Scotex H20 Vorstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
....der HennTech-Test

Ich finds schade dass man nie die Lenker- und Trittbrettbreiten bei den Tests erwähnt . :(
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.391
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Also für mich wäre er ne echte Alternative anstelle des Xiaomi Pro 2 für die Stadt, zum KM Fressen hab ich ja den Wizzi 😁
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Mir gefällt er soweit auch ganz gut, Reichweite von ca 30 km reicht mir auch.
Zwei Dinge gefallen mir nicht so gut.

1. Der billige Gashebel, ich kenne diesen vom Denver Odin. Da hätte ich mir schon was besseres gewünscht , würde besser zum Rest passen.
2. Der nicht einstellbare Dämpfer vorn. Ich vermute ich bin genau wie es vom Stalker kenne zu leicht , bzw. der Dämpfer ist viel zu hart für mich .
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich vermisse immer noch die Sinnhaftigkeit: ein vollgefederter, starker, solider Powerscooter mit hohem Gewicht (also eigentlich ein klassicher Tourenscooter) und(...) bescheidener Reichweite. Der Preis ist heiß, aber der Einsatzzweck überschaubar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Es gibt genug Leute die mit viel Komfort "nur" zur Arbeit fahren wollen und keinen "Komoot-ich fahre mal einfach los-Scooter" brauchen :).
Somit ist für sehr viele Fahrer eine Reichweite von ca 25 - 35 Km in der City völlig ausreichend .
Hätte man hier einen Monsterakku spendiert wäre die Kiste wieder unverschämt teuer geworden .
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.391
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Ich seh den immer noch als guten Ersatz für den Pro2 in der Stadt aufgrund seiner Federung, das macht meiner Meinung nach das mehr an Gewicht wieder wett
 

Ned

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Okt 2021
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
286
eScooter
Scotex H20
Ich überlege ebenfalls mir den Scooter zu kaufen. Ist mein Einstiegsscooter. Da es die Wilde Hilde oder die neuen Scooter von IO Hawk noch nicht gibt, ist das denke ich ein guter Einstieg.
Das geplante Einsatzgebiet ist hier in der Stadt und drumrum. Eine Strecke sind maximal 10 Km. Dafür ist er denke ich optimal.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Es geht ja nicht nur um die Reichweite, sondern auch ums hohe Gewicht. Wenn man den H20 ebenerdig parken kann, ist das eine volle Kaufempfehlung, aber den Paul würde ich z.B. auch nicht nur zum Brötchenholen die Treppe runter (und später natürlich wieder hoch) schleppen wollen ;) .
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Ich überlege ebenfalls mir den Scooter zu kaufen. Ist mein Einstiegsscooter. Da es die Wilde Hilde oder die neuen Scooter von IO Hawk noch nicht gibt, ist das denke ich ein guter Einstieg.
Den H20 gibts aktuell auch noch nicht, Erstbesteller werden wohl ab 22.05 beliefert. Wenn dies noch der letzte Stand der Dinge ist. Etwas Geduld ist also auch hier erforderlich.😉
 

Ned

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Okt 2021
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
286
eScooter
Scotex H20
Es geht ja nicht nur um die Reichweite, sondern auch ums hohe Gewicht. Wenn man den H20 ebenerdig parken kann, ist das eine volle Kaufempfehlung, aber den Paul würde ich z.B. auch nicht nur zum Brötchenholen die Treppe runter (und später natürlich wieder hoch) schleppen wollen ;) .

Ja gut, einen Scooter Treppen hoch und runter schleppen möchte ich eh nicht. Ob der nun 20,5 Kg oder „nur“ 18 Kg wiegt, beides kommt für mich nicht in Frage. Da dürfte der nur so um 10 Kg wiegen, wie eine Gießkanne. Alles darüber ist ungeeignet.

Den H20 gibts aktuell auch noch nicht, Erstbesteller werden wohl ab 22.05 beliefert. Wenn dies noch der letzte Stand der Dinge ist. Etwas Geduld ist also auch hier erforderlich.😉

Das stimmt wohl, aber immer noch besser als eventuell Ende des Jahres. Und bis Ende Mai habe ich dann ja auch noch ein paar Wochen für oder gegen eine Kaufentscheidung für den H20
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.355
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Ich habe mir den H20 auch schon bestellt. Liefertermin war erst Mai 22, jetzt Juli 22.

Bestellt hauptsächlich wegen der Federung und Design. (beim IO Hawk legend gefällt mir nicht so richtig der Kabelsalat samt Bowdenzügen vorm Lenker).

