Scotex H20 - Blinker

Joo

Einsteiger
Punkte Reaktionen
45
eScooter
Scotex H20
Hier ein kleiner Überblick wie man Blinker am H20 anbauen kann. Der Anlass ist, dass ich mich gerade in Italien aufhalte und hier Blinker für E-Scooter Pflicht sind.

Teile:
Sicherlicht funktionieren auch Teile anderer Hersteller, aber dies schien die einfachste Kombination zu sein, bei der man nicht selber basteln muss.

Anleitung:
  • Alte Griffe entfernen – die Griffe sind nirgendwo verschraubt, mit viel Geduld kann man sie vielleicht abziehen. Aber es ist einfacher sie gegen neue Griffe zu ersetzen. Dazu einfach mit einem Cuttermesser die alten Griffe aufschneiden. Die oben genannten Reverse Grip Griffe passen vom Durchmesser perfekt auf die Lenkstange und sie sind geschraubte sodass man kann sie später leicht entfernen falls man nochmal an die Lenkstange rankommen will.
1 - Griff entfernen.jpg 1 - Lenkstange.jpg
  • Adapter einstecken - die Winglights Blinker passen nicht direkt in die Lenkstange, da der Querschnitt nicht rund ist sondern halbmondförmig (siehe Bilder). Dazu ist der Adapter da, den man in die halbmondförmige Öffnung steckt. Der Adapter steht dann 33.5 mm aus der Lenkstange hervor und bietet einen runden Querschnitt in den der Blinker gesteck wird. Der Blinker selbst hat nochmal eine Länge von 33.5 mm. Insgesamt wird der Lenker also auf jeder Seite 6.7 cm breiter.
2 - Lenkstange Querschnitt.jpg
  • Griff montieren – der Adapter selber ist lose (wird nicht in der Lenkstange verspannt), d.h. er wird nur dadurch gehalten, dass der Griff darüber gestülpt wird. Falls man Reverse Grip Griffe verwendet, muss man darauf achten, dass an beiden Enden der Griffe Schrauben sind (das innere Ende hält den Griff auf der Lenkstange und das äußere Ende hält den Adapter fest).
3 - Griff mit 2 Schrauben und Adapter.jpg 3 - Griff Querschnitt.jpg 3 - Griff montiert.jpg

• Blinker montieren - den Blinker Aufsatz wird ohne Werkzeug reversiebel im Adapter befestigt (durch Drehen wird ein Gummi zusammengrdrückt, was den Aufsatz im Adapter verspannt), das hält sehr gut bisher und verrutscht nicht. Der Blinker kann dann einfach in den Aufsatz geschraubt werden und zum Laden wieder abgenommen werden.
4 - Blinker Aufsatz montiert.jpg
Erfahrung:
  • Die Blinker kann man während der Fahrt mit dem kleinen Finger durch Drücken ansteuern. Man gewöhnt sich daran, aber gerade wenn man auf unebenem Grund fährt oder in hektischen Situationen ist es schwierig schnell genug zu reagieren. Ein Kippschalter in der Mitte der Lenkstange wäre natürlich besser. Hinzu kommt, dass der Lenker merklich breiter wird und man dadurch kaum den Gashebel und Blinker gleichzeitig drücken kann. Als Abhilfe könnte man die Lenkstange mit einer Metallsäge etwas kürzen oder kürzere Griffe verwenden (ich habe 130 mm Lange benutzt).
  • Die Blinker sind anfällig für Stürze. Mir ist der Roller einmal umgefallen und dabei genau auf einem der Blinker gelandet. Jetzt hat er eine Delle und das Plastikgehäuse ist etwas eingerissen. Hoffe, dass er dem Regen noch Stand hält.
  • Winglights bietet auch günstigere Modelle an. Ein Vorteil der 360 Serie sind Positionslichter (eine weiße LED nach vorne und eine rote nach hinten). Dieses Feature finde ich sehr praktisch um nachts besser gesehen zu werden – ich fühle mich damit deutlich wohler wenn man nachts mal auf einer Straße fahren muss.
Falls noch jemand eine gute Lösung für Blinker am H20 gefunden hat gerne hier drunter posten. Ich schicke in ein paar Wochen nochmal ein Update.

Joo

Einsteiger
Punkte Reaktionen
45
eScooter
Scotex H20
Hier nochmal ein Update mit Bildern:

5_Blinker2.jpg 5_Blinker1.jpg
  • An das Bedienen mit dem kleinen Finger gewöhnt man sich gut, aber ein Kippschalter wäre natürlich trotzdem kofortabler.
  • Was ich auch vermisse ist ein Soundfeedback wenn der Blinker an ist. So muss man immer runter auf den Lenker schauen um zu sehen ob man den Blinker auch wirklich wieder aus gemacht hat.
  • Die Anfälligkeit gegen Stürze finde ich nicht mehr so schlimm. So oft fällt einem der Roller ja nicht auf den Blinker.
  • Die Positionslichter finde ich immer noch sehr angenehm um besser gesehen zu werden.
5_Positionslichter_hinten.jpg 5_Positionslichter_vorne.jpg

Oben