Nordsee
Deshalb rechne ich erst frühestens Ende Juli damit. Auf der Nordsee sind ja einige Container die "warten".wenn der Zoll dazwischenfunkt oder es zum Stau im Hafen/beim Entladen kommt, kann es auch nochmal gut und gerne 2 Wochen länger dauern
Das habe ich auch schon gesehen. Die ABE wird dadurch aber auch verloren gehen, wie z.B. beim 13Ah Akku beim Legend Lite. Mir persönlich reichen die 10Ah aber auch. Preislich wird sich das aber vermutlich nicht wirklich rentieren denke ich…
Der Ersatzteil-Shop ist aber wirklich sehr erfreulich. Die Preise sind auch recht erschwinglich, günstiger als bei z.B. VMAX.
Das Fahrzeug hat aber für den großen Akku vermutlich keine Zulassung, der Akku gilt dann als Tuning Produkt. Aber egal, genug OT.Wenn der Akku mit der größeren Kapazität vom Hersteller direkt stammt, sollte es eigentlich nicht dazu führen, dass die Zulassung erlischt. Der Roller fährt ja nicht schneller, sondern nur weiter. Im Beispiel H10 gehe ich davon aus, dass der größere Akku auch eine ABE hat, sonst dürfte der ja gar nicht verbaut werden.
Noch ist es nicht so weit, also alles gut.
Genau. Und da es nicht explizit im Shop als Legal gekennzeichnet ist und es kein offizielles Modell mit einer größeren Kapazität gibt, würde ich erstmal stark davon ausgehen, dass der größere Akku nicht legal verbaut werden kann…Das kann auch per Nachtrag in der ABE erfolgen. Die Kapazität der erlaubten Akkus ist in der Datenbestätigung normalerweise nicht mit aufgenommen. Das heißt, ein Gutachter müßte dazu Einsicht in die Unterlagen der erteilten ABE nehmen. Wenn sich Bauteile ändern, von einem anderen Lieferanten kommen, Firmware aktualisiert wird etc., muß das vorher ebenfalls geprüft und mit einem Nachtrag in die ABE mit aufgenommen werden. Ist das mit dem neuen Akku erfolgt, darf er ohne Eintrag in die Datenbestätigung legal verwendet werden.
...Sicherheit hat man aber nur, wenn man Nachfragt und explizit die Antwort vom Verkäufer bekommt ...
Der Hersteller selber (H&O) gibt bei sich nur 36V 7.5Ah, 36V 10Ah und 48V 10.4Ah an. Daher würde es mich schon wundern. Aber wir werden ja hoffentlich bald eine aufschlussreiche Antwort erhaltenDazu würde ich im Shop nachfragen. Wenn es Original vom Hersteller kommt und deren beauftragter Ersatzteillieferant darüber informieren kann, sollte man von zugelassenen Teilen ausgehen dürfen.
Ich vermute nämlich eher, das die Zulassung mit dem kapazitätsreicheren Akku erfolgte, dann aber ein Preisdiktat vom Hersteller oder Inverkehrbringer kam (bei steigenden Bezugskosten) und sich dann auf einen kapazitätsärmeren Akku verständigten, um den Forderungen nachzukommen. So können die Roller hier günstig angeboten werden. Für die Ersatzteillieferung (wahrscheinlich zusammen mit der Erstbelieferung) kam dann die ursprünglich vorgesehenen Akkus mit in den Container, so das die als teures Ersatzteil gekauft werden können. Daher würde ich eher davon ausgehen, das diese Akkukapazität ursprünglich vorgesehen war. Sicherheit hat man aber nur, wenn man Nachfragt und explizit die Antwort vom Verkäufer bekommt oder teuer in der ABE nachsieht, bzw. nachsehen läßt - ich hoffe aber mal, dass das nicht nötig sein sollte.