Scotex H20 Fahrberichte & Fazit

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.503
Punkte Reaktionen
1.923
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Moin,

noch ein kleiner Nachtrag von mir. Ich bin den Roller nun komplett leer gefahren. Am Ende zeigte er mir eine gefahrene Strecke von 48 Km an. Das empfinde ich als sehr beeindruckend. Die Strecke war nicht extrem bergig, aber ich habe viele "Hügel" erklommen. Auch waren einige unbefestigte Wege dabei, sowie viel stop and go in der Stadt. Ich bin immer in Stufe 3 und Vollgas gefahren, soweit es möglich war. Die erste Akkuladung und dann 48 Km, da bin ich wirklich schwer beeindruckt, da er die angegeben Reichweite von 42 Km deutlich übertrumpft. Ob es tatsächlich 48 Km sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich die Tacho-Abweichung nicht kenne. Vielleicht hat hier schon einer Erfahrungen. Aber gefühlt, ist die nicht sehr groß.

Kurz vor dem Ende wird der Scooter deutlich langsamer. Der letzte Balken verschwindet auch nicht. Und nach dem der Scooter langsamer wird, sind auch nur noch ein paar hundert Meter, vielleicht ein Kilometer Strecke zu machen. Für mich bedeutet das wohl, sobald nur noch ein Balken da ist, sind die letzten 5 Km angebrochen, ab nach Hause.
Ja, die Balkenanzeigen der Roller sind nur ein grober Richtwert.
Mit wieviel Zuladung warst du denn unterwegs, das ist durchaus relevant bei der erziehlbaren Reichweite.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.725
Punkte Reaktionen
10.913
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich muss hierzu sagen, dass sich die Verlässichkeit der Balkenanzeige bei den aktuellen, "guten" E-Scootern - inkl. dem H20 - drastisch verbessert hat und jetzt tatsächlich brauchbar ist, sprich einer von 5 Balken entspricht auch etwa einem Fünftel der nutzbaren Akkukapazität, und man bleibt demnach auch nicht schlagartig stehen bzw. liegen, sondern hat (eigentlich) genug Zeit, sich auf das nahende Ende vorzubereiten und rechtzeitig entsprechnede Gegenmaßnahmen einzuleiten - diese Aussage gilt natürlich nicht für Soflow-Modelle ;)
 

kalliotw

Experte
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
2.710
Ort
Saarland
eScooter
IO Hawk Legend
Ich habe aktuell den H20 einer Freundin da, an dem mir eine Kleinigkeit aufgefallen ist.
Die Lenkung hat in Null-Stellung einen geringen Widerstand, der beim lenken zur Seite zu überwinden ist.
Nicht krass, aber doch deutlich spürbar.

Hat jemand ähnliches an seinem H20, zu vernachlässigen oder ein selbst zu fixendes Problem?
Die 14-tägige Widerrufs-Frist läuft ja noch, jedoch haben mir meine Erfahrungen mit dem legend gezeigt, dass DIY oft besser ist :)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.725
Punkte Reaktionen
10.913
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ladies and Gentlemen - Shut up and sleep......Sorry, falsches Zitat! 😁
Also nochmal: "Stand up for the Champions!"

Aber eins nach dem anderen...
Der Scotex H20 ist bei weitem nicht so stark wie ich im Vorfeld erhofft hatte und seine gemächliche Beschleunigung kann manchmal auch nervig sein - insbesondere dann, wenn man bspw. beim Überqueren einer Vorfahrtstraße mit Querverkehr zügig vom Fleck kommen will/muss.
Insbesondere die vordere Federung ist nicht gerade butterweich (was sicherlich einige Neubesitzer enttäuschen wird), aber für mch völlig ausreichend.
Das hintere Schlauchventil macht mich sprichwörtlich wahnsinning - Luftkontrolle oder Nachpumpen wird damit jedes Mal zu einem
nervenstrapazierenden Geduldsspiel.
Die Bremsen sind leider nur 2. Wahl - sowohl die vordere Trommel- als auch die hintere Scheibenbremse sind definitiv nicht im High-End-Sektor angesiedelt. Mein CB Beast und erstrecht ein Slidefox haben deultich bessere Trommelbremsen, und auch die Scheibenbremsen sind, trotz Nachjustierung, bei weitem nicht so bissig und wirkungsvoll wie diejenigen der Konkurrenz.
Die Reifen lieben es, genauso wie diejenigen vom Paul, auf steigigen Wegen alles mitzunhemen, was einem Felsbrocken entstammt...

