Second Life of a Legacy

Robert_Roller

Meister
Reaktion
5.428
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Vorgeschichte: https://www.escooter-treff.de/threads/kann-man-den-legacy-1-0-noch-kaufen.21180/

Ist mit dem Tod meines Vaters ziemlich viel dazwischen gekommen und eigentlich gibt es auch wichtigeres zu tun, aber irgendwie wird es schon passen. Immer schön in kleinen Schritten! ;)

Gibt an dem Teil soviel zu tun, dass es vollkommen egal ist, wo ich anfange. Also warum nicht einfach von oben nach unten und somit beim Lenker.

Der wurde vom Vorbesitzer als defekt erklärt und ich war auch kurz davor, den bei den IOH Frühlings-Deals neu zu bestellen. Leider hatten die Banditen den ausgerufenen Rabatt dann aber wieder in der Farbauswahl aufgeschlagen und ich war zu stolz, mich derartig veräppeln zu lassen. 🤣

Zum Glück, denn anscheinend liegt es nur an zwei falschen Schrauben. Direkt hinter der Gewindemuffe ist eine Schraube, die das Klappgelenk mit dem Lenkerrohr fixiert. Diese wurden irgendwann "russisch" ersetzt.

PXL_20250710_165108425.jpg

Das Gewinde scheint aber noch intakt zu sein und ich müsste eigentlich nur zwei M4 Senkkopfschrauben in 8-10mm Länge besorgen.

Werde ich morgen mal bei unserem Eisenwarenhändler besorgen und ausprobieren.

Stay tuned!

Irgendwas muss da aber eingeschraubt gewesen sein. In dem Gelenk ist ein Gewinde und in dem Rohr ist ein Konus. Das wurde auch nicht nachträglich gemacht, da der Konus auch pulverbeschichtet ist. Bei meinem Nine befindet sich an der Stelle ein verpresster Stift.

Hat mir jetzt keine ruhe gelassen, bin in Keller gegangen und habe nachgeschaut. Bei mir sind da inbus Schrauben drin.
20250711_080859.jpg

Super, vielen Dank! Da lag ich ja goldrichtig, und in schwarz sind die halt auch nicht so gut zu erkennen. Hatte nach dem Einwand von @Legacy 3.0 schon vermutet, dass es da vielleicht unterschiedliche Versionen gibt.

An meinem älteren Legacy hatte eines der Klapp-Einschraub-Enden trotz Gewinde im Rohr deutlich gewackelt, das hält die M4-Schraube nicht dauerhaft.
Hab das Klapp-Einsteck-Stück rausgedreht, Aussengewinde komplett mit Schraubensicherung eingestrichen, reingedreht und Schraube (noch auf DIN 7991 M5 aufgeschnitten/gesenkt) wieder rein, wenn das ausgehärtet ist hält das ewig.

Die Macken sind vom Festziehen mit der Rohrzange ...

Anhänge

• IMG_2093.JPG
    IMG_2093.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2096.JPG
    IMG_2096.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2100.JPG
    IMG_2100.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2163.JPG
    IMG_2163.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die typischen Samstagssachen erledigt waren und ich das 3D Tetris gewonnen hatte,
PXL_20250712_152335683.jpg
fand ich noch etwas Zeit am Dicken weiter zu schrauben.

Beim Lenker war das Gewinde auf einer Seite so beschädigt, dass sich die Schraube nicht festziehen ließ. Also den Tipp von @rocknorb befolgt und auf M5 aufgebohrt und geschnitten. Das Teil aber auseinander zu schrauben, war ein Akt! Das Feingewinde hatte so gefressen, dass da nur ein 8mm Rundeisen als Hebel und leichte Schläge mit dem Hammer geholfen haben. Passt jetzt aber:
PXL_20250712_154523502.jpg
Die andere Seite lasse ich wegen dem Aufwand erstmal auf 4mm. hält momentan und zur Not weiß ich ja jetzt wie es geht.

Dann direkt weiter zu der nächsten Baustelle. Der Scheinwerfer sah auch nicht mehr so gesund aus:_

PXL_20250712_154552688.MP.jpg

Ich hatte mir deswegen auch schon vor längerem eine einfache E-Bike-Lampe auf eBay bestellt.

