Segway-Ninebot MAX G30D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
@joshia habe ihn auch Mal bei der Zustellung der Tageszeitung mitgenommen. Für mich nicht zu gebrauchen. Zu Fuß brauch ich eine Stunde weniger als mit Scooter.
 

Scooty

Einsteiger
Registriert
14 Dez 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
eScooter
NinebotG30
So sieht meiner aktuell aus.
Nächste Woche kommt noch ein Unterbodenschutz dran
und vorne ein Spritzschutz an das Schutzblech.
Die Tasche gefällt mir noch nicht so recht, Ersatz kommt demnächst
aus China.

Ist das ein Zusatzakku da unten an der Lenkstange? Und wenn ja, wo kann man den besorgen ?
 

Scooty

Einsteiger
Registriert
14 Dez 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
eScooter
NinebotG30
Ist das ein Zusatzakku da unten an der Lenkstange? Und wenn ja, wo kann man den besorgen ?
 

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend

Anhänge

  • 20191214_003105.jpg
    20191214_003105.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.089

Scooty

Einsteiger
Registriert
14 Dez 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
eScooter
NinebotG30
Hat jemand eine Transporttasche für den Max G30 D gefunden ? Sollte ja die Maße 120 × 50 × 55 cm haben damit er reinpaßt. Ich finde keine. Faltbar wäre perfekt.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Hab ihm gestern auch nochmal andere Griffe spendiert:

20191214_085157.jpg
 

ActionJackson

Einsteiger
Registriert
24 Jan 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Ninebot
Hallo liebe G30D (Mit)Fahrer,

ich habe meinen G30D seit Weihnachten und nutze ihn überwiegend für Fahrten zur Arbeit.

Bisher bin ich sehr zufrieden, auch wenn er mit einem Tier-Mietscooter nicht zu vergleichen ist. Er fährt stabil und komfortabel, hat eine sehr gute Reichweite und ist stets einsatzbereit.

Ich erlaube mir mal meine Erfahrungen mitzuteilen, bin gespannt was ihr so zu berichten habt.

Fahrer:
Mit Kleidung und Rücksack bringe ich ca. 80 kg auf die Waage. Da der Scooter für den Arbeitsweg gedacht ist, fahre ich eher sachte.

Regelmäßige FahrtStrecke:
20-25 km, 40% Asphalt, 60% Fahrradwege mit Split. Wenig große Steigungen, fast ebene Strecke. Von diesen 20-25 km wird kaum gebremst oder beschleunigt. Fahrtzeit (je nach Modus) 1:03 Std. bis 1:07 Std.

G30D:
Völliger Originalzustand.

Die Fahrmodi:
Ich habe auf meiner Arbeitsstrecke jeden Modus getestet.

„Eco“:
Was er an zusätzlicher Reichweite bringt, kann ich noch nicht genau sagen. Aber mit ihm ist der Scooter extrem schwach auf der Brust. Die Beschleunigung ist extrem langsam, jede noch so kleine Steigung wird zur Herausforderung. Auch Anlauf hilft nicht viel. Bei leichten „Bergaufpassagen“ von vielleicht 1-2 Grad reduziert sich sofort merklich die Geschwindigkeit, geht es wieder runter, kommt er auf seine gewohnten 20 km\h.

„D“
Durchweg anständig. Im Vergleich zu „Eco“ kommt man gut Brücken hoch. Auch ganz leichte Steigungen merkt man eigentlich nicht.

„S“
Die Beschleuni ist nochmals verbessert, reicht aber meiner Meinung an zB einem Tier-Mietscooter nicht heran. Es könnte aber auch nur ein Gefühl sein.

Reichweite:
Bisher fahre ich bei ca. 1 Grad Außentemperatur diese Strecken. Für den G30D gar kein Problem. Insgesamt bin ich etwas über 120 km mithin gefahren.

Da der Scooter nach knapp 20 km eine achtstündige Pause macht, teilt sich die Etappe in zwei Abschnitte.

Hinfahrt: Da die Akkuanzeige sehr grob ist und man m.E. auf die Restreichweite der App nichts geben kann, habe ich den G30D nach der Hinfahrt laden lassen. Hier nannte mir der Scooter eine Restenergie von 56%.

Rückfahrt: Auch nach der ersten Rückfahrt habe ich den Scooter ans Netz angeschlossen, hier zeigte er mir 63% Restenergie. Die Rückfahrt ist eher auch leicht abschüssig.

Reichweite Hin- und Rückfahrt ohne Zwischenladung:
Heute wollte ich es dann mal wissen. Schafft der Scooter beide Streckenabschnitte mit einer Ladung? Rechnerisch müsste es klappen.

Aussentemperatur jeweils 1 Grad, Modus Eco, geschafft habe ich ziemlich genau 40 km. Die Fahrtzeit je Strecke war nur 4 Min. länger als im Modus „D“.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Hallo liebe G30D (Mit)Fahrer,

ich habe meinen G30D seit Weihnachten und nutze ihn überwiegend für Fahrten zur Arbeit.

Bisher bin ich sehr zufrieden, auch wenn er mit einem Tier-Mietscooter nicht zu vergleichen ist. Er fährt stabil und komfortabel, hat eine sehr gute Reichweite und ist stets einsatzbereit.

Ich erlaube mir mal meine Erfahrungen mitzuteilen, bin gespannt was ihr so zu berichten habt.

Fahrer:
Mit Kleidung und Rücksack bringe ich ca. 80 kg auf die Waage. Da der Scooter für den Arbeitsweg gedacht ist, fahre ich eher sachte.

Regelmäßige FahrtStrecke:
20-25 km, 40% Asphalt, 60% Fahrradwege mit Split. Wenig große Steigungen, fast ebene Strecke. Von diesen 20-25 km wird kaum gebremst oder beschleunigt. Fahrtzeit (je nach Modus) 1:03 Std. bis 1:07 Std.

G30D:
Völliger Originalzustand.

Die Fahrmodi:
Ich habe auf meiner Arbeitsstrecke jeden Modus getestet.

„Eco“:
Was er an zusätzlicher Reichweite bringt, kann ich noch nicht genau sagen. Aber mit ihm ist der Scooter extrem schwach auf der Brust. Die Beschleunigung ist extrem langsam, jede noch so kleine Steigung wird zur Herausforderung. Auch Anlauf hilft nicht viel. Bei leichten „Bergaufpassagen“ von vielleicht 1-2 Grad reduziert sich sofort merklich die Geschwindigkeit, geht es wieder runter, kommt er auf seine gewohnten 20 km\h.

„D“
Durchweg anständig. Im Vergleich zu „Eco“ kommt man gut Brücken hoch. Auch ganz leichte Steigungen merkt man eigentlich nicht.

„S“
Die Beschleuni ist nochmals verbessert, reicht aber meiner Meinung an zB einem Tier-Mietscooter nicht heran. Es könnte aber auch nur ein Gefühl sein.

Reichweite:
Bisher fahre ich bei ca. 1 Grad Außentemperatur diese Strecken. Für den G30D gar kein Problem. Insgesamt bin ich etwas über 120 km mithin gefahren.

Da der Scooter nach knapp 20 km eine achtstündige Pause macht, teilt sich die Etappe in zwei Abschnitte.

Hinfahrt: Da die Akkuanzeige sehr grob ist und man m.E. auf die Restreichweite der App nichts geben kann, habe ich den G30D nach der Hinfahrt laden lassen. Hier nannte mir der Scooter eine Restenergie von 56%.

Rückfahrt: Auch nach der ersten Rückfahrt habe ich den Scooter ans Netz angeschlossen, hier zeigte er mir 63% Restenergie. Die Rückfahrt ist eher auch leicht abschüssig.

Reichweite Hin- und Rückfahrt ohne Zwischenladung:
Heute wollte ich es dann mal wissen. Schafft der Scooter beide Streckenabschnitte mit einer Ladung? Rechnerisch müsste es klappen.

Aussentemperatur jeweils 1 Grad, Modus Eco, geschafft habe ich ziemlich genau 40 km. Die Fahrtzeit je Strecke war nur 4 Min. länger als im Modus „D“.

Du fährst mit dem Teil echt ne Stunde zur Arbeit? meine Strecke würde sich auch so auf 20km belaufen. ich werd das im Sommer wohl auchmal machen, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sich das bei mir durchsetzt :D
 

ActionJackson

Einsteiger
Registriert
24 Jan 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Ninebot
Du fährst mit dem Teil echt ne Stunde zur Arbeit?

Guten Morgen André,
tatsächlich fahre ich 1 Stunde hin und eine zurück. Er ist eine Alternative zum Fahrrad.

ich muss aber auch zugeben, dass die Strecke extrem schön ist. Gerade vor beziehungsweise nach einem stressigen Tag ist das echt erholsam, um runterzukommen. Außerdem sitze ich gerade auf der Rückfahrt für die selbe Strecke circa 55 Minuten im Auto mit Stau. Ich lebe halt im Ruhrgebiet. ?

Wenn du im „Eco“ fährst, musst du sogar hier und da den Tretroller an schieben. Dieser Modus ist wirklich extrem schwach auf der Brust. Also körperliche Betätigung ist dann immer wieder mit dabei. So lässt es sich sehr gut auf dem Roller aushalten.
 

WorkHard

Einsteiger
Registriert
25 Jan 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot
Hey ActionJackson,

na endlich gibt es mal wen, der das Gerät tatsächlich zum Pendeln über längere Strecken nutzt. Da ich Ähnliches plane (15 km eine Strecke) hier ein paar Fragen:

1. Wie fühlt man sich danach? Schlaucht das tägliche lange und leicht verdrehte Stehen auf dem Scooter? Ist das anstrengend für die Beine?

2. Fährst du auch im Regen?

3. Kann der Scooter auf Feldwegen noch halbwegs gut gesteuert werden?

Besten Dank im Voraus! ?
 

joschi

Aktiv dabei
Registriert
3 Dez 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
75
eScooter
G30D
Hey ActionJackson,

na endlich gibt es mal wen, der das Gerät tatsächlich zum Pendeln über längere Strecken nutzt. Da ich Ähnliches plane (15 km eine Strecke) hier ein paar Fragen:

1. Wie fühlt man sich danach? Schlaucht das tägliche lange und leicht verdrehte Stehen auf dem Scooter? Ist das anstrengend für die Beine?

2. Fährst du auch im Regen?

3. Kann der Scooter auf Feldwegen noch halbwegs gut gesteuert werden?

Besten Dank im Voraus! ?

Ich fahre relativ kurze Strecken. Wenn man viel sitzt im Alltag, ist das Stehen sogar recht angenehm, gerade im Vergleich zum Fahrrad, wo der Rücken gebeugt ist und man immer etwas mit dem Nacken nach oben schauen muss, je nach Sitzposition.
Anstrengend kann es sein, wenn es auf der Strecke sehr uneben ist, man also durchgeschüttelt wird. Ich fahre mit wenig Reifendruck und meist auf einigermaßen gutem Untergrund - nur fliegen ist schöner.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Fahren auf Schotter nervt, (Größe der Schottersteine...) und tut den Reifen auch nicht gut wenn man auf ne 20 - 30er Körnung mit 10" Reifen donnert. Verkraftet er aber. Waldewege und Feldwege sind sehr angenehm wird nur schmierig wenn es Nass ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben