Segway GT1D , GT1E , GT2 klacken des Fahrwerks vorne/hinten

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Da das Fahrwerk ja bei gröberen Unebenheiten Klack Geräusche von sich gibt wird es von Segway einen weicheren Stoßdämpfer geben der das Geräusch eliminieren soll.

Dieser kann dann kostenpflichtig erworben werden. Erstmal nur in den USA und später dann auch hier.

Das Ganze funktioniert aber wohl auch mit jedem besserem (einstellbaren) 190mm (vorne) und 165mm (hinten) Stoßdämpfer für‘s Fahrrad.😉
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Ivcexzp.png


Link zum Ersatzteil Ali 111€

Sehr geile Aktion, anstatt die das umsonst austauschen und die alte Federung zurück zu nehmen (wobei die gar nicht das Problem ist sondern das andere Bauteil welches spiel hat, weswegen es "Undercover" mit getauscht werden muss), muss man es sich selber kaufen und austauschen ;)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Vorne ist meiner ruhig nur hinten macht er leichte Geräusche die aber vom Dämpfer kommen. Der dämpft nur beim einfetten und schnellt beim ausfedern in die Endlager zurück was das das Geräusch auslöst. Ich werd ihm hinten mal etwas mehr negativen Federweg geben.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Heute hab ich hinten mal die Federvorspannung etwas zurück genommen damit er etwas mehr negativen Federweg bekommt (das er etwas weiter einfedert wenn man drauf steht).
Als erstes hab ich das Gummi abgezogen was seht gut ging nachdem er 10 Minuten in der Sonne stand.

Wenn man diese 4 Schrauben raus dreht kann man die Abdeckung nach oben abnehmen.
IMG_1964.jpeg


Zu sehen gibt es dann das Federbein
IMG_1962.jpeg

Ich hab die Mutter jetzt mit einem Hakenschlüssel 2 Umdrehungen gelöst. IMG_1965.jpeg

Das ist die aktuelle Position bei mir mit 90 Kg
IMG_1963.jpeg

ich hab mir auch noch einen Hakenschlüssel gebastelt mit dem man die Mutter verstellen kann ohne die Abdeckung abzubauen. IMG_1966.jpeg IMG_1967.jpeg

Auf dem Bild ist er auf „lösen“ eingestellt. Zum fester ziehen muß man den Haken los nehmen und umdrehen.

Funktioniert auch ganz brauchbar.😬

Die Klackergeräusche entstehen übrigens wenn der Dämpfer ungedämpft ausfedert. Er wird nur beim einfedern gedämpft - was man ja auch einstellen kann.

Bei groben Unebenheiten wird er auch weiterhin Geräusche machen wenn er komplett ausfedert aber auf der Straße ist nun Ruhe.
 

steelrampage

Aktiv dabei
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
11
Du Kleiner Fifikus du.
Was hälst du davon oben und unten der Feder einen Begrenzer einzusetzen? (Bin ich dabei)
Suche mir gerade noch passendes herraus.

Bin zzt daran gummischeiben / dicke scheiben aus tpe zudrucken, ABER !
Es müsste auch gehen eine dämpfermatte von Waschmaschine und co in form zubringen.
Dick und stabil , wie ich und der Roller selbst :)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Das Problem ist das der Kolben im Dämpfer die Geräusche macht. Dazu müßte man ihn zerlegen und innen eine Dämpfung einbauen.
 

steelrampage

Aktiv dabei
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
11
Hmmmm ok Wenn dass so ist.....
Mal schauen was die kiste mit cross sachen hergibt, evtl gleich mal höher legen den roller und anderes Federbein einsetzen.
Kann ja nicht schaden 2 - 3 cm mehr bodenfreiheit, wenn die hintere aufhängung mitspielt.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
So! Da ich heute eh den Dämpfer hinten raus hatte hab ich mir mal genau angesehen wo es beim Federn klickert.

Es ist der Anschlag der Schwinge unter dem GT1D.
Diese Leiste ist der Übeltäter ⬇️
IMG_2849.jpeg

Ich hab die Leiste mal demontiert und erst jetzt ist der Dämpfer der Endanschlag. Er fährt jetzt viel ruhiger und kleckert erheblich weniger.
Werd das Ganze mal ausmessen und die Leiste etwas abfräsen.
 

RoyalRambo

Aktiv dabei
Registriert
12 Jun 2023
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
99
eScooter
Viele
Das klingt nach einer guten und schnellen Lösung 👍

Ganz ablassen wäre nicht möglich?
So ein kleines Teil in unsere Fräse spannen, das klappt wohl nicht, würde es sonst abfeilen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Man könnte es auch weglassen. Bin ja vorhin auch so gefahren. Aber ich denke ich werd da ne Gummileiste bauen.
 

RoyalRambo

Aktiv dabei
Registriert
12 Jun 2023
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
99
eScooter
Viele
Mal blöde gefragt, wenn die leisten da die ganze zeit aufeinander schlagen, das gibt doch Sägespäne?

Da fragt man sich auch wieder wie sowas passieren kann...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Solange du drauf stehst und genug negativen Federweg eingestellt hast passiert da nichts. Nur wenn er komplett ausfedert schlägt die Schwinge gegen die Leiste.
 
Oben