Segway GT1D Firmware 22 Km/h?

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.153
Punkte Reaktionen
4.068
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Bis zum Legacy ist das plausibel, aber dass der GT1D da nur 7 km/h schafft, ohne dass der Akku schon fast leer, der Reifendruck nahe Null, die falsche Fahrstufe einglegt war oder irgendein technisches Problem vorlag, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Steigungen, an denen der Paul noch 17 km/h schafft, sind noch lange nicht "unendlich steil", da sollte der GT1D zumindest eine ähnliche Geschwindigkeit erreichen!
Sehe ich absolut genau so, daher auch die große Verwunderung/Enttäuschung. Der Scooter ist neu und wurde am Vortag geliefert.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.490
Der GT2 hat für seine 2 Motoren aber auch nicht den gleichen Controller und Akku wie die GT1 Versionen!

Wenn ihr hier vergleicht dann die verschiedenen GT1 Versionen untereinander die zumindest in etwa die gleiche Hardware verwenden.
 

divx_virus

Aktiv dabei
Registriert
26 Okt 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
54
eScooter
MAX G30D II AUDI
Was ist den so anders bei dem Controller oder dem Akku?? Controller hat nur halbe bestückung von dem PCB da ja nur 1 Motor betlrieben wird, sonst ist der nicht Anders. Akku hat nur wenniger zellen und so mit nur gerindere kapazität sonst ist alles gleich.

Das ist genau so wie Akku bei G30 und G30 LD.

Ich schau mir Morgen mal an was der GT1D für Motor verbaut bekommen hat.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.490
Wenn du das sagst …

Hier geht es trotzdem nur um den GT1 welche Version auch immer …

… am liebsten um den in Deutschland auch zugelassenen GT1D.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.725
Punkte Reaktionen
10.913
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Selbst wenn der Controller bei GT1 und GT2 tatsächlich identisch sein sollte (bin gerade zu faul zum Recherchieren), wird es die FW-Abstimmung garantiert nicht sein - einfach einen Motor "abschalten", und der Rest läuft genauso weiter wie vorher, funktioniert bei einem E-Scooter mit 2 Motoren nämlich nicht, weil deren Ansteuerung aufeinander abgestimmt sein muss, und eine 2. Firmware für den Singlemotor-Betrieb, die absout identisch zu derjenigen vom GT1 ist, wird kaum "separat" hinterlegt sein...
 

iEscooter

Aktiv dabei
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
287
Selbst wenn der Controller bei GT1 und GT2 tatsächlich identisch sein sollte (bin gerade zu faul zum Recherchieren), wird es die FW-Abstimmung garantiert nicht sein - einfach einen Motor "abschalten", und der Rest läuft genauso weiter wie vorher, funktioniert bei einem E-Scooter mit 2 Motoren nämlich nicht, weil deren Ansteuerung aufeinander abgestimmt sein muss, und eine 2. Firmware für den Singlemotor-Betrieb, die absout identisch zu derjenigen vom GT1 ist, wird kaum "separat" hinterlegt sein...
beim GT1P ist es ein 1400W/3000W Motor und beim GT2P sind es zwei1500W/3000W Motoren.

Ich werde nachher hier ein Bild anhängen, wo zu sehen ist das bei einem GT1E der 1400W Motor verbaut ist.
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
2.085
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Genau das ist was ich mir auch gedacht hatte, der GT1D hat einen 500w Motor mit 1500w Peak.

Während der GT1, 1400w mit 3000w Peak hat

Wieso dann einige schreiben das der den gleichen Motor hat, bleibt mir ein Rätsel.

Um 100% sicher zu gehen das es die gleichen Motoren sind, müsste man beide vom GT1D und GT1 aufschrauben und das innere betrachten, ganz besonders die Wickelungen.

Nur Weils von außen gleich ausschaut, heißt es noch lange nicht, das im inneren das gleiche verbaut ist.
(Siehe Legacy 500w vs 1000w Motor)
 

Despor

Einsteiger
Registriert
27 Mrz 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Segway GT1D
Das ist erschreckend und klingt gar nicht gut!
Bin gespannt, ob @Despor das auch so erlebt. Das wäre eine Katastrophe für die Markteinführung, wo man doch zuvor eigentlich von einer sehr hohen Peakleistung gesprochen hatte.
Ja, gefühlt ist der GT 1 D recht langsam. Auch die Beschleunigung lässt zu wünschen übrig. Sicherlich kommt das auch durch das hohe Eigengewicht.
Meine erste Erfahrung an einer Brücke war, dass mich die normalen Leih-Scooter alle überholt haben. War doch schon etwas deprimierend wie schnell die Geschwindigkeit des GT1D herunter ging.
Ich hoffe, dass es bald ein Firmware Update gibt, was den Scooter einigermaßen schneller macht.

Die Verarbeitung des Scooters ist wirklich erstklassig. Aber Geschwindigkeitstechnisch muss da unbedingt was passieren. Zumindest hoffe ich es.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.153
Punkte Reaktionen
4.068
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Was sagt denn der Powerbalken oben im Display bei dir, kommt der ordentlich weit nach rechts?
 

Despor

Einsteiger
Registriert
27 Mrz 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Segway GT1D
Was sagt denn der Powerbalken oben im Display bei dir, kommt der ordentlich weit nach rechts?
Ich fahre mal eben los und mache ein Foto. glaube es waren nur 1 - 2 Balken


14. - 15 km/h laut Tacho gps ehr 12-
14

Und nur 2 Powerbalken
 

Anhänge

  • IMG_4424.jpeg
    IMG_4424.jpeg
    205,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4425.jpeg
    IMG_4425.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

iEscooter

Aktiv dabei
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
287
Vielleicht kommt es daher das beim GT1D auf dem Motor 1400 Watt seht.
(y) Hier ein paar Bilder vom GT1E im freigeschalteten Zustand mit GT2 Seriennummer.

IMG_0382.jpeg IMG_0383.jpeg IMG_0384.jpeg
Und nach Controllertausch wieder auf 500W Beschränkung, da bereits das Update dann drauf war, wo SN ändern gesperrt wurde...
Bildschirmfoto 2023-04-02 um 14.08.20.png
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.725
Punkte Reaktionen
10.913
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
@Despor Das Ding ist halt folgendes: die auch nicht gerade schwachen Leihscooter fahren mittlerweile eigentlich alle über 21 bis zu 22 km/h, d.h. die geben bis ca. 20 volle Power und regeln dann runter, die GT1D fährt dagegen maximal nur knapp 20, wird also vermutlich schon bei 17-18 langsam "runtergebremst" und somit trotz 1500W Peakleistung an moderaten Steigungen von sämtlichen Leihscootern "versägt". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.153
Punkte Reaktionen
4.068
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Ich fahre mal eben los und mache ein Foto. glaube es waren nur 1 - 2 Balken


14. - 15 km/h laut Tacho gps ehr 12-
14

Und nur 2 Powerbalken
Wie sieht das während des Beschleunigens aus? Mir ist klar, daß du in dem Moment schlecht ein Bild schießen kannst, aber was siehst du?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.490
Der Powerbalken wird nur beim beschleunigen oder Steigungen weiter nach rechts ausschlagen. Im flachen beim „dahin rollen“ zeigt auch der ePF-2 nur einen oder 2 Balken an.
 
Oben