Hier ein kleiner Überblick wie man Blinker am H20 anbauen kann. Der Anlass ist, dass ich mich gerade in Italien aufhalte und hier Blinker für E-Scooter Pflicht sind.
Teile:
Anleitung:
Erfahrung:
Teile:
- Winglights 360 Fixed (https://cycl.bike/de/products/winglights-360-fixed)
- Adapter für Lenkstange (https://cycl.bike/de/products/wingl...electric-scooters?_pos=1&_sid=5273ea437&_ss=r)
- Reverse Grip R-Shock Griffe (https://reverse-components.com/en/products/r-shock-ø31mm)
Anleitung:
- Alte Griffe entfernen – die Griffe sind nirgendwo verschraubt, mit viel Geduld kann man sie vielleicht abziehen. Aber es ist einfacher sie gegen neue Griffe zu ersetzen. Dazu einfach mit einem Cuttermesser die alten Griffe aufschneiden. Die oben genannten Reverse Grip Griffe passen vom Durchmesser perfekt auf die Lenkstange und sie sind geschraubte sodass man kann sie später leicht entfernen falls man nochmal an die Lenkstange rankommen will.
- Adapter einstecken - die Winglights Blinker passen nicht direkt in die Lenkstange, da der Querschnitt nicht rund ist sondern halbmondförmig (siehe Bilder). Dazu ist der Adapter da, den man in die halbmondförmige Öffnung steckt. Der Adapter steht dann 33.5 mm aus der Lenkstange hervor und bietet einen runden Querschnitt in den der Blinker gesteck wird. Der Blinker selbst hat nochmal eine Länge von 33.5 mm. Insgesamt wird der Lenker also auf jeder Seite 6.7 cm breiter.
- Griff montieren – der Adapter selber ist lose (wird nicht in der Lenkstange verspannt), d.h. er wird nur dadurch gehalten, dass der Griff darüber gestülpt wird. Falls man Reverse Grip Griffe verwendet, muss man darauf achten, dass an beiden Enden der Griffe Schrauben sind (das innere Ende hält den Griff auf der Lenkstange und das äußere Ende hält den Adapter fest).
- Blinker montieren - den Blinker Aufsatz wird ohne Werkzeug reversiebel im Adapter befestigt (durch Drehen wird ein Gummi zusammengrdrückt, was den Aufsatz im Adapter verspannt), das hält sehr gut bisher und verrutscht nicht. Der Blinker kann dann einfach in den Aufsatz geschraubt werden und zum Laden wieder abgenommen werden.
Erfahrung:
- Die Blinker kann man während der Fahrt mit dem kleinen Finger durch Drücken ansteuern. Man gewöhnt sich daran, aber gerade wenn man auf unebenem Grund fährt oder in hektischen Situationen ist es schwierig schnell genug zu reagieren. Ein Kippschalter in der Mitte der Lenkstange wäre natürlich besser. Hinzu kommt, dass der Lenker merklich breiter wird und man dadurch kaum den Gashebel und Blinker gleichzeitig drücken kann. Als Abhilfe könnte man die Lenkstange mit einer Metallsäge etwas kürzen oder kürzere Griffe verwenden (ich habe 130 mm Lange benutzt).
- Die Blinker sind anfällig für Stürze. Mir ist der Roller einmal umgefallen und dabei genau auf einem der Blinker gelandet. Jetzt hat er eine Delle und das Plastikgehäuse ist etwas eingerissen. Hoffe, dass er dem Regen noch Stand hält.
- Winglights bietet auch günstigere Modelle an. Ein Vorteil der 360 Serie sind Positionslichter (eine weiße LED nach vorne und eine rote nach hinten). Dieses Feature finde ich sehr praktisch um nachts besser gesehen zu werden – ich fühle mich damit deutlich wohler wenn man nachts mal auf einer Straße fahren muss.