Scotex H20 Vorstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.355
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Hoffentlich passiert das nicht.
Was ist geographisch in der Nähe?
 

deptiker

Aktiv dabei
Registriert
29 Jun 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
57
eScooter
Scotex H20,Trotty 7808
wenn der Zoll dazwischenfunkt oder es zum Stau im Hafen/beim Entladen kommt, kann es auch nochmal gut und gerne 2 Wochen länger dauern
Deshalb rechne ich erst frühestens Ende Juli damit. Auf der Nordsee sind ja einige Container die "warten".
Wenn dann noch wieder die Hafenarbeiter streiken, kommen auch ein paar Tage hinzu.

Wenn's denn früher wird, kann man sich noch mehr freuen.
 

ScooTom22

Einsteiger
Registriert
6 Jul 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Scotex H20
Hallo,
ich habe heute bei Scotex unter Hinweis darauf, dass der Liefertermin in der Vergangenheit mehrmals verschoben werden musste, angefragt, ob der Termin Mitte Juli eingehalten werden kann.
Antwort: „… laut neuester Lieferinformationen von heute soll der H20 am 11.07. per LKW bei uns eintreffen. Sofern dies vormittags geschieht, ist eine Auslieferung am selben Tag möglich.“
Habe mich von diesem Optimismus anstecken lassen und einen H20 bestellt… ;-)
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.355
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Habe gerade mal die Scotex-Homepage angesehen, besonders den Ersatzteilshop vom H10.
Dort habe ich einen größeren Akku nebst passenden Kontroller für den H10 gefunden.
Da könnte ich mir vorstellen, dass es sowas auch für den H20 geben wird.
Hab gleich mal ne Anfrage bei Scotex gemacht.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Das habe ich auch schon gesehen. Die ABE wird dadurch aber auch verloren gehen, wie z.B. beim 13Ah Akku beim Legend Lite. Mir persönlich reichen die 10Ah aber auch. Preislich wird sich das aber vermutlich nicht wirklich rentieren denke ich…

Der Ersatzteil-Shop ist aber wirklich sehr erfreulich. Die Preise sind auch recht erschwinglich, günstiger als bei z.B. VMAX.
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.355
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Das habe ich auch schon gesehen. Die ABE wird dadurch aber auch verloren gehen, wie z.B. beim 13Ah Akku beim Legend Lite. Mir persönlich reichen die 10Ah aber auch. Preislich wird sich das aber vermutlich nicht wirklich rentieren denke ich…

Der Ersatzteil-Shop ist aber wirklich sehr erfreulich. Die Preise sind auch recht erschwinglich, günstiger als bei z.B. VMAX.