So, das war die Peitsche - jetzt zum Zuckerbrot:
Die Gesamtverarbeitung ist sehr gut, der Scotex ist absolut kein klappernder Billig-Scooter von der Stange, und das merkt man auf jedem Meter.
Die Qualitätsanmutung ist meiner Meinung nach nicht ganz auf hohem Niu-Niveau, aber schon sehr nah dran - gut gemacht!
Die 22, per GPS-Messung verifizierten km/h hat er erfreulicherweise bis etwa 500m vor dem ultimativen Fahrtende, als er unter 5 km/h gefallen ist, gehalten.
Apropos Fahrtende - kurz zur Erinnerung: der Scotex ist mit "bis zu 42 km" angegeben, was in der Regel ein in der Realität nicht zu erreichender, Phantasie(wunsch)wert der Hersteller ist und als wichtiger Kundenfang-Kaufanreiz fast immer in guter, alter Bauernfänger-Tradition maximal geschönt wird.
Nicht so beim Scotex H20 - ich bin heute mit einigen knackigen Steigungen im 15-20%-Bereich (die ihn schon grenzwertig gefordert haben) und mindestens genauso vielen langen Anstiegen mit 5-10% unglaubliche 44 km weit gekommen!
Ich muss wirklich Abbitte tun: Ich hatte dem Scotex im Vorfeld ja eine zu erwartende Reichweite von 30-35 km prognostiziert, was den typischen
Erfahrungswerten für überdurchschnittlich starke 500W-Scooter mit einer vergleichbaren 48V-Akkugröße entspricht.
Trotz einem unfreiwilligen, kräftezehrenden Ausflug in eine Obstwiesenplantage, der mich sicherlich mindestens einen weitern km im Flachland gekostet hat, hat er die Herstellerangabe (die sich wohlgemerkt auf perfekte Ideal-/"Laborbedingungen" bezieht!) heute praktisch "pulverisiert", was in dieser Form bisher nur dem VMAX VX2 gelungen ist.
Ab Kilometer 35 war ich zwar weitestgehend flach unterwegs, aber in Anbetracht der vorangegangenen Strapazen und der Tatsache, dass ich ja auch noch nach Hause kommen wollte, ist das denke ich durchaus legitim.
Die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit von über 20 km/h zeigt ebenfalls, dass ich heute nicht unbedingt im Bummel-Modus unterwegs war. ;)

IMG_20220723_170935.jpg
Insbesondere die
 
Zuletzt bearbeitet:

Ned

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Okt 2021
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
286
eScooter
Scotex H20
Ja, die Balkenanzeigen der Roller sind nur ein grober Richtwert.
Mit wieviel Zuladung warst du denn unterwegs, das ist durchaus relevant bei der erziehlbaren Reichweite.

Moin,
Gepäck hatte ich nicht dabei, so dass es wohl um 78 Kg mit Klamotten gewesen sein durften. Also knapp über dem Durchschnitt des deutschen Mannes, dafür bin ich auch etwas größer als der Durchschnitt.
 

Gewollt

Einsteiger
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
eScooter
SoFlow S06, Scotex H20
Hallo zusammen,

nachdem wir unsere beiden H20 heute arg rangenommen haben, (Asphalt, Kopsteinpflaster, Feldwege, Stoppelwiese) sind wir absolut zufreiden wieder daheim angekommen.

Er schafft lange Anstiege bei 198cm Körpergröße, 105 Kg Gewicht und etwas Wind:

- bis ca 10% Steigung mit 20-22 Km/h
- 17 % Steigung mit 8Km/h
- 20 % Steigung mit 5Km/h

An einem der beiden Scooter vibriert das hintere Schutzblech, werde morgen mal versuchen das zu beheben.
Die Bremsen würde ich als "ausreichend" beschreiben, wobei sie ihren Zweck geräuschvoll und etwas "ungleichmäßig" erfüllen.

