Moin,
was mich wundert ist, dass niemand darüber schreibt, warum ein Ventil abreisst. Ich lese hier immer wieder von den supertollen, "nicen", Ventilkappen die sich etliche gönnen. Bei dem Material der Kappen handelt es sich regelmäßig ausschließlich um Aluminium. Das hat immer die Folge, dass es ganz schnell zur Korrosion mit den Eisen/Stahl Ventilen kommt, die aufgrund der notwendigen Anforderungen an die Festigkeit immer aus diesen Materialien bestehen.
Auch mir ist das vor vielen Jahren mal mit meinem Moped passiert, dass ich über den Winter eingemottet hatte. Beim "Frühjahrsputz" dann der Schock. Beide Räder runter, neue Ventile rein. Von den Kosten her überschaubar, weil ich das selber erledigen konnte. Mit reichlich Schmierung kann man den Prozess verzögern, aber auf Dauer hilft das auch nicht immer.
Ein Reifenhändler hat mir dann mal erzählt, dass er ständig solche Aufgaben zu erledigen hat und damit richtig gut verdient. Denn das ist dann richtig teuer, wenn, wie regelmäßig der Fall, alle vier Räder dran sind.
Also immer die Ventilkappen nehmen, die nicht aus Alu sind. Das ist der Weg.