Falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte: mir sind vor kurzem die zwei Schrauben gebrochen, die die Hinterradfederung mit dem Rahmen verbinden:
Dadurch baumelt die Aufhängung für das Hinterrad frei herum und man setzt auf. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Aber der Scooter ist gerade vor ein paar Wochen aus den 2 Jahren Gewährleistung gefallen, also gab es vom Hersteller keinen Support mehr. Hat mich etwas geschockt, dass die Schrauben überhaupt brechen, sie haben 8 mm Durchmesser.
Um das Problem zu beheben muss man erstmal die alten Schraubenreste entfernen. Wenn sie wie bei mir nicht mehr aus dem Gewinde hervorstehen, kann man sie mit etwas Glück mit einem Schraubenausdreher zusammen mit einem Windeisen entfernen. Dieser Ausdreher von Gedore und dieses Windeisen passen zum Beispiel. Davor muss man vorbohren, zuerst mit einem 2 mm und dann mit einem 4 mm Metallbohrer (am besten haben bei mir welche funktioniert, die explizit für Edelstahl geeignet waren). Generell ist wichtig mit relativ viel Druck und nicht zu hoher Drehzahl zu Bohren, da die Bohrer sonst schnell stumpf werden.
Wenn das geklappt hat kann man die Schrauben ersetzen, es waren M8x20 mm verbaut. Aber M8x30 mm passen auch.
Dadurch baumelt die Aufhängung für das Hinterrad frei herum und man setzt auf. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Aber der Scooter ist gerade vor ein paar Wochen aus den 2 Jahren Gewährleistung gefallen, also gab es vom Hersteller keinen Support mehr. Hat mich etwas geschockt, dass die Schrauben überhaupt brechen, sie haben 8 mm Durchmesser.
Um das Problem zu beheben muss man erstmal die alten Schraubenreste entfernen. Wenn sie wie bei mir nicht mehr aus dem Gewinde hervorstehen, kann man sie mit etwas Glück mit einem Schraubenausdreher zusammen mit einem Windeisen entfernen. Dieser Ausdreher von Gedore und dieses Windeisen passen zum Beispiel. Davor muss man vorbohren, zuerst mit einem 2 mm und dann mit einem 4 mm Metallbohrer (am besten haben bei mir welche funktioniert, die explizit für Edelstahl geeignet waren). Generell ist wichtig mit relativ viel Druck und nicht zu hoher Drehzahl zu Bohren, da die Bohrer sonst schnell stumpf werden.
Wenn das geklappt hat kann man die Schrauben ersetzen, es waren M8x20 mm verbaut. Aber M8x30 mm passen auch.