Das Fahrwerk ist auch bei Geschwindigkeiten von knapp 40 Km/h (bergab) noch stabil und gibt ein sicheres Gefühl. Lediglich die Federung ist meiner Meinung nach etwas zu straff, ich denke allerdings, das sie nach einiger Zeit noch etwas geschmeidiger wird.

Unser Fazit: Der Scooter ist für unsere Besürfnisse (Urlaub, Freizeit und Städtereisen), absolut Klasse. In der Preisklasse bis 1.000,- Euro, ist mir kein anderer vollgefederter Scooter bekannt, der zudem auch noch diese Fahrleistung (Geschwindigkeit, Steigleistung und vor allem Reichweite) bietet.

Für uns der absolute Preisleistungssieger.

Liebe Grüße,

Gewollt
 

Anhänge

  • H20.jpg
    H20.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 26

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.725
Punkte Reaktionen
10.913
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich bin zwar der Meinung, dass Du bei der Steigfähigkeit leicht übertrieben hast (falls sich jemand auf 20%@105 kg verlässt, könnte er ziemlich enttäuscht werden - das ist nämlich eher VX2-Niveau, der deutlich stärker ist), aber vielleicht hast Du ja ein besonders potentes Werbeexemplar erwischt oder eine ausgesprochen vorteilhafte, kurze Steigung getestet. ;)
Aber egal - Hauptsache, Du bist zufrieden, und der Scotex H20 erfüllt alle Deine Ansprüche, das ist nämlich letztendlich das Einzige, was zählt! (y)
 

Gewollt

Einsteiger
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
eScooter
SoFlow S06, Scotex H20
Naja, ich hatte mit dem Handy per App gemessen, die Steigung bei 17% war etwa 100 Meter, das darauf folgende Teilstück mit 20% war etwa 20 Meter lang. Der Akku war direkt vor Abfahrt frisch geladen und die Steigung gleich zu Anfang der Fahrt. Also kurzer Anlauf geradeaus....und dann die Steigung erklommen... :)
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
2.567
Warum muss man englisch benutzen um Cool rüber zu kommen...?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.725
Punkte Reaktionen
10.913
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Falls ich mich mit dieser Bemerkung angesprochen fühlen sollte - ich habe vielleicht 2 Sätze (von einigen Hundert bis Tausend(?) allein in diesem Thread) auf Englisch geschrieben, weil es sich einfach angeboten hat, jeder versteht, und ich meine, teilweise etwas längeren Berichte nicht nur staubtrocken formulieren will.
Wenn sich tatsächlich irgendjemand ernsthaft an so einer vermeintlichen Lapalie stören sollte (ich persönlich finde die permante Ignoranz von Satzzeichen, Regeln zur Groß-/Kleinschreibung und Grammaik deutlich nerviger), würde ich das zukünftig sogar vermeiden, wiel ich mir dadurch keinen Zacken aus der Krone breche...
Und "cool" ist übrigens auch ein dem Englischen entsammender Begriff, der - wie einige Tausend andere auch, die einem alltäglich wie selbstverständlich um die Ohren geworfen werden, mittlerweile fest in unserem Sprachgebrauch verankert ist.
Falls ich allerdings gar nicht gemeint war, bitte mein Geschafel einfach überlesen und/oder schnellstmöglich wieder vergessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picker

