Scooterhacking Parameter

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Uiuiui, es gibt ja einige neue Parameter beim Generator. Mit advanced=on gibt's noch mehr. ;-) ( https://max.cfw.sh/?advanced=on# )

traue mich aber nicht, daran was zu ändern.... Geht anscheind um die Motorbremse und Beschleunigung. Und dann lassen sich noch Phasen einstellen usw. Keine Ahnung, was das im Detail bewirkt, scheint wohl um die Stärke und Geschwindigkeit der Bremse/Motorbeschleunigung zu gehen. Eine Erläuterung wäre nicht schlecht...

1606998019545.png

1606998139276.png

1606998238513.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Eigentlich steht's da: das ist die Begrenzung pro Phase nach unten und oben.
BTW: Was glaubst Du, um wieviele Phasen es hierbei geht? ;)
ich dachte, ich begrenze mit dem virtual lever limit die maximale Bremsleistung.

wofür brauche ich dann die Phasenströme?
 
M

M20001

Gast
Der Phasenstrom kann viel höher sein als der eingestellte Maincurrent, denn der ESC regelt die Spannung runter um so die Drehzahl zu
regeln. Wenn du langsam einen Berg hoch fährst, oder auch (relativ)schnell, kann es sein dass an den Phasen nur ein Paar Volt, aber viel Amps anliegen, das begrenzt du damit (Damit die MOSFets und die Kabel zum Motor, sowie die Tracks auf der ESC Platine nicht fliegen gehen), warum es aber eine Minimum Begrenzung gibt, weiß ich nicht, normal ist Minimum Phase current 0 zumindest bei den industriellen BLDC Controllern die ich so kenne...
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Es geht hier um's Bremsen, also die Rekuperation und nicht um den Vortrieb.
Ich wollte, ich könnte das bei meinen Gurken auch einstellen. ;)
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Na ja, der erste Phase current control ist für den Antrieb. Dann kann man noch den raising coefficient einstellen ( geht bis 2000 ?!?!?) und dann die ganzen Werte für die Bremse und ebenfalls einen Koeffizienten...

Wäre cool, wenn die genaue Bedeutung dieser Parameter Mal jemand erläutern könnte 😏🤗
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Also wieso kann ich neben dem Batterie Strom (Standard: 25 Ampere ) noch ne Phase einstellen (Default 55 Ampere ) und dann noch nen Koeffizienten und was bewirkt was.
Dann die ganzen Parameter der Bremse, wozu ist was?
Fragen über Fragen ...
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Also wieso kann ich neben dem Batterie Strom (Standard: 25 Ampere ) noch ne Phase einstellen (Default 55 Ampere ) und dann noch nen Koeffizienten und was bewirkt was.
Dann die ganzen Parameter der Bremse, wozu ist was?
Fragen über Fragen ...
Weil ein Brushless Motor nicht nur eine, sondern 3 Phasen hat.
Damit wird ein Drehfeld erzeugt, damit sich der Rotor auch dreht.
Lies am besten das hier einmal durch, dann dürfte der Großteil Deiner Fragen beantwortet sein.
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Weil ein Brushless Motor nicht nur eine, sondern 3 Phasen hat.
Damit wird ein Drehfeld erzeugt, damit sich der Rotor auch dreht.
Lies am besten das hier einmal durch, dann dürfte der Großteil Deiner Fragen beantwortet sein.
mmm so ganz grob hab ich ne Vorstellung, aber irgendwie sind die Parameter doch alle für die Beschleunigung bzw. für's Bremsen.
Was da jetzt der ganz genaue Unterschied ist, weiß ich immer noch nicht.

Der Batteriestrom mit 25 Ampere beeinflusst ja genauso wie die Phase mit 55 Ampere die Beschleunigung. Sind die 55 Ampere jetzt der Peak also die maximale Leistungsaufnahme und die 25 Ampere die Nenn-Stromstärke im Nomalbetrieb?

Und der Koeffizient beeinflusst zusätzlich noch weiter wie stark bzw. schnell der Strom ansteigt also die volle Power zur Verfügung gestellt wird? Müsste ich also alle Parameter auf maximal stellen, um die theoretisch maximale Leistung abzurufen?

Damit wäre der Koeffizient quasi die 1. Ableitung also die Steigung wie schnell die Stromabgabe auf den maximalen Wert geht?
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Wäre nett, wenn jemand sein Wissen mit uns teilen würde 🤗 anstatt nur ironische Bemerkungen zu machen 😔😏
 
M

M20001

Gast
Wäre nett, wenn jemand sein Wissen mit uns teilen würde
Das ist einer der Gründe warum ich Scooterhacking (Die Macher der CFW) absolut nicht mag. Auch wundere ich mich bis heute warum sie
irgendwelchen Softwarekrempel von Ninebot reversen anstatt einfach eine neue Software zu schreiben (Das neu schreiben ist BEDEUTEND
weniger aufwand als das vorhandene Zeug zu reversen) Auch scheinen die nicht den Hauch von Interesse zu haben, dass die Community
die Firmware selbst modifizieren kann, sonst würden sie die Informationen wo die Werte liegen usw. herausgeben.

Es ist sowieso eine höchst fragwürdige Aktion die die da veranstalten, da es streng genommen Softwarepiraterie ist, die Firmware gehört Ninebot und ist eigentlich Closed Source, verändern oder im Internet verbreiten darfst du die eigentlich nicht...

Diese Probleme hat man mit einer selbst geschriebenen Firmware für den G30 nicht. Also entweder haben sie das Know how nicht, eine
eigene Firmware zu schreiben, oder es hat andere Gründe warum sies nicht tun, aber mir kommt die Sache schon sehr merkwürdig vor...
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Dass das, was die machen, nicht legal ist, sollte jeder mit gesundem Verstand merken. Sonst würden die sich auch nicht Scooterhacking sondern Scooterdeveloping nennen.
Und wenn man sich nicht sicher ist...einfach die Finger davon lassen ;)
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Dass das, was die machen, nicht legal ist, sollte jeder mit gesundem Verstand merken. Sonst würden die sich auch nicht Scooterhacking sondern Scooterdeveloping nennen.
Und wenn man sich nicht sicher ist...einfach die Finger davon lassen ;)
Eine Erläuterung der Parameter wäre mir lieber. 🤗
 
Oben