Scotex H20 Federn vorne tauschen

Felia

Einsteiger
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Scotex H2
Hallo,ich möchte auch die Federn beim Scotex tauschen,werde die weichen nehmen.Bei Amazon sind die Airwings mit 80mm angegeben.
Die 2mm Unterschied zum original verbauten welche mit 82mm hier angegeben wurden,machen wohl nichts aus ?
,
 

Felia

Einsteiger
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Scotex H2
Noch eine Frage:kann man die vorderen Federn einfach so rausnehmen oder sind sie auf Spannung und würde mit Schwung rausspringen?
 

Stewyn

Neues Mitglied
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
5
Ort
Bochum
eScooter
Scotex H20
Kann man einfach rausnehmen. Die Gabel vorne runter drücken, dann schauen sie ein Stück raus.
Hab auch die roten Airwings drin, kam nur noch nicht dazu mal ne Probefahrt zu machen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.041
Vielleicht macht ja einer von euch mal ne kleine Bebilderte Anleitung zum Tausch der Federn.😉
 

Stewyn

Neues Mitglied
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
5
Ort
Bochum
eScooter
Scotex H20
Werd ich machen, sobald die blauen Federn da sind. Da meine Oberbefehslhaberin mit ihrem Kampfgewicht von 47 Kg doch eher was softeres braucht. Somit hat man dann auch einen direkten Vergleich. :)
 

Picker

Einsteiger
Registriert
24 Jul 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Scotex H20
Mit den Kunststoffkäppchen sind die Airwings genau so lang wie die Originalfedern. Der Wechsel ist einfach, Gummikappen abnehmen, ging leicht mit einem Schraubenzieher, mit Gefühl, dann geht auch nichts kaputt. Die dicken Schrauben rausdrehen, Federn raus, die neuen rein… Schrauben wieder anbringen. Ich habe, wie schon erwähnt, die roten bei 96kg und bin damit recht zufrieden. Federweg bei grobem Gelände etwa 18mm. Was sich leider nicht ändert sind die harten Vibrationen auf Schotterstrecken. Um hier ein besseres Ergebnis zu erzielen müsste man wahrscheinlich zwei Federn kombinieren, eine kurze weiche und eine längere etwas härtere. Kennt sich da jemand aus? Der gesamt mögliche Federweg ( mal durchdrücken ohne Federn drin ) ist etwa 22mm, also nicht soviel wie der silberne Schaft sugeriert, zumindest bei meiner Federgabel.
 

Picker

Einsteiger
Registriert
24 Jul 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Scotex H20
Die Federn kosten übrigens etwa 5.-€ pro Stück bei Amazon, plus Porto, bei Ebay sind sie erheblich teurer…
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.041
Keine Plug&Play! Da müßte man was aus dem Fahrradbereich adaptieren. Das setzt aber entsprechende Maschinen/Werkzeuge voraus. Und das wird sicher nicht billig.
 

Kingsman

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D II, Scotex H20
Frage, ohne dass ich mich damit auskenne oder weiß, ob es überhaupt passgenaue Artikel für die Gabel des H20 gibt:

Wären Elastomer-Federn eine Alternative? Die wurden (oder werden?) doch z. B. in MTB-Gabeln von Manitou verbaut.

Evtl. hätten die ein anderes Ansprechverhalten und wären zudem vermutlich geräuschärmer.
 

Kingsman

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D II, Scotex H20
Ich habe jetzt mal die Kunststoffkappen entfernt, die Schrauben auf beiden Seiten mit einem entsprechend großen Sechskantsteckschlüssel rausgeschraubt und die Federn herausgenommen.

Was mir aufgefallen ist: Die Federn sind bei mir unterschiedlich lang. Links ca. 2 cm (!) länger als rechts. Zudem sind sie in einer Art Schrumpfschlauch verpackt, vermutlich um mechanische Reibung zu reduzieren.

Schaut man (mit einer Taschenlampe) in die leeren Rohre, so sieht man am Boden jeweils eine weitere Schraube. Diese kann mit einem kleineren Sechskantaufsatz mit Verlängerungsstück ebenfalls gelöst werden. Hat man das auf beiden erledigt, kann der untere Teil der Gabel nach unten abgezogen werden. Dann offenbaren sich zwei weitere Federn.

Mangels Zeit habe ich den unteren Teil der Gabel nicht komplett abgezogen, denn wahrscheinlich müsste zuvor das Bremskabel gelöst werden. Die Federn dürften von der Länge her aber ungefähr den oberen entsprechen. Sie sind aber deutlich dünner. Die zuvor genannten Schrauben sind übrigens so lang, dass sie durch die Federn bis zum unteren Teil der Gabel reichen, wo sie letztlich auch in ein entsprechendes Gewinde geschraubt werden.

Würde man die unteren Federn auch gegen andere tauschen, ließe sich der Federweg bzw. das Federverhalten evtl. weiter optimieren.

Ich hoffe übrigens, dass ich mich einigermaßen nachvollziehbar ausgedrückt habe. 😉 Ist alles schon einige Stunden her und jetzt zwischen Tür und Angel aus der Erinnerung geschrieben.

Beste Grüße
 

Picker

Einsteiger
Registriert
24 Jul 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Scotex H20
Unterschiedlich lang sollte eigentlich nicht sein, da wäre ja auf der einen Seite 2cm Luft und die Gabel könnte eventuell bein Einfedern verkanten. Die zweite Feder unter den beiden Unterlegscheiben habe ich auch gesehen, allerdings war mir die Funktion nicht klar, deshalb habe ich es so gelassen wie es ist
 

Paul 1

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
97
Ort
Oldenburg
eScooter
Scotex H20
Darf ich mal in die Runde fragen, mit 175cm und 55kg, da liege ich doch richtig, dass sich diese weicheren Federn aus dem Beitrag hier lohnen, oder? Kann man die ganz einfach tauschen? Wenn man den Unterschied merken würde, würde ich das sehr gerne machen. Hat jemand einen Link?

Diese hier? Diese 2 mal bestellen?
Bildschirmfoto 2022-08-10 um 00.24.20.png

Und dann so austauschen?
Mit den Kunststoffkäppchen sind die Airwings genau so lang wie die Originalfedern. Der Wechsel ist einfach, Gummikappen abnehmen, ging leicht mit einem Schraubenzieher, mit Gefühl, dann geht auch nichts kaputt. Die dicken Schrauben rausdrehen, Federn raus, die neuen rein… Schrauben wieder anbringen. Ich habe, wie schon erwähnt, die roten bei 96kg und bin damit recht zufrieden. Federweg bei grobem Gelände etwa 18mm. Was sich leider nicht ändert sind die harten Vibrationen auf Schotterstrecken. Um hier ein besseres Ergebnis zu erzielen müsste man wahrscheinlich zwei Federn kombinieren, eine kurze weiche und eine längere etwas härtere. Kennt sich da jemand aus? Der gesamt mögliche Federweg ( mal durchdrücken ohne Federn drin ) ist etwa 22mm, also nicht soviel wie der silberne Schaft sugeriert, zumindest bei meiner Federgabel.
 
Oben