Einsteiger
Registriert
24 Jul 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Scotex H20
Hallo Miteinander,
ich bin absoluter E Scooter Neuling und habe mir nach dem Anschauen verschiedener Testvideos den Scotex H 20 gegönnt. Preis/Leistung/Ausstattung fand ich überzeugend.
Nach 2 Monaten Wartezeit ist er nun seit Anfang dieser Woche eingetroffen.
Zusammengebaut, geladen, Luftdruck überprüft (war 3 bar) und losgefahren.
Ich habe die Beschleunigung als angenehm empfunden, nicht zu heftig aber doch ganz ordentlich, allerdings fehlt mir jeglicher Vergleich. Er beschleunigt ordentlich auf 22km und hält diese Geschwindigkeit auch bei moderaten Steigungen. Enttäuscht war ich allerdings vom Fahrwerk. Trotz meiner 96kg federte die Gabel anfangs nicht mehr als 3 bis 5mm ein und hinten tat sich auch nicht viel, gemessen an den Testvideos. Bei einem Anruf beim Lieferanten wurde mir bestätigt, daß die Federung bewußt sehr stramm eingestellt sei um ein Durchschlagen zu vermeiden. Was macht dann der 75kg Fahrer wenn sich schon bei mir fast nichts tut?
Größere und längere Steigungen mag er auch nicht wirklich. 180 Höhenmeter auf 2km mit teilweise 14% Steigung hat er nicht durchgängig geschafft. Gut, ich weiß nicht ob das andere können. Ich habe hier wohl zuviel erwartet.
Nichtsdestotrotz (geiles Wort, grins) gefällt er mir ganz gut. Ich habe ein paar Fahrdaten gemessen:
2. Akkuladung,
96 kg Fahrergewicht,
Temperaturen gut 25 Grad
Reifendruck 2,1 bar
Reichweite bis zum Stillstand 31km
2 Berge mit etwa 180 Höhenmetern einer davon bis zu 14% Steigung, etwa 6 km
ansonsten leichtes auf und ab, einige Schotterwege (wie gesagt, Federung viel zu hart)

Ab dem letzten Teilstrich der Akkuanzeige gehen noch etwa 5km (leichtes auf und ab)

Ich habe dann eine Stunde nachgeladen, den Luftdruck auf 2,8 bar erhöht um zu sehen wie weit ich damit komme. Es waren 6 km bis zum Stillstand, mit wenig und nur leichten Steigungen.
Die hintere Federung läßt sich übrigens recht leicht verstellen, entweder mit einem gekürzten Inbusschlüssel, hatte ich nicht, ging auch mit einer kleinen Kombizange. Damit bin ich jetzt zufrieden.
Vorne hilft nur ein Austausch der Feder, ist aber lt. Hersteller nicht vorgesehen… vielleicht hilft ja der Druck der Menge😀
Fazit, ich hoffe der Akku wird nach einigen Ladungen noch etwas besser, zu kernige Steigungen versuche ich einfach zu meiden und die Federgabel wird mit der Zeit noch etwas weicher.
Mir gefällt das Teil trotz der nicht ganz erfüllten Erwartungen und mir scheint es gibt kaum Alternativen, außer man investiert deutlich mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.725
Punkte Reaktionen
10.913
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
2.1 bar sind für 96 kg viel zu wenig - erhöhe mal auf mindestens 3 bar, dann kommst Du auch weiter. ;)
Ansonsten sind 31 km mit ein paar längeren Steigungen, die ihn an seine Grenze bringen, kein schlechter Wert - immerhin hat der Scotex nur einen 10.4Ah-Akku, da kannst Du bei Deinem Gewicht (und 48V) normalerweise 25 bis maximal 30 km erwarten!
 

Pascal1980

Einsteiger
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
44
Ort
Holzwickede
eScooter
Scotex H20
So...dann möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben...

Bin ja hier im Forum über die Kaufberatung auf den Scooter gekommen und war, nachdem ich die Reviews gesehen habe, eigentlich schon überzeugt, dazu der Preis von knapp über 700 €uronen...

Da musste ich einfach zuschlagen.

Durch Corona und zu gutes Essen habe ich mein zulässiges Gesamtgewicht leider auf über 100kg erhöht und auch wenn ich dran arbeite, mein alter Xiaomi Pro 2 hat bei kleinen Steigungen schon dicke backen gemacht und ich durfte schieben.

Nun sollte es der Hecktriebler mit extrem viel Power werden, der mich quasi ungebremst die steilen Berge bei uns im Flachland nach oben fliegt.

