Also nach nun dreiwöchiger, täglicher Nutzung, bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Roller. Sind jetzt fast 300 km, wovon ca. 250 km Offroad waren.
Ich fahre damit täglich mindestens zweimal meine "Hunderunden", und die sind teilweise echt nicht "ohne". Viel Waldwege, Schotter/Kies, Trampelpfade. Er meistert alles ohne Probleme. Habe ihn sogar echt ein wenig herausgefordert, inklusive kleinere "Sprünge" (aber jetzt keine Hardcore Trails), und er hat sich Topp geschlagen. Einzig das hintere Schutzblech fängt langsam an ein wenig zu "rasseln". Das aber nur bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Auch der sanfte aber kräftige Anzug ist richtig gut gelungen. Macht vor allem bergauf auf Schotter viel Sinn.
Es macht so einen Spaß mit dem Roller, genau so was hatte ich gesucht. Hatte mich ja direkt bei der Vorstellung schon darin verliebt.
Nun, wo aber viel Licht ist, ist natürlich auch einiges an Schatten. Diese möchte ich auch mal aus meiner Sicht mitteilen.
1 - die Vorderlampe. Die ist echt ein Witz, wenn man nicht nur in gut beleuchteten Innenstädten unterwegs ist. Im dunklen Wald, wo man schon etwas Licht braucht, ist sie total untauglich. Habe jetzt meine Fahrradlampe dran, und alles ist gut.
2 - der Ständer. Den finde ich schlecht positioniert. Also wie er raussteht. Habe mir nun schon dreimal beim schieben meinen Fuß daran gestoßen (und das Ding ist genau auf der Höhe der Achillesferse). War schon schmerzhaft, schiebe ich aber mal auf meine Blödheit. Mittlerweile passe ich auf.
3 - die Federung. Die ist nicht so gut, wie ich gedacht habe. In einem Video sah das Ganze noch ganz anders aus. Hab davon mal Screenshots gemacht. Meine sind trotz starker Beanspruchung gerade mal 5mm "eingetaucht". Sieht man ja an dem Dreck, der hochgeschoben wird.
Die hinteren Dämpfer musste ich sogar noch strammer ziehen (trotz meinen leichten 65 kg), weil sonst immer ein klappern zu hören war. Und so Geräusche gehen mir leider echt auf die Nerven.
Für die vorderen habe ich mir auch mal die roten Federn bestellt. Mal sehen ob das damit besser wird. Die vorderen machen übrigens beim ausfedern auch Knackgeräusche.
4 - die Bremsen. OK. Sie tun was sie sollen. Aber das auch nur so gerade eben. Ich denke mal, ich werde da einen riesen Verschleiß haben, da auf meinen Touren viel bergab geht, und ich dort immer auf Hundegeschwindigkeit abbremsen muss. Zum Glück sind die Ersatzteile nicht so teuer. Habe mich schon mal eingedeckt.
Auch sind sie sehr laut beim Bremsen, was am Tag ja nicht so stört. Wenn man aber nachts um zwei im Wohngebiet unterwegs ist, kommen die einen schon extrem laut vor. Hier wäre eine Motorbremse um einiges besser.
Aber - alle "negativen" Punkte kann ich verschmerzen, weil die wichtigen Sachen stimmen, wenn man von der Preis-Leistung ausgeht. Für den Preis den ich bezahlt habe, bekomme ich nichts Besseres.
Mittlerweile steigt der Preis aber ja. Und da sieht die Konkurrenz ja auch nicht schlecht aus.
Auf jeden Fall ist der H20 ein klasse Roller, mit dem es Spaß macht zu rollern, und mit dem man sich auch Offroad sicher und wohlfühlt.