PXL_20250712_160200410.jpg

Da ich das Kabel der alten Lampe weiternutzen wollte, dieses aber recht kurz aus der Lenksäule heraus hing, habe ich keinen Millimeter verschenken wollen. Also mit dem guten Wiha OP-Besteck
PXL_20250712_155407736.jpg
einen Zugang über die Bauchdecke geschaffen:

PXL_20250712_155419779.jpg

Die Kabel auf bester Schlossermanier mit dem Bunsenbrenner ausgelötet und etwas später schaute es dann so aus:
PXL_20250712_161806114.jpg

Leider kam aber irgendwer bei Vsett oder IOH auf die lustige Idee ein wenige Gramm leichtes Anbauteil gleich mit gleich zwei M5 Schrauben zu befestigen. Ich musste die Bohrung vom Fuß der neuen Lampe, daher leider etwas auffeilen. Mit einer Rundfeile, die nach hunderten Metern Sägekette so stumpf war, dass sogar Adolf mit den worten "Lass gut sein Kamerad, so wichtig ist der Sieg nun auch wieder nicht!" aufgegeben hätte. Aber ich stand ja nicht umsonst ein ganzes Jahr meiner Ausbildung am Schraubstock und war daher auch relativ schnell wieder im Flow. ^^

Ente gut, alles gut:

PXL_20250712_165949070.jpg

Stay tuned!

Da ich diese Wochenende Dienst habe, kann ich nur Kleinigkeiten machen.

Als erstes also die Kabelschuhe von der neuen Lampe, optisch etwas unauffälliger gemacht.

PXL_20250719_145314675.jpg

Dann wollte ich eigentlich das neuwertige Fingergas tauschen:

PXL_20250719_132623964~2.jpg und ausprobieren, ob dann die Probleme mit dem Starten vorbei sind. Momentan läuft der nämlich mit ner Kombi zwischen Kick- und Zerostart...

Geht aber nicht, da bei dem Ersatzteil keine Unterschale und keine Schrauben mit bei liegen. Die vorhandenen Schrauben sind aber echt gammelig. Also Montag erstmal in den Baumarkt und neue besorgen.

Gut, dann mal schauen, was bei der Vorderradbremse gemacht werden muss:

Die Beläge waren runter und die Scheibe irgendwie merkwürdig abgenutzt:
PXL_20250719_135619918.jpg

Zuerst dachte ich, da ist wohl der Sattel zu tief, aber dann habe ich die alte mal auf die neue gelegt:

PXL_20250719_144842367.jpg

Da ist die Bremsfläche knapp ein Zentimeter breiter. Hat der Vorbesitzer also wohl mal falschen Scheiben montiert.

Wenn man sich die Felge anschaut, speziell die Beschädigungen immer genau auf Höhe der Schrauben, welche die Felgenhälften verbinden, dann scheint das auch kein Feinmechaniker gewesen zu sein ^^

PXL_20250719_141611192.jpg

Das Rad ist wieder mit neuer Scheibe und Belägen montiert, aber da fehlt noch ordentlich Farbe auf dem Pinsel! Also mal bei befüllen und hoffen, dass alles dicht ist. Da gleiche Spiel dann auch noch mal hinten.

Stay tuned!

Bin heute wieder ein Stückchen weiter gekommen. Als erstes mal die vordere Bremse neu befüllt und entlüftet. Das dafür bestellte Bleeding Kit von AliExpress musste aber erstmal repariert werden. Beim Auffangbehälter war das untere Stück mit Ventil und Gewinde abgebrochen. In einer Box, die keine Beschädigung aufweist, und in der, der restliche Inhalt auch gut ausschaut. Keine Ahnung wie das passieren konnte, aber egal, das Kit ist dann halt 7,25€ teurer als erwartet. Mit dem Pattex Sekundenkleber Plastik, war der Schaden schnell repariert.

Hundertprozentig blasenfei habe ich es allerdings nicht bekommen. Trotzdem ich bestimmt zehnmal von der Spritze in den Auffangbehälter und zurück gepumpt habe, waren stellenweise noch ganz feine Blasen zu erkennen. Habe allerdings auch noch nie ein System mit Mineralöl entlüftet. Vielleicht ist das ja auch normal. Bremskraft und Druckpunkt stimmen jedenfalls.