Ich bin mittlerweile zwar erst knapp 35km gefahren, daher kann ich einen Reichweitentest nicht vorweisen bisher.
Bei dem "BergaufBergab" bei uns...da verrichtet der H20 tadellos seinen Dienst und schiebt mich auch an den steileren Stücken, bei denen der Pro2 schlapp gemacht hat, mit 13-16 km/h nach oben.

Er fährt echte 22km/h was deutlich spürbar ist, vor allem wenn ich mit meiner Frau und dem Pro2 unterwegs bin und die Federung ist, zumindest für mein Empfinden super eingestellt. Die buckeligen Feldwege hat er ebenso gemeistert wie die kurzen Strecken mit Kopfsteinpflaster.

Er kommt, was die Beschleunigung angeht, etwas langsamer vom Fleck als der Pro 2 habe ich den Eindruck, aber wenn er einmal rollt, gibts kein halten mehr.

Die hier schon angesprochenen Schrauben am Lenker waren bei mir leichtgängig einzuschrauben und nur die Bremsen musste eingestellt werden und haben am Anfang etwas geschliffen beim Bremsen.
Auch ansonsten muss ich sagen, macht der H20 einen sehr wertigen Eindruck auf mich und ich hbe, bis auf die blöden Ventile an der Reifen, nicht wirklich etwas zu meckern.

Seit ich den H20 habe, bin ich VIEL öfter mit dem Scooter unterwegs als noch mit dem Pro2.
Demnächste steht noch eine Fahrt ins Büro an mit der Arbeitskollegin auf ihrem IOHawk...mal schauen, was ich nach den 20km sagen werde.
Da ich noch nicht sicher bin, wegen der Reichweite, werde ich wohl das Ladegerät dann mit ins Büro nehmen.

Das soll es von mir erstmal gewesen sein...

lg und ABS

Pascal

IMG20220723093907.jpg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.725
Punkte Reaktionen
10.913
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Heute war wieder einmal ein besonderer Tag - hier die (Vorsicht, Englisch!) "Hard Facts":
  • 75 kg Fahrergewicht
  • 20-25°C, leichter Wind
  • kaum Offroad-Anteile, meist reativ gute Straßen und Radwege
  • Fahrt aussließlich im höchsten Gang
  • 610 Höhenmeter bei "unflachem" Fahrtprofil (s.u.)
  • 19.4 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
Amtliches Endergebnis (bis zum Abfallen der Geschwindigkeit auf/unter 5 km/h) unter Zuhilfenahme von sämtlichen möglichen Ergiesparmaßnahmen: 48.1 km - mit einem 10.4Ah-Akku!!!

Aber von vorne:
Ich wollte heute 2 für den Scotex absolut grenzwertige Steigungen in der Nähe eines knapp 22 km entfernten Ausflugsortes machen.
Jetzt hat man natürlich ein potentielles Problem, wenn man dieses Vorhaben mit einem E-Scooter angeht, der eine bisher erwiesene maximale(!) Reichweite von irgendwas zwischen 40 und 45 km hat und allein schon die Anfahrt zum Zielpunkt die ein oder andere, auch lägere/stärkere Steigung beinhaltet...
Ich bin das Risiko natürlich trotzdem eingegangen und am Ende nicht nur fahrenderweise wieder in meinem Heimatort angekommen, sondern sogar mit einer unglaublichen Fabelreichweite belohnt worden.
Ich habe dabei vorsorglich mit sämtlichen erdenklichen Tricks/"Spritsparmaßnahmen" gearbeitet (auf eine Rekuperationsfunktion muss man beim Scotex ja leider verzichten, und solche Fake-Aktionen wie bergauf ein Stück schieben, sind natürlich strenstens tabu):
- Schwung mitnehmen, wo möglich
- im Flachen nur ganz selten Vollgas geben und bergab selbst bei minimalem Gefälle möglichst rollen lassen, ohne Gas zu geben (in der Ebene hält der Scotex 20-22 km/h auch locker mit Halbgas!)
- größtenteils nur 20-21 statt 22 km/h fahren
- bergauf (selbst an moderaten Steigungen) fast immer minimale Schlangelinien gefahren, um den Motor etwas zu entlasten und es gegen Ende der Fahrt schon an leichten Steigungen bei 18-19 km/h bewenden lassen
- kein Licht einschalten (es war Gott sei Dank bis zum Schluß hell genug)
- vorausschauend fahren, unnötiges Bremsen/Anhalten oder starkes Beschleunigen vermeiden ("bedachtes" Anfahren spart auf Dauer viel Energie)
- auf der Straße immer den widerstandsärmeren Fahrbahnbelag suchen (aber natürlich nicht auf der Gegenfahrbahn)
- Anfahren am Berg vermeiden, also bei Zwischenstopps möglichst immer "am Gipfel" anhalten
Nach den extremen Steigungen zur "Halbzeit" habe ich besonders starke Steigungen, wo möglich, gemieden - ein paar lange Anstiege waren aber unvermeidbar bzw. "alternativlos".
Trotz allem bin ich auch nicht unbedingt geschlichen und habe als Durchschnittsgeschwindigkeit immerhin etwa das Maximaltempo vom Niu erreicht!

