Segway G3 oder F3 Pro

Geisterfahrer

Neues Mitglied
Reaktion
1
Hallo zusammen,

Ich habe mich spontan dazu entschieden, vom alten G30D2 auf einer der beiden erwähnten Scooter umzusteigen, da mich die Reichweite, das Fahrgefühl und die Hürden bei Steigungen gestört haben.

Nach mehreren Videos habe ich mir mit meinem 850 Euro Budget den in den Himmel gelobten G3 für starke 800€ bestellt, da dieser meine erwähnten Punkte anspricht und und steht seit heute bei mir in der Wohnung.

Allerdings habe ich mit meinen 1,70m und 63kg Gewicht die Größe des Scooters etwas unterschätzt, auch wenn dieser sich von der Größe z.B nur minimal von den ebenfalls gern genutzen Voi-Leihscootern unterscheidet. Ich frage mich also nun, ob ich den G3 nicht zurückgeben sollte und der F3 Pro (~620€, gewöhnlicher Preis) doch die bessere Wahl ist.

Zweck des Scooters: Ausflüge, Strecke zur Arbeit/Berufsschule (Hin und Zurück: 10km, einfacher Weg mit moderater Steigung bei Brücken), schwere Einkäufe und Erledigungen im Ort.

Wie viel darf der eScooter maximal wiegen und wie viele Stockwerke muss er regelmäßig getragen werden (und/oder Bahnhofstreppen)?
Besitze kein Auto, bin also mehr auf die S-Bahn angewiesen. Bus und U-Bahn sind inzwischen ja keine Option mehr, von daher bevorzugt S-Bahn + Aufzüge/Rolltreppen.
Aufgrund meiner Wohnsituation (WG) müsste ich den Scooter zwei Stockwerke hoch tragen und die kürzere Ladezeit vom G3 ist in dem kleinen Zimmer definitiv von Vorteil.

Welche realistische Reichweite sollte er haben?
45km in der Praxis sind meine Erwartung.

In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen? (Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).
Lebe in Frankfurt. Steigungen ganz unterschiedlich, erkunde gerne. 80% der Fälle jedoch normale/moderate Steigungen.

Auf welchen Böden fährst Du?
Aufgrund meines "abenteuerlichen" Fahrverhaltens gelegentlich Off-Road (auch Treppen) und ansonsten normal Fahrradwege und Asphalt.

Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Das Gewicht einer zweiten Person (<40-50kg) sollte er auch packen.
Tuning, somit keine Segway-Updates und nur Lizenzcode. Wenig technische Wartung. Reifen sollten sich einfach wechseln lassen.

Vielleicht konntet ihr euch ein wenig in meine Lage hineinversetzen. Zu welchem Scooter würdet ihr an meiner Stelle greifen? Wird der F3 Pro wohlmöglich unterschätzt? Ist die Reichweite fast identisch?

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Reichweite bei beiden F3 u G3 solltest Du Dich nochmal in den beiden Modell-Unterforen belesen. Je nach Fahrstrecke/Fahrpofil usw wirds denk ich vor allem beim F3 knapp bis nicht möglich Deine gewünschten 45KM zu erreiche, vor allem nicht bei Kälte, da nimmt die Reichweite sehr ab. G3 könnte evtl grad so hinhauen, aber auch je nach Bedingungen (s.o)

Das Gewicht einer zweiten Person (<40-50kg) sollte er auch packen.
(n)