Momentan habe ich den Paul in Benutzung für den Arbeitsweg (4km zum Bahnhof, Zugfahrt, 2km zur Firma).

Viele bemängeln die teils hohen Gewichte. Dazu mein Kommentar:
Gewicht ist zwar relativ hoch bei beiden, aber ich muss die ja nur vom Bahnsteig in den Zug schieben und zusammenklappen. Nur wenn das Fahradabteil mal voll ist, muss ich den eventuell paar Meter tragen.
Also ist das Gewicht größtenteils zu vernachlässigen. Die Dinger sind ja auch nicht dazu gedacht, getragen zu werden.
Wenn ich mal mit der Straßenbahn in der Stadt unterwegs bin, sehe ich kaum Roller in der Bahn, aber massig Fahrradfahrer, besonders vor Bergstrecken oder wenn’s regnet.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
In Deinem Fall mag das ja noch funktionieren, aber stell Dir mal vor, Du musst regelmäßig umsteigen: Treppe runter, 50 oder 100m durch eine stark frequentierte Unterführung und dann wieder hoch, und wenn Deine "Startbahn" dann auch noch Verspätung hat und Du zum Anschlusszug "flitzen" musst, hast Du mit so einem Trumm die ultimative A-Karte - genauso wie in den engen Gängen eines ICE oder in überfüllten Nahverkehrszügen, wo jeder zusätliche Zentimeter Lenker- und Trittbrettbreite (der sich beim Fahren noch positiv beerkbar macht) für regelmäßigen Stress sorgt...
Mir persönlich gefällt das Desing mit der Federgabel vorne viel besser als die hochbeinige Schwinge beim Legend (bzw. bei dessen Nachfolger oder auch beim neuen SXT Buddy Pro) - das kommt einfach der Agilität zugute und vermittelt auch viel mehr das klassische E-Scooter Fahrgefühl.
Trotzdem - ein so schwerer, komfortabler und starker E-Scooter (klassiche Tourenscooter-Merkmale) solte einfach nicht schon nach 30 bis maximal 35 km am Ende sein, und auch wenn einige dennoch eine sinnvolle Verwendung dafür haben, ist dieses Konzept einfach total widersprüchlich.
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.355
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Dadurch dass zumindest die Haltepunkte die ich nutze behindertengerecht sind, scheint das ein Vorteil zu sein. Und rennen mit dem Roller will und kann ich nicht, bin stark eingeschränkt was das Gehen betrifft.

Die Reichweite mit 42 km ist natürlich kein Meisterstück. Bei meinen 100kg werden da wohl nur 30 überbleiben. Vielleicht kommt noch ein größerer Akku auf den Markt für das Teil, da wäre ich garantiert Kunde dafür.

Auf jeden Fall ist schon eine Menge Vorfreude auf den H20 da. 1Monat noch ab morgen…
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.355
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Hatte ja schon mehrmals Scotex angeschrieben wegen verbindlichen Liefertermin. Heute das erste mal eine Antwort:
—————
Guten Morgen Herr Xxxxxxxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Scotex H20.
Den aktuellen Termin haben wir von unserer Spedition mitgeteilt bekommen.
Leider haben wir keine Möglichkeit die Ware zu tracken, wir bekommen Informationen von der Spadition mitgeteilt, wenn sich entwas ändert.
Jedoch stehen die Karten für die Lieferung am 12.07.2022 gut.
Bitte seien Sie aber darüber informiert, das wir diesen Termin auf Grund der aktuellen Situation an den deutschen Häfen nicht garantieren können.
Erst kürzlich erhielten wir eine allgemeine Information, dass es derzeit viele Ausfälle und Verzögerungen gibt.

—————
Leider keine Auskunft zur Frage, warum noch kein Eintrag beim KBA zu finden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ned

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.355
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Zur Anfrage wegen der noch nicht eingetragen Zulassung beim KBA schrieb mir gerade Scotex:
—————
„vielen Dank für deine Nachricht.
In der Tat gab es einige Verzögerungen bei dem H20. Der 12.07. ist der aktuell vom Frachtführer genannte Ankunftstermin bei uns.
Wir möchten an dieser Stelle jedoch höflich darauf hinweisen, das dieser Termin sich auch leider verschieben kann.
Ein Beispiel dafür findest Du hier: https://www.rtl.de/cms/containersch...tecken-in-den-150-000-containern-4985481.html
Die Zulassung wird sicherlich innerhalb der nächsten Wochen auf der Website vom KBA zu sehen sein.
Mit freundlichen Grüßen“

—————

Hoffentlich bleibt es dabei…
 
  • Like
Reaktionen: Ned
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben