Geschwindigkeit ). Das ein völlig anderes Fahrgefühl.
 

Rex

Aktiv dabei
Registriert
18 Apr 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
54
eScooter
G30d
Hi,
Nein ich bin nie im Regen gefahren. Habe gemerkt als ich das Vorderrad in der Luft gedreht habe, dass es hier ein mahlendes Geräusch gegeben hat. Deswegen habe ich mich dann direkt dazu entschlossen vorne und hinten direkt zu ersetzen. Außerdem ist es doch langweilig wenn man nichts zum Schrauben hat.

MfG Rex
 

whiplash

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2020
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
30
eScooter
Max G30D
Hi,
Nein ich bin nie im Regen gefahren. Habe gemerkt als ich das Vorderrad in der Luft gedreht habe, dass es hier ein mahlendes Geräusch gegeben hat. Deswegen habe ich mich dann direkt dazu entschlossen vorne und hinten direkt zu ersetzen. Außerdem ist es doch langweilig wenn man nichts zum Schrauben hat.

MfG Rex
Wie hast du die neuen Kugellager reinbekommen? gepresst oder mit dem Hammer reingeschlagen?
 

Rex

Aktiv dabei
Registriert
18 Apr 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
54
eScooter
G30d
Mit dem Hammer und passenden Nüssen.

Also ich habe jetzt auch Kers Deaktiviert und ein Kumpel von mir ebenfalls, jetzt ist aufgefallen, dass er dieses Rucken ebenfalls hat aber bei meinem ist dies überhaupt nicht der Fall. Wie das kommt kann ich mir nicht erklären? Ob es dadurch kommt das ich damals meinen Controller direkt mit dem ST-link neu geflasht habe?

Wir haben beide exakt die selbe SW aufgespielt.

MfG Rex
 
M

M20001

Gast
Du kannst die Motorkonstante so niedrig stellen wie du willst, es wird nichts passieren, bis du einen Berg mit einer gewissen Steigung eine gewisse Zeit lang hochfährst, dann fließt mehr Strom. Auf der geraden wirst du sehr gut und schnell beschleunigen, da fließt ganz kurz viel Strom, aber zu kurz um dem Motor zu schaden, danach hat der Scooter seine Höchstgeschwindigkeit oder die der Gaspedalstellung entsprechende erreicht, und es fließt nichtmehr mehr Strom als mit der Stock Firmware. Am Berg sieht es anders aus, jetzt muss der Scooter dich nicht nur bewegen wie auf der ebenen Fläche, sondern auch hochheben, das kostet wie jeder der schonmal Fahrrad gefahren ist viel mehr Kraft. Ab da wirds schädlich, für den Motor, und wenn dus so richtig übertreibst auch für Controller und Batterie. Die Batterie wird vom BMS abgeschalten werden, wenn der Strom in den kritischen Bereich geht, der Controller und der Motor wird aber durchbrennen. Dagegen hilft eigentlich nur ein Temperatursensor sowohl im Motor als auch im Controller. Diese beiden dann mit dem Controller verbinden und den so programmieren dass er den Strom verringert je höher die Temperatur wird. Das schützt zuverlässig vor Motor und Controllerschaden. Soweit die Theorie. Leider aber sind wir nicht in der Lge den Scooter so weit umzuprogrammieren weil wir keinen Source Code davon haben, auch ist die Frage ob der Controller noch Ausgänge frei hätte, für die beiden Sensoren, aber jetzt dürfte mal erklärt sein wie man einen Scooter bauen könnte der unbegrenzt bergfest ist, aus dem Grund dass er sich quasi selbst begrenzt wenn es ihm zu warm wird. Da wir aber die vorhandenen alle nich umprogrammieren können, bleibt da nur entweder den Strom nicht allzu hoch einzustellen, oder aber den Motor, wenn dieser ausreichend dicht ist, mit Automatikgetriebeöl zu füllen, was die Wärmeableitung von Stator zu Rotor etwa um den Faktor 9-10 verbessert.
 
Oben