Mit dem letzten von 4 Akkubalken bin ich mit den obigen Maßnahmen noch sehr gute 8 km weit gekommen.
Vor der ersten Teststeigung bei Kilomter 21 hatte ich immer noch etwa/knapp 3 Balken, vor der 2. ein paar km weiter dann schon nur noch 2, und diese konnte ich auch halten, bis mir mein GPS 40 km Wegstrecke angezeigt hat!
Beide Steigungen von etwa 20-50m Länge waren so steil, dass der Scotex überhaupt nur im Sub-Schrittempo und mit ständigen Lenkgewegungen hochgekommen ist, aber auch die restlichen Steigungen auf der Tour waren teilweise nicht ohne, konnte er in der Regel aber meist mit mindestens 12 km/h bewältigen.

Ich wage mal zu behaupten, dass sich das phänomenlae Ergbnis nicht mehr toppen lässt (gut, ganz ohne Steigungen wären heute wahrscheinlich sogar über 50 km möglich gewesen, aber das ist für mich ja bekanntlich keine Option ;) ).

IMG_20220727_220018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rebecmeer

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
440
eScooter
Prophete 10
Ich kann keinen Fahrtbericht beisteuern, aber einen allgemeinen Eindruck im Vergleich zum Trittbrett Paul und Legend!

Den H20 konnte ich beim Paul Treffen vom Autohaus Frank in Volkmarsen begutachten und in Aktion sehen.

Verarbeitung:

Ganz großes Kino. Alles Tip Top - Oberklasse!
Einfach ein solider E-Scooter.

Design:

Setzt sich etwas von den meisten E-Scootern ab.
Hat eine gewisse Eleganz.
Breites Trittbrett, aber nicht so mächtig wie beim Paul.

Federung:

Was gleich auffällt, die Federung ist straff.
Auch bei meinen 93 kg aktuell.
Der Legend ist dagegen ein Trampolin und auch sehr schwammig zu fahren.
Muß man nicht haben. Gut das der H20 beweist daß des auch besser geht!

Fahrleistungen:

Anfahren geht halt sehr gemütlich von statten. Rollt die Fuhre erst mal, dann gibt es kein Halten mehr. Meines Erachtens reizt er die 22 km/h voll aus.
Mein Paul mußte die Rücklichter sehen.

Steigleistung:

Wir hatten einige Steigungen zu bewältigen. Nicht übermäßig lang, aber schon ganz ordentlich.
Meinen Paul habe ich im Eco Modus gefahren und an manchen Stellen ging es kurz auf 6-10 km/h runter.
Die Fahrerin mit ca. 65 kg kam überall mit Schwung hoch.
Natürlich denke ich daß der mein Gewicht da nicht hochwuchtet.

Fazit:

Die Vorteile überwiegen. Wer nicht unbedingt einen E-Scooter mit Bums haben braucht ist hier vielleicht richtig.

Aufgrund der Reichweitentests von
@fireball_mh ein gelungenes Gerät.
Interessant wäre zu wissen wie hoch die Ladeschlusspannung ist wenn der Akku bis zum Anschlag geladen ist.
 
Oben