Wenn der Akku mit der größeren Kapazität vom Hersteller direkt stammt, sollte es eigentlich nicht dazu führen, dass die Zulassung erlischt. Der Roller fährt ja nicht schneller, sondern nur weiter. Im Beispiel H10 gehe ich davon aus, dass der größere Akku auch eine ABE hat, sonst dürfte der ja gar nicht verbaut werden.
Noch ist es nicht so weit, also alles gut.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Wenn der Akku mit der größeren Kapazität vom Hersteller direkt stammt, sollte es eigentlich nicht dazu führen, dass die Zulassung erlischt. Der Roller fährt ja nicht schneller, sondern nur weiter. Im Beispiel H10 gehe ich davon aus, dass der größere Akku auch eine ABE hat, sonst dürfte der ja gar nicht verbaut werden.
Noch ist es nicht so weit, also alles gut.
Das Fahrzeug hat aber für den großen Akku vermutlich keine Zulassung, der Akku gilt dann als Tuning Produkt. Aber egal, genug OT.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das kann auch per Nachtrag in der ABE erfolgen. Die Kapazität der erlaubten Akkus ist in der Datenbestätigung normalerweise nicht mit aufgenommen. Das heißt, ein Gutachter müßte dazu Einsicht in die Unterlagen der erteilten ABE nehmen. Wenn sich Bauteile ändern, von einem anderen Lieferanten kommen, Firmware aktualisiert wird etc., muß das vorher ebenfalls geprüft und mit einem Nachtrag in die ABE mit aufgenommen werden. Ist das mit dem neuen Akku erfolgt, darf er ohne Eintrag in die Datenbestätigung legal verwendet werden.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Das kann auch per Nachtrag in der ABE erfolgen. Die Kapazität der erlaubten Akkus ist in der Datenbestätigung normalerweise nicht mit aufgenommen. Das heißt, ein Gutachter müßte dazu Einsicht in die Unterlagen der erteilten ABE nehmen. Wenn sich Bauteile ändern, von einem anderen Lieferanten kommen, Firmware aktualisiert wird etc., muß das vorher ebenfalls geprüft und mit einem Nachtrag in die ABE mit aufgenommen werden. Ist das mit dem neuen Akku erfolgt, darf er ohne Eintrag in die Datenbestätigung legal verwendet werden.
Genau. Und da es nicht explizit im Shop als Legal gekennzeichnet ist und es kein offizielles Modell mit einer größeren Kapazität gibt, würde ich erstmal stark davon ausgehen, dass der größere Akku nicht legal verbaut werden kann…
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Dazu würde ich im Shop nachfragen. Wenn es Original vom Hersteller kommt und deren beauftragter Ersatzteillieferant darüber informieren kann, sollte man von zugelassenen Teilen ausgehen dürfen.
Ich vermute nämlich eher, das die Zulassung mit dem kapazitätsreicheren Akku erfolgte, dann aber ein Preisdiktat vom Hersteller oder Inverkehrbringer kam (bei steigenden Bezugskosten) und sich dann auf einen kapazitätsärmeren Akku verständigten, um den Forderungen nachzukommen. So können die Roller hier günstig angeboten werden. Für die Ersatzteillieferung (wahrscheinlich zusammen mit der Erstbelieferung) kam dann die ursprünglich vorgesehenen Akkus mit in den Container, so das die als teures Ersatzteil gekauft werden können. Daher würde ich eher davon ausgehen, das diese Akkukapazität ursprünglich vorgesehen war. Sicherheit hat man aber nur, wenn man Nachfragt und explizit die Antwort vom Verkäufer bekommt oder teuer in der ABE nachsieht, bzw. nachsehen läßt - ich hoffe aber mal, dass das nicht nötig sein sollte.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Dazu würde ich im Shop nachfragen. Wenn es Original vom Hersteller kommt und deren beauftragter Ersatzteillieferant darüber informieren kann, sollte man von zugelassenen Teilen ausgehen dürfen.
Ich vermute nämlich eher, das die Zulassung mit dem kapazitätsreicheren Akku erfolgte, dann aber ein Preisdiktat vom Hersteller oder Inverkehrbringer kam (bei steigenden Bezugskosten) und sich dann auf einen kapazitätsärmeren Akku verständigten, um den Forderungen nachzukommen. So können die Roller hier günstig angeboten werden. Für die Ersatzteillieferung (wahrscheinlich zusammen mit der Erstbelieferung) kam dann die ursprünglich vorgesehenen Akkus mit in den Container, so das die als teures Ersatzteil gekauft werden können. Daher würde ich eher davon ausgehen, das diese Akkukapazität ursprünglich vorgesehen war. Sicherheit hat man aber nur, wenn man Nachfragt und explizit die Antwort vom Verkäufer bekommt oder teuer in der ABE nachsieht, bzw. nachsehen läßt - ich hoffe aber mal, dass das nicht nötig sein sollte.
Der Hersteller selber (H&O) gibt bei sich nur 36V 7.5Ah, 36V 10Ah und 48V 10.4Ah an. Daher würde es mich schon wundern. Aber wir werden ja hoffentlich bald eine aufschlussreiche Antwort erhalten :)
 

Ned

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Okt 2021
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
286
eScooter
Scotex H20
Moin,
der große Tag ist gekommen. Wenn heute alles so abläuft wie geplant, sollten wir im Laufe der Woche unseren Scooter erhalten.

Die Vorfreude ist groß. 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben