Scotex H20 Federung hinten quietscht, was tun?

Paul 1

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
97
Ort
Oldenburg
eScooter
Scotex H20
Hallo,

ich hab ein Video erstellt.


habt ihr das auch? Muss eventuell eine Schraube etwas gelöst werden?
Oder soll ich etwas einölen? Womit, Fahrrad KettenÖl oder diese Paste die ich neulich für die Federn verwendet habe?
 

deptiker

Aktiv dabei
Registriert
29 Jun 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
57
eScooter
Scotex H20,Trotty 7808
Genau so ein Quietschen, bzw. ähnliches Knarzen habe ich auch, wenn ich meine Federn hinten weicher stelle. Deshalb habe ich sie wieder härter gestellt, weil mir das Geräusch auf die Nerven ging. Bin da ein wenig empfindlich.
Leider ist der Fahrkomfort bei härtere Federung nicht ganz so gut, aber besser als diese komischen Geräusche.

Also wenn jemand eine Idee hätte, wie man die Geräusche weg bekommt, wäre auch ich sehr dankbar dafür.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Quietschen entsteht durch Reibung der Materialien aneinander. Durch Fetten der entsprechenden Stellen verschwindet das Geräusch.
Nebeneffekt: Weniger Abreibung/Verschleiß.
 

Ned

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Okt 2021
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
286
eScooter
Scotex H20
Moin,
bei mir quietscht der H20 alle paar hundert Km so, auch wenn ich die Federung nicht weicher gestellt habe. Vor allem nach Regenfahrten.
Ich löse das Problem mit Kettenfett. Einfach hinten die Federn damit einsprühen und Ruhe ist.
 

Ned

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Okt 2021
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
286
eScooter
Scotex H20
Moin,
die Federn selber habe ich nicht eingesprüht, sondern oben und unten, wo die beweglichen Teile aneinander reiben. Vorher einmal sauber machen.
 

Paul 1

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
97
Ort
Oldenburg
eScooter
Scotex H20
Moin,
die Federn selber habe ich nicht eingesprüht, sondern oben und unten, wo die beweglichen Teile aneinander reiben. Vorher einmal sauber machen.
Was genau meinst du mit Oben und Unten? Kannst du mir ein Bild mit einem Pfeil zeigen?
Du darfst ruhig Fotos hier aus dem Beitrag oder von nebenan verwenden. Oder selber eins machen. =)

Ich mach dass dann genau so erstmal nach. und würde berichten. Ob es nur ein Quietschen gibt, oder mehrere verschiedene. =)
 

Ned

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Okt 2021
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
286
eScooter
Scotex H20
Moin,

mit oben und unten meine ich die Stellen an denen die Federn auf dem Metall aufliegen. Zudem sprühe ich auch ein wenig Fett auf die "weißen" Plastikteile. Auch dort an die Stellen wo eine Berührung zu anderen Teilen vorliegt. Wo genau das Quietschen bei mir herkommt weiß ich nicht. Aber auf die beweglichen Teile ein wenig Fett, dann ein wenig Fahren damit sich das Fett verteilt, hat immer geholfen.

Habe gerade keine Bilder, aber man sieht ja relativ gut, was sich bewegt, welche Teile aneinander reiben und quietschen können.

Und ich würde über Nacht ein paar Papiertücher drunter legen, falls man es mit dem Fett übertrieben hat.
 

Paul 1

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
97
Ort
Oldenburg
eScooter
Scotex H20
Tatsächlich. Ich kann bestätigen, dass ich mit gelockerten Federn hinten (2/4 Drehung) wie von @Ned beschrieben die blasen Federn auf beiden Seiten mit "WD-40 49660 Multifunktionsprodukt" eingeölt habe. Und es sofort wieder flüsterleise war.

Danke für euren Einsatz. Somit habe ich weichere Federn und weiterhin den lautlosen Scooter. =)
(Einige dachten, es würde an der Feder liegen und haben diese wieder auf hart gestellt. Bei mir war das nicht der Fall.)
 

Daniel Düsentrieb

Einsteiger
Registriert
2 Dez 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Scotex h20
Ich habe eine quietschende Stelle beim Reifenwechsel beseitigt. Man kann die Federung komplett ausbauen.
Federung ausbauen.jpg

Federung-Achse.jpg

Die rostige Achse unten auf dem Foto war bei mir der Übeltäter. Ich habe sie gereinigt und mit Fahrradkettenöl eingerieben.

Seit dem herrscht Ruhe :)

Viel Erfolg und gute Fahrt!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Da wäre Fett wohl die bessere und dauerhaftere Lösung gewesen.
 

Paul 1

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
97
Ort
Oldenburg
eScooter
Scotex H20
Danke, dass du das mit uns teilst. So kann man immer hier im Forum nachschauen und selber nachmachen. =)
Ich finde es unnötig, dass einige günstigere Materialen verwendet wurden und auch sogar Kabel unten sichtbar und tastbar sind.
Naja, vermutlich hätten wir ihn sonst nicht zu dem Preis gekauft.

Toll dass wir alle unser Quietschen beseitigen konnten. =)
 

Ratkappe

Einsteiger
Registriert
9 Feb 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin / Brandenburg
eScooter
Scotex H20 (v2023)
Bei mir hat’s auch gequietscht nach dem weicher stellen, obwohl der Roller fast neu ist.

Silikon - Spray auf die beweglichen Teile - und „SILENCIO“ 😉
 
Oben