sehr viel widersprüchliches in deinen Anforderungen :D... - wäre auch meine Traumvorstellung von meinem idealen Scooter. :) - Es gibt keinen Scooter bei dem sich die Reifen "einfach" wechseln lassen. Das ist ein Kampf auf Leben und Tod und ohne einiges an Werkzeug, Kraft und Geschick nicht machbar.
Ein für Treppen zu fahren und für 2 Personen auslegten Scooter kenne ich nicht. Der G3 ist mit 130kg Tragkraft angegeben, der F3 mit 120kg.
63+50= 113kg - also brechen beide, mal vom Treppeneinsatz abgesehen auch nicht zusammen. Wobei mit der "Beladung" der Stromverbrauch nicht unerheblich zunimmt.
Ich fahre neben dem G3 noch nen VMAX4. Für urbane Gefilde gibt es in meinen Augen nichts viel besseres als den G3. Ich muss die Burschen nur 1 Stockwerk hochtragen und das ist schon heftig. Wobei sich der G3 gut tragen lässt. Er ist aber dennoch Sack schwer.
Mit "Lizenzcode Tuning" und wenn du am Kabel ziehst, ist in meinen Augen 45km Reichweite schon eine Ansage an Fortuna und erst recht im Winter. Weder mit dem G3, noch mit dem F3 realistisch ohne Panikattacken bei 1 Balken und noch 5km bis nach Hause. Diese Billig Scooter sind auf Einsteiger "Preisschwellen" optimiert und haben zu schwache Akkus - Ausweg: du nimmst nochmal einiges an Euro in die Hand und kaufst dir den großen "Wannen" Akku" vom Top Modell drüber oder den klobigen Klotz den es für den G3 (irgendwann) gibt. Dann ist er aber noch schwerer zu tragen...
Ich würde sagen, gibt es nicht. Der F3 ist in seinem Preissegment sicher eine überlegenswerte Option - der G3 für mich "der Scooter" 2025. Werde ihn auch nächstes Jahr noch zum "Shoppen und Eisdielensurfen" nutzen.

Hmm, ich glaube dein Anforderungsprofil ist von keinem Scooter erfüllbar, und das ist wohl auch besser so:

Mal grob: Je leichter der Scooter, desto seltener ist Federung und hohe Reichweite, da beides auf das Gewicht schlägt. Niu hat leichte Scooter im Angebot, die liegen aber sehr deutlich über dem Budget. Nächstes Problem ist, dass viele Federungen erst bei einem Gewicht 75kg+ wirklich ansprechen. Dh ein Leichtgewicht wird da eher wenig Unterschied merken.

Aber: Bei deinem abenteuerlichen Fahrverhalten und dem Erfordernis einer zweiten Person drauf solltest du das Thema wirklich besser ganz bleiben lassen und keinen Scooter fahren. "Das ist verboten" ist dabei das kleinere Übel. Das Problem ist, dass beides lebensgefährlich ist. Schau dir bitte mal an wie sicher das aussieht, wenn zwei Leute auf dem Scooter stehen. Das ist unendlich wackelig und kippelig, selbst wenn der Scooter mal nicht hoffnungslos überladen sein sollte und nicht durch's Tuning überladen und zu schnell. Und es ist eben nicht nur dein Leben was du auf's Spiel setzt / ruinieren kannst, nicht nur das deines bedauernswerten Mitfahrers, sondern auch das der umstehenden. Etwa des Autofahrers der nicht mehr rechtzeitig anhalten kann wenn du dich vor ihm auf die Klappe legst.

…Mobilität im Wandel der Gesellschaft - man könnte darüber eine Studie betreiben…🤷🏻‍♂️

Es scheint völlig „normal“ zu sein, dass ein E-Scooter gerade von jüngeren Menschen zu zweit gefahren wird, ohne sich Gedanken über mögliche Folgen zu machen.
In meinem örtlichen Umfeld (Schule) gehört es zur Tagesordnung und zur „Normalität“, dass zu zweite gefahren wird, und das mit Scootern, die sichtbar deutlich mehr 22km/h fahren, die teilweise nicht einmal über Kennzeichen, ich vermute nicht einmal über eine deutsche Zulassung verfügen.

Und hier, wo die Rennleitung zum Schutz ALLER Verkehrsteilnehmer die moralische Verpflichtung hätte einzuschreiten, schaut man weg und kümmert sich darum, Knöllchen für Falschparker in zeitlich begrenzten Parkzonen zu verteilen - suche und finde den Fehler!

Was ist das denn füe ein „Persönchen“, dass 40kg wiegt - willst du etwa den Roller für den Kindertransport nutzen??? Dann würde ich mal über Verantwortung für andere nachdenken…Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis…wenn mir täglich auf dem Gehweg Jugendliche zu zweit auf einem Scooter entgegenkommen, wird mir Angst und Bange - denn es ist anhand der schlingernde Fahrweise offensichtlich, dass Beherrschung eines solchen E-Scooters zu zweit betrieben anders ist…

Aber zurück zum Thema:
Wie die „Kollegen“ hier geschrieben haben - sowas, was du suchst, wirst du auf dem Markt legal kaum finden.
Der F3Pro wird da wohl en ehesten deinen „Erfordernissen“ gerecht, zumindest ist er leicht, verspricht eine recht gute Reichweite, hat aber eben nur eine Zulassung für 120kg - ich meine hier im Forum gute Testberichte über den F3pro irgendwann mal gelesen zu haben, schau doch dort im Thema einfach mal rein…also verabschiede dich vom Transport einer 2. Person und genieße einen leichten Scooter…

Grüße

in den Himmel gelobten G3
Gute Wahl, aber es sei dazu gesagt, dass der auch so seine Macken hat und sich für den einen oder anderen als Fehlkauf erwiesen hat. Das Überhitzungsproblem wird dich mit deinem Fahrprofil und Gewicht aber kaum ereilen.
der F3 Pro doch die bessere Wahl ist
Ausgehend von deinen Anforderungen ist das dann die beste Möglichkeit, die mir einfällt. Wenn das mit dem Tuning nicht nötig wäre und es gewichtsmäßig nur ums Laden ginge, wäre eine e-Scooter mit Wechselakku eine Option gewesen?
die kürzere Ladezeit vom G3 ist in dem kleinen Zimmer definitiv von Vorteil
Eventuell könnte man für den F3 ein anderes Ladegerät verwenden, um den schneller zu laden. Ich habe jetzt nicht geschaut, ob es dazu schon ein Thema im Forum gibt.
auch Treppen
...
zweite Person
...
Tuning
Ich drücke die Daumen, dass das gut geht, weil ich mir Sorgen mache. Ich möchte dir den Spaß nicht ausreden, weil ich das gut nachvollziehen kann und das Kind in mir genau so ist. Nur habe ich leider inzwischen viel zu oft gesehen, dass etwas passiert, was man nicht kontrollieren kann und womit man im Leben nicht rechnet. Eine Lenkstange kann brechen, ein Reifen platzen, ein Kind vor den Roller laufen, ein Radfahrer da fahren, wo er nichts zu suchen hat und eigentlich alles Mögliche. Als mehrfacher Papa/Opa würde ich dich bitten, dass du zumindest mal darüber nachdenkst.

Ich weiß nicht, ob du einen Helm trägst, wenn du fährst, aber da gibt es auch welche, die nicht behindert aussehen. Ich habe schon zweimal gesehen, wie jemand nur den Bordstein runter gefahren ist und dabei das Hinterrad geplatzt ist. Da schmiert der Roller einfach weg und man knallt auf die Straße. Ich bin mir sicher, keiner der beiden hätte je im Leben damit gerechnet.

Treppen sind im Prinzip verboten, weil das kein Radweg und keine Straße ist, sondern für Fußgänger gedacht. Wenn du meinst, du musst da aus Spaß unbedingt lang, dann nimm bitte Rücksicht. Am besten so fahren, dass du jederzeit zum Stehen kommen kannst und das dann auch machst, wenn andere die Treppe benutzen.

Vorallem, wenn du jemanden mitnimmst, rechne bitte damit, dass da draußen hirnlose Arschlöcher unterwegs sind, die dir die Vorfahrt nehmen, nicht auf dich achten und plötzlich auf den Radweg gehen oder die Autotür aufmachen und solche unlustigen Scherze. Du übernimmst für die zweite Person die Verantwortung und solltest sehr vorsichtig sein und lieber dreimal damit rechnen, dass jemand anders Scheiße baut.

Tuning finde ich so lange okay, wie man damit keine anderen gefährdet. Bitte nur dann schneller fahren, wenn niemand anders in der Nähe ist. Kinder oder Hunde bspw. sind unberechenbar und man kann sich als Erwachsener so viel Mühe geben, wie man will, man kann nicht immer rechtzeitig da sein und das Kind festhalten und einen Hund hat man auch nicht immer an der kurzen Leine. Und ein Zusammenstoß wird nicht linear mit der Geschwindigkeit schlimmer - doppelte Geschwindigkeit ist weit mehr als nur doppelt so schlimm.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem e-Scooter und hoffe, du kannst dir den einen oder anderen guten Rat aneignen.

Zurück
Oben