Mit einer funktionierenden Bremse und dem inzwischen angebauten neuen Fingergas, konnte ich zumindest noch eine kleine Proberunde drehen. Kickstart funktioniert immer noch nicht, aber wenigstens läuft jetzt Zerostart ohne anzukicken. Auch fehlt da spürbar Leistung und die Geschwindigkeit wird nicht gehalten. Die bricht immer für den Bruchteil einer Sekunde ein, als wenn kurz abgebremst wird.

Keine Ahnung woran das liegt, also weiter tauschen. Display und Controller habe ich bereits liegen, den Motor müsste ich aber noch besorgen ^^

Mir ist heute aufgefallen, dass der Motor keine Steckerkupplung hat. Das Kabel geht wie bei Vsett üblich, direkt zum Controller. War das für den 1.0 ein zeitlang normal? Ich bin zumindest über Motorkabel mit Kupplung bei IOH gestolpert, die für 1.0 und 2.0 deklariert sind.

Als ich dann das Deck aufgeschraubt hatte, um den Controller zu tauschen, war ich spontan froh, auf Verdacht eine neue Dichtung bestellt zu haben. Ordentlich Sand, auf der Dichtung, also da wo er nicht hingehört, und das Garantiesiegel könnte roter nicht sein ^^

PXL_20250801_153950829.jpg

Die Motor-Steckverbindung ist unter der hinteren linken Kunststoff-Abdeckung, da ist auch der Blinker-Stecker. Dreh die beiden M3-Schräubchen hinten raus, dann kannst du das Teil rausnehmen.
Auf der rechten Seite hinten ist der andere Blinker-Stecker.

Bin gestern und heute ein ganzes Stück weiter gekommen.

Angegangen wurden folgende Punkte:
- Controller getauscht
- Dichtung vom Deck erneuert
- beim Lenker auch die linke Seite "auf M5 umgerüstet"
- hintere Bremse entlüftet und Verschleißteile neu
- Lenkkopflager gereinigt und gefettet
- Plakette besorgt und montiert

Dann noch eine kurze Proberunde gedreht. Die Probleme mit der unregelmäßigen Geschwindigkeit sind weg. :D Lag also am Controller! Das Fingergas musste ich trotzdem tauschen, da es defekt war, aber das Display kann ich noch nutzen. Muss da bei Zeiten nur einmal mit Plexiglaspolitur drüber. Ist schon arg zerkratzt.

Den Hausberg schafft der Dicke genauso schnell wie der Pulse+, der Shuntmode setzt also zumindest schon mal 1600W frei :D

Das Lenkkopflager muss ich aber noch etwas fester ziehen, die Lenkung ist mir viel zu leichtgängig! Gibt es da einen Anhaltpunkt, wie fest man das zieht?

Werde morgen ne etwas längere Probefahrt machen und wenn da alles klappt, dann bekommt er seine Feuertaufe auf Fehmarn! :D

..., die Lenkung ist mir viel zu leichtgängig! Gibt es da einen Anhaltpunkt, wie fest man das zieht?

...
Je leichter desto besser solange es spielfrei ist. Wenn es machbar ist, dann handfest, bis du merkst, dass du "dran" bist. Drehmoment ist da fehl am Platz.

Das Lenkkopflager muss ich aber noch etwas fester ziehen, die Lenkung ist mir viel zu leichtgängig! Gibt es da einen Anhaltpunkt, wie fest man das zieht?

Mit Drehmoment kannst Du da nicht viel anstellen. Je nachdem wie gut das Lager gefettet ist, haben die Drehmomentwerte eine unterschiedliche Reibung (hatte mal einen Trittbrett-Paul, der kam aus der Reparatur zurück mit angewuchtetem Lager, man spürte jede Kugel beim lenken. Auf Nachfrage gab man mir zur Antwort, dass alles in Ordnung ist, dass sich das Lager einläuft und es bald leichter geht. 300 km weiter war es dann hinüber...).

Ich habe mir den Lenkungsdämpfer für den Legacy gegönnt, da kann man schon mal eine Fliege aus dem Auge wischen, ohne gleich die Gesundheit zu ruinieren.
Ist zwar anfangs etwas ungewohnt, aber da kann man sich rantasten. Ja, das Teil ist nicht billig, trägt aber mit zur eigenen Fahrsicherheit bei.

Zurück
Oben