Segway Ninebot F30D Akku Probleme ?

Thomas69

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
35
Ort
Dessau-Roßlau Sachsen/Anhalt
eScooter
G30DII Max,AlphaX3 pro
Ich hab da mal eine Frage wegen dem Scooter von einem bekannten. Mein bekannter hat sich einen Segway Ninebot F30D gekauft der nach rund 5 km auf rot geht und es scheint der Akku leer zu sein, dann muss mann den auschalten und gleich wieder ein und dann zeift er wieder 4 Balken und mann kann weiterfahren bis er dann wirklich leer ist. Die vom Mediamarkt sagen das es sich an den Hersteller wenden soll. Jemand eine Idee woran es liegen könnte die App m365 Tools zeigt unter Batterie nur N/A an.

 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.681
Punkte Reaktionen
2.507
Ist der Scooter neu oder gebraucht gekauft?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
... und dann zeift er wieder 4 Balken und mann kann weiterfahren bis er dann wirklich leer ist.
Was heißt "wirklich leer" - wieviele Kilometer kann er mit den 4 Balken dann noch fahren?
Bisschen genauer müsstest Du schon sein, wenn man Dir helfen soll.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ich würde da nicht lange herum tun, sondern das Dingens umgehend an den Händler zwecks Gewährleistung retournieren. Aber dazu schadet es natürlich nicht zu wissen was das Sache ist bzw. nicht funktioniert. Je exakter die Fehlerbeschreibung, desto besser für die Reparaturabwicklung.
 

KingJulien

Einsteiger
Registriert
10 Mrz 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Soflow SO4, Black Edit
Der ist 2 Tage über die Rückgabezeit von 2 Wochen. Die vom Mediamarkt sagen er soll sich an den Hersteller wenden. Wir sind dann noch die rund 7 km nach Hause gefahren. Im ganzen kommt er so um die 12 km weit was ich sehr wenig finde.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
In Abhängigkeit von der Zuladung, der Temperatur und der Streckenführung kommt das aber durchaus hin. Das ist ja nur ein Xiaomi 1S im einem modereren und wesentlich teureren Outfit. Für mehr Reichweite im weniger Geld hättet Ihr einen Xiaomi Pro 2 erwerben müssen!
 

Huvirunner

Einsteiger
Registriert
16 Mrz 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot F40D
Ich hab da mal eine Frage wegen dem Scooter von einem bekannten. Mein bekannter hat sich einen Segway Ninebot F30D gekauft der nach rund 5 km auf rot geht und es scheint der Akku leer zu sein, dann muss mann den auschalten und gleich wieder ein und dann zeift er wieder 4 Balken und mann kann weiterfahren bis er dann wirklich leer ist. Die vom Mediamarkt sagen das es sich an den Hersteller wenden soll. Jemand eine Idee woran es liegen könnte die App m365 Tools zeigt unter Batterie nur N/A an.


Hallo, habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem F40D. Hast Du schon neue Erkenntnisse?
 

Huvirunner

Einsteiger
Registriert
16 Mrz 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot F40D
Nööö, den Händler interessiert das nicht (Kaufland). Hatte Segway Service angeschrieben. Antwort kam standartisiert gerade rein. Bei technischen Problemen einschicken, dann wird er für 39,- durchgecheckt.
Tröööt.
Ich warte jetzt mal erst. Immerhin fährt die Kiste nach Pause und wieder Einschalten "normal" weiter.
Hoffentlich nur ein Software Problem...🤔
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Einem Konsumenten (das gilt also nicht für die Einkäufe eines Unternehmens bzw. Selbstständigen) gegenüber ist der Händler punkto Gewährleistung im Rahmen der EU-weit einheitlichen gesetzlichen Vorgaben in der Pflicht. Ob er nun will oder nicht spielt dabei keine Rolle! Wenn der E-Scooter also defekt ist (und den Defekt sollte man tunlichst dokumentieren sowie sinnvoll benennen können), ab damit zum Händler (oder dem von ihm benannten Servicedienstleister).

Geht es beim angenommenen Defekt um den Akku, so sollte man sich natürlich vorab schlau machen, was da Sache ist / sein könnte. Denn nur weil man mal eben annimmt die erzielbare Reichweite sei zu gering, muss noch lange kein Defekt vorliegen. Beim Abklären was realistisch drinnen sein sollte hilft die Community natürlich gerne, aber die benötigt dazu genau wie der Servicedienstleister natürlich zweckdienliche Angaben. Ohne die Kenntnis der erzielten Reichweite bis zur Selbstabschaltung, Zuladung, Temperatur, Streckenführung usw. kann man keine sinnvolle Beurteilung abgeben. Und wenn ihr den E-Scooter einfach mal einschickt und kein Defekt festgestellt werden kann, kann man Euch die Kosten der Überprüfung usw. natürlich in Rechnung stellen. Also besser hier aktiv werden, statt vorschnell einsenden und dann womöglich - neben der wochenlangen E-Scooter-losen Zeit - auch noch zur Kasse gebeten zu werden. ;)
 

Huvirunner

Einsteiger
Registriert
16 Mrz 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot F40D
Hallo, Dank für Antwort und Info.

Gestern mit ca. 30% Ladestand losgerollt. Reichweitenanzeige noch über 10 km. Nach ca. 1,5 km Abschaltung. Nach kurzer Pause (wenige Minuten) wieder annähernd 30% Ladestand und auf dem Rückweg keine Probleme mehr (kaum Kapazitätsverlust).

Heute morgen mit 100% losgefahren. Nach 1,5 km ca. 40 % Verlust. Ein Kaffee später wieder annähernd voll und weitere 1,5 km problemlos gerollt. Gesamtverbrauch für die 3 km ca. 13%, also nicht ganz unrealistisch.
 

MKL512

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Mrz 2022
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
551
Ort
Bad Oldesloe
eScooter
Slidefox P1S
Einem Konsumenten (das gilt also nicht für die Einkäufe eines Unternehmens bzw. Selbstständigen) gegenüber ist der Händler punkto Gewährleistung im Rahmen der EU-weit einheitlichen gesetzlichen Vorgaben in der Pflicht. Ob er nun will oder nicht spielt dabei keine Rolle! Wenn der E-Scooter also defekt ist (und den Defekt sollte man tunlichst dokumentieren sowie sinnvoll benennen können), ab damit zum Händler (oder dem von ihm benannten Servicedienstleister).

Geht es beim angenommenen Defekt um den Akku, so sollte man sich natürlich vorab schlau machen, was da Sache ist / sein könnte. Denn nur weil man mal eben annimmt die erzielbare Reichweite sei zu gering, muss noch lange kein Defekt vorliegen. Beim Abklären was realistisch drinnen sein sollte hilft die Community natürlich gerne, aber die benötigt dazu genau wie der Servicedienstleister natürlich zweckdienliche Angaben. Ohne die Kenntnis der erzielten Reichweite bis zur Selbstabschaltung, Zuladung, Temperatur, Streckenführung usw. kann man keine sinnvolle Beurteilung abgeben. Und wenn ihr den E-Scooter einfach mal einschickt und kein Defekt festgestellt werden kann, kann man Euch die Kosten der Überprüfung usw. natürlich in Rechnung stellen. Also besser hier aktiv werden, statt vorschnell einsenden und dann womöglich - neben der wochenlangen E-Scooter-losen Zeit - auch noch zur Kasse gebeten zu werden. ;)
Servicewüste Deutschland... Punkt für Amazon. Wenn das Ding nicht läuft innerhalb der freiwilligen 30 Tage Rückgabegarantie zurückschicken und einen neuen bestellen. Da kann der Einzelhandel nicht mithalten, leider
 

Thomas69

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
35
Ort
Dessau-Roßlau Sachsen/Anhalt
eScooter
G30DII Max,AlphaX3 pro
Mediamarkt nimmt den zurück und schickt den ein für 69 € dauer rund 4-5 Wochen. Das ist ja nicht mein Scooter hab den heute aber mal getestet. Rund 4 km da kann man zuschauen wie die Akkuanzeige runter geht. Als noch 2 LEDs an waren hab ich angehalten den ausgeschalten und ohne Wartezeit wieder an gemacht, hatte dann 4 LEDs und die fünfte hat geblinkt. Bin danach ohne Unterbrechung weitergefahren, 16,8 km ingesamt.
 

MKL512

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Mrz 2022
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
551
Ort
Bad Oldesloe
eScooter
Slidefox P1S
Mediamarkt nimmt den zurück und schickt den ein für 69 € dauer rund 4-5 Wochen. Das ist ja nicht mein Scooter hab den heute aber mal getestet. Rund 4 km da kann man zuschauen wie die Akkuanzeige runter geht. Als noch 2 LEDs an waren hab ich angehalten den ausgeschalten und ohne Wartezeit wieder an gemacht, hatte dann 4 LEDs und die fünfte hat geblinkt. Bin danach ohne Unterbrechung weitergefahren, 16,8 km ingesamt.
Bei einem neuen Scooter, den man dort gekauft hat muss man dann 69.- für einen Garantie/Gewährleistungsfall bezahlen? Krass 🙈
Bekommt man in der Zeit ein Ersatzgerät